paar gramm sparen - ein paar fragen

Hallo,

Rüste gerade Vorderbau - Lenker - Griffe usw um - habe deshalb ein paar kleine fragen. Grund: kleiner gewichtsvorteil - bessere Optik - seelenfrieden :lol:

Vorher: WCS Rizer + WCS Vorbau + WCS Barends + WCS True Griffe.
Habe mir günstig den Easton Monkeylite SL EC90 Carbon gekauft.
Allerdings noch das Modell 04 mit der Carbon Optik. Als Vorbau einen F99.

-Macht es Probleme mit der Klemmung ? Packt der EC90 die 4 Schrauben Klemmung des Vorbaus ? Oder sind bei der Kombi Brüche oder dergleichen bekannt ?

-Kann ich dort Barends montieren? zb Smica oder meine WCS ?

-Mir gefallen auch die Ergon MR1 Griffe mit den integrierten Barends. Weiss jemand wie dort die Klemmung ist bzw was die wiegen ?

-Bekomme die Tage eine Thomson Elite - allerdings nur in etwa 290er länge. 10cm sind Mindestmass angegeben zum versenken. Habe die Stütze jetzt noch nicht da, aber nach meiner Berechnung müste wenn ich meine Höhe einstelle - nur etwa 7-8cm versenkt sein. Könnte ich so noch fahren ? Wiege nackt 68kg. Oder ist es zu gefährlich für den Rahmen ?

Währ super wenn hier jemand etwas dazu schreiben könnte - wieso Leichtbau Forum? - ihr kennt euch mit dem Carbon - leichtem Alu (zeugs) am besten aus :daumen:

pepper.at schrieb:
-Bekomme die Tage eine Thomson Elite - allerdings nur in etwa 290er länge. 10cm sind Mindestmass angegeben zum versenken. Habe die Stütze jetzt noch nicht da, aber nach meiner Berechnung müste wenn ich meine Höhe einstelle - nur etwa 7-8cm versenkt sein. Könnte ich so noch fahren ? Wiege nackt 68kg. Oder ist es zu gefährlich für den Rahmen ?

wie kommt man denn dazu sich ne zu kurze stütze zu kaufen? bei 10 angegebenen cm auf bis zu 7 runter zu gehen, halte ich für rahmenquälerei. ich würde es nicht machen, aber eventuell ist dir dein arsch auch nicht so wichtig :D.
ich habe meine extralite abgegeben, weil ich anstatt 9cm nur 8cm zum versenken hatte. ich wiege allerdings nicht 68kg, sondern mit helm etc über 80kg.

mfg
ernesto

MC_Luebke schrieb:
wie kommt man denn dazu sich ne zu kurze stütze zu kaufen? bei 10 angegebenen cm auf bis zu 7 runter zu gehen, halte ich für rahmenquälerei.
Kommt wohl hauptsächlich auf den Rahmen an. Die Stütze sollte mindestens bis Unterkante Oberrohr eingeschoben sein, kannst du ja leicht nachmessen ;) .
Bei mir sind das 8cm, was exakt der Empfehlung für meine USE-Alien entspricht.

habe mal am rahmen gemessen, denke 10cm sollten schon rein, ist zwar ne verstärkung oberhalb vom oberrohr, aber sicher ist sicher. Warte nun auf die stütze und werde es testen, ansonsten versuche ich stütze zu tauschen bzw zu verkaufen und kaufe mir die längere.

Hat noch wer Antworten auf meine anderen Fragen ?
-barends am Monkeylite SL EC90 ?
-F99 keine probleme bei EC90 ?
-gewicht von Ergon MR1 Griffen ?
-klemmung von Ergon MR1 Griffen ?

danke bisher.

Ok, das gewicht und die klemmung der ergon griffe hab ich nun, aber kann evtl. noch wer was zu den anderen beiden fragen sagen:

geht es das ich dort wo die barends am lenkerende geklemmt werden, mir auf arbeit eine aluhülse machen lasse, welche ich dann in den lenker schiebe, für so 2cm ? Hat das schonmal wer gemacht ??

hoffe auf antwort, danke pepper !!

pepper.at schrieb:
Ok, das gewicht und die klemmung der ergon griffe hab ich nun, aber kann evtl. noch wer was zu den anderen beiden fragen sagen:

geht es das ich dort wo die barends am lenkerende geklemmt werden, mir auf arbeit eine aluhülse machen lasse, welche ich dann in den lenker schiebe, für so 2cm ? Hat das schonmal wer gemacht ??

hoffe auf antwort, danke pepper !!
Also laut easton.com sind Barends an keinem EC90-Lenker erlaubt.
Probieren kann man natürlich alles ;), nur halt ohne Gewährleistung.
Diese Hülsen sind als sog. Barplugs für viele Carbonlenker vorgeschrieben und werden von diversen Herstellern angeboten. Kann man natürlich auch aus Alu selbst machen, wenn man die Möglichkeit hat.
Machen hier auch einige. Tuner und Jochen ala bikeholics.de können dir da sicher mehr zu sagen ...

hey super, ich glaube ich werde mal versuchen auf barends zu verzichten. wobei bergauf hat sich das immer super geil gemacht. ansonsten werde ich mal infos zu den aluhüllsen einholen. Kann mit nicht vorstellen wenn da ne hüllse unter der klemmung ist, das noch etwas gequetscht werden könnte. müste also gehen.

dank dir vielmals..gruß pepper

Zurück