Sattelstütze

Mario-Trial

Auf Koxx wartend...
Hi,

also bei meinem Rad bricht mir ständig die Schraube von der Sattelstütze weg. Mein Rad ist ziemlich Allround im Einsatz und wenn ich mal Lust auf trialen hab, dann mach ich halt den Sattel runter. Gerade in der Position ist der Druck, der auf der Schraube lastet schon enorm groß. Ich war auch schon im BDO (Dealer) und dort wurde mir gesagt, dass es da keine Abhilfe gäbe. Mit dieser Antwort will ich mich aber nicht zufrieden geben, da ich 1. einem "sinnlosen" Verletzungsrisiko ausgesetzt bin und 2. ständig neue Sattelstützden auch Geld kosten. Ich hab mir letztens nen 10er Pack schrauben gekauft... davon sind schon wieder 3 kaputt und langsam nervts wirklich....

Ich wollte mir erst ne neue Sattelstützde mit doppelter Schraubung kaufen, aber im BDO sagte man mir, dass es auch nicht besser halten würde...

es gibt andere Sattelstützen mit anderen Klemmen, allerdings fangen diese für meinen Durchmesser bei 140€ an (bike-mailorder), dass ist mir allerdings etwas zu teuer...

Also welche Sattelsützden sind empfehlenswert und halten auch für ihr geld??

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

MFG
DJ Disturb

Die billigen Stützen von MountySpezial mit 2-Schraubenklemmung find ich genial, von denen hab ich noch nie einen kaputt gekriegt. Einschraubenstützen haben auch aufjedenfall einen höhrere Belastung auf die Schraube.

Original geschrieben von DJ_DisTurB
Hi,

Mein Rad ist ziemlich Allround im Einsatz und wenn ich mal Lust auf trialen hab, dann mach ich halt den Sattel runter. Gerade in der Position ist der Druck, der auf der Schraube lastet schon enorm groß.

MFG
DJ Disturb

Muss ich das verstehen :confused: :confused:

Original geschrieben von Snowscoot-rider
Die billigen Stützen von MountySpezial mit 2-Schraubenklemmung find ich genial, von denen hab ich noch nie einen kaputt gekriegt. Einschraubenstützen haben auch aufjedenfall einen höhrere Belastung auf die Schraube.

Mir wurde gesagt, dass bei 2 Schraubklemmungen die Schrauben dünner und somit nicht so belastbar sind we die bei 1 Schraubklemmungen.

@ nurichdarf

Wenn der Sattel unten ist, is 1. der Winkel größer, d.h. Mehr Kräfteinwirkungen und 2. Der Schwerpunkt verlagert sich mehr auf den Sattel als auf den Lenker.

deiner beschreibung nach, passiert dir das beim trialen. ich würde erstmal meinen fahrstil bedenken. vielleicht solltest du öfter mal aus dem sattel gehen. das schon das material. ansonsten bin ich mit meiner CODA-Stütze ganz zufrieden. hab meine einzigste schraube bei nem missglückten wheelie zerbrochen, als ich mich danach etwas kraftvoll auf den sattel gesetzt hab um nich hinzufliegen.

Tusor

mir is grad noch aufgefallen, dass das doch eigentlich trailen heißen müsste, oder? ich glaub nämlich trialen is das über kisten springen und mehr oder weniger auf der stelle allen möglichen scheiß mit seinem bike zu machen. tut zwar nichts zur sache, aber begrifflich müsste das so richtig sein.
solte ich mich mal wieder total irren, dann korrigiert mich bitte.
aber mal wieder zum thema: wieviel wiegst du denn. ich kann mir nämlich vorstellen, dass ein sattel bei einem 70kg mensch länger hält, als bei leuten >0,1t. zur nuot musste halt über gefederte sattelstütze nachdenken. soll sich zwar abartig fahren, aber nimmt auf jeden fall erstmal die belastung von der schraube.

Tusor

jo und ich rede von dem trialen, was du grade beschrieben hast! Ich kann mir kein Extra Trial-Bike leisten, deswegen brauch ich eins für alles. Aber wenn ich dann so fahre will ich nicht jedes mal den Sattel hoch machen. Es muss doch irgendeine gute Stütze geben

Ich hab einige Jahre ne Ritchey (eine Schraube) gefahren ... da gabs nie Probleme ... jetzt hab ich ne X-tas-Y (zwei Schrauben) und bei der halten die Schrauben auch ... nur das Rohr nicht :mad:

Aber vielleicht solltest Du mal die Sattelposition überprüfen ... wenn er zu hecklastig ist, dann wirken da schon recht hohe Kräfte. Versuche den Befestigungspunkt unter den hinteren Teil des Sattels zu bekommen ... vielleicht hilfts ja

also ne ritchey mit einer schraube hatte ich auchmal, die is aber mittlerweile verbogen :o hab bei ebay be günstige votek mit 2-schrauben-klemmung (<- gibts da ein fachwort für?) geholt, die hält :bier:

Original geschrieben von phm
also ne ritchey mit einer schraube hatte ich auchmal, die is aber mittlerweile verbogen :o hab bei ebay be günstige votek mit 2-schrauben-klemmung (<- gibts da ein fachwort für?) geholt, die hält :bier:

Die Bezeichnung 2-Schraubenklemmung is schon ok. Man kann sie auch als Waagenkonstruktion bezeichnen, da sich die zwei Schrauben ja in Waage halten, die Einschraubenklemmung wird auch gern als Patentstütze bezeichnet

Zurück