Sattestütze -wie weit versenken?

Hi Jungs!

Ich habe ien kleines Problem.
Bis jetzt hatte ich ne RaceFaceXY Sattelstütze in meinem Giant XTC NRS Team verbaut gehabt. DAs Teil ist 400mm lang und die Markierung für maximale auszugslänge war etwa in Höhe von 8cm. Ich hatte die Stütze 3cm über maximum eingebaut.
Na gut dachte ich-da müsste im Prinzip auch die 367mm lange Thomson elite passen. Also habe ich mir so ein Teil besorgt(maßgeblich um die scheiss distanzhülse an der Raceface loszuwerden)und was sehe ich-der maximale Einbauhöhenpunkt liegt bei der Thomson etwa be 10cm.:-( und dabei war die RAceface viel länger.

Meine Frage: kann ich die thomson trotzdem verbauen und halt nur 8 cm in den Rahmen schieben oder hat die ne Sollbruchstelle oder irgendwas in der Art? Ich bin übrigens nicht besonders schwer (70kg) und Freeriden tue ich mit dem Teil auch nicht. Also was meint ihr? Ist es gefährlich ne thomson elite 30.8mm nur 8 statt der geforderten 10cm im Rahmen zu versenken?

Ride on!

Hardy

Die Sattelstütze soll immer bis zu diesem Bereich im Rahmen verschwinden. Siehe Bild. Du glaubst gar nicht was für Kräfte auf der Sattelstütze wirken.

Anhänge

• xtc_nrs_950.jpg
    xtc_nrs_950.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 119
Das hängt auch von deinem Rahmen ab. Die Stütze muß im Sitzrohr bis mindestens unterhalb des Oberrohrs versenkt sein, sonst kann dir der obere Teil des Sitzrohrs abknicken.
Generell würd ich nie eine Stütze länger als vorgegeben raus ziehen. Das hat ja einen Sinn, warum die Markierung da sitzt.

Also ich muss zugeben dass meine "Distanzhülse" in wirklichkeit eine zweckentfremdete paderborner bierdose war. Es gibt einfach keine hülsen von 30.2 auf 30,8 mm.

Ich denke ich werde die stütze mal so verbauen wie ihrs teilweise vorgeschlagen habt.:hauptsache souverän unter die unterkante des oberrohrs. Da muss ich auch nur etwa 2cm unter die maximummarkierung der stütze gehen. Schätze das wird schon funktionieren.

Ich danke euch!

gruß Hardy

Zurück