Saturn 16:: Austausch & Bilder

Den werd ich auch nochmal testen. Hab am anderen Bike den 311 mit 50mm rise und 16 grad, der sitzt sich auch ganz gut, sieht aber schon leicht touringmäßig aus.

Da sieht der 30X mit 16 Grad deutlich sportlicher aus.
Hab ihn bisschen höher gedreht. Hatte auch erst 12 Grad probiert. 16 sieht am Anfang natürlich ungewohnt aus, aber testen lohnt sich
 
so, heute war Jungfernfahrt und zumindest von oben war es trocken und nicht zu kalt.

P1140061.jpg


schöne Überraschung direkt heute früh, Lenker-Schnäppchen Sixpack Vertic 785mm und 40mm Renthal Vorbau von Maciag waren super schnell da. Beides preislich ziemlich reduziert und ich hatte noch nen zusätzlichen 30% Gutschein. Also beides direkt verbaut bevor ich noch den vorhandenen Lenker aus dem Intend raus fummel und in den 77Designz Vorbau wieder rein fummeln muss. Fühlte sich direkt ziemlich gut an! Aber die Kombi ist steif und zwar ziemlich.

Den Dämpfer habe ich auf den Weg in den Wald halbwegs abgestimmt, was ziemlich leicht war, denn ich habe alle Regler komplett aufgedreht. Sag war pimaldaumen auf 30% oder sogar etwas drüber eingestellt.
Was danach kam ist immer noch etwas seltsam und so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Aber dazu muss ich erst mal etwas ausholen, warum ich überhaupt zum Saturn 16 gekommen bin. In den letzten Monaten bin ich primär das Banshee Phantom auf den Hometrails gefahren und das RipmoAF in den Bergen. Das Phantom ist ne kleine Party-Drecksau, macht super Spaß, braucht aber meiner Meinung nach einen versierten Fahrer, denn es ist kein "just riding along" Bike, sondern will geballert werden. Dann macht es super Spaß und man ist auf einer schmalen Grenzen zwischen Spaß und Wahnsinn. Das RimpoAF ist mit den 430er (oder sind 435er) Kettenstreben sehr wendig bei langsamer Geschwindigkeit und bei alpinem Bikegestolper in Schrittgeschwindigkeit fand ich es genial. Was mir seltsam vorkam war Trails mit höherer Geschwindigkeit, da habe ich komplett das Gefühl für das Rad verloren. Zuletzt im November am Blindseetrail, der ist ja nicht schwer und eher flüssig zu fahren, aber ich bin da runter geeiert wie der letzte Anfänger. Ich hatte weder ein Gefühl fürs VR noch fürs HR. Dann war ich im Dezember etwas kränklich und habe zu viel bei Chris Porter und Paul Aston gelesen warum long and low besser ist. Das hat mich dann nicht mehr so richtig ruhen lassen und ich bin folgerichtig bei N gelandet. Das G1 ist deutlich zu viel, Saturn14 zu nah am Glen und S16, joah hat mir direkt gefallen. Außerdem wollte ich ein durchgehendes Sitzrohr (check!), eine Trinkflasche im Rahmen (check!), einen Raw-Rahmen damit meine Freundin es nicht merkt (check!) und der Rest passte irgendwie auch alles ins Bild. Die Tests fand ich auch ansprechend, da ich da raus gelesen bzw interpretiert habe, dass der Hinterbau eher straff ausgelegt ist und entsprechend nicht direkt durch den Federweg rauscht. Das war am RipmoAF ohne CC-Link gruselig. Also, Hinterbau Kinematik las sich für mich in den Tests eher positiv. Dann war doch noch irgendwie dieser Hintergedanke, dass das alles Flausen in meinem Kopf sind, aber nun ja, irgendwann stand der Rahmen halt vor der Tür, kennt man ja, wenn man eigentlich meint, man braucht nix. :ka: :D

Der Weg zum Trail war dahin gehend spannend, dass das Fahrwerk trotz viel Sag sehr ruhig war, habe sogar noch mal gecheckt ob der Climb Switch drin war, war er aber nicht. Der erste Uphill ging dann auch sehr entspannt. Durch die steilere Sitzposition sitzt man aufrecht aber bekommt super Druck auf die Pedale und aufs VR. In der Ebene habe ich den steilen Sitzwinkel an den Handballen etwas gemerkt, aber nicht stark oder negativ. So bald es ins Gelände geht, ist das eh weg. Bin heute die Gabel mit 51mm Offset gefahren. Durch den kürzeren Vorbau hat es im Gegensatz zu dem 50er Vorbau etwas mehr self-steering gegeben. Das habe ich aber nur subjektiv auf der Straße bemerkt. Sonst absolut gar nicht mehr. Glaube sogar im Gelände könnte das lange Offset besser, sein weil theoretisch agiler.

Der erste Trail war direkt ein Aha. Und zwar ist der im Nassen leicht hängend mit Wurzeln und Slalom zwischen Bäumen. Mit dem Phantom ist der kniffelig, weil man wegen der hängenden Wurzeln nicht zu viel bremsen sollte, aber trotzdem so viel, dass man durch die Bäume kommt. Bin da runter und es war absolut langweilig, halt einfach runter gefahren als ob nichts wäre. Die Befürchtung dass das Rad zu lang, unhandlich und zu träge wäre, war da schon etwas weg.

So waren auch alle anderen Abfahrten. Das Rad generiert brutal viel Sicherheit und lässt sich absolut intuitiv fahren! Ich habe mich noch nie so schnell auf ein Rad eingestellt. Das Teil hätte ich direkt in Renntempo fahren können, als ob ich es schon jahrelang hätte. Um es kurz zu machen, auf den Hometrails ist es ziemlich unterfordert, hat natürlich Spaß gemacht, aber wo ich mit dem Phantom auf der letzten Rille unterwegs bin und bete, dass ich die Kurve noch bekomme, oder die Wurzel mich nicht weg schießt, da steht man mittig im Rad und fährt halt runter. Und das alles bei total matschigen Trails und zugesetzten Reifen. Das Rad ist kein einziges mal unkontroliert gerutscht oder ausgebrochen. Selbst als ich mal von einem Forstweg bergab und dann 120° rechts in den nächsten Uphill eingebogen bin um viel Schwung mitzunehmen ist das Rad nicht ausgebrochen, als ich bemerkt habe, dass im Scheitelpunkt der Kurve innen Schmodder war. Das war wie carven auf Ski. Ich glaube, das ist auch der Trick an der Sache, das Rad ist vorne und hinten mega ausbalanciert. Ich hatte immer Druck auf dem VR und dabei ohne das HR zu verlieren. Ich tendiere eh dazu zu weit hinten drin zu hängen und dann übers VR zu rutschen, aber das passiert mir beim Saturn nicht. Durch die Kettenstreben hatte ich immer den Kontakt zum Heck und trotzdem gut Druck auf dem VR.

Bei ein paar Sprüngen habe ich den Dämpferhub komplett genutzt aber ohne durchzuschlagen. Habe darauf hin etwas mehr Luft rein gemacht, fühlte sich aber bei den Bedingungen nicht besser an als vorher und die Zugstufe passte auch nicht mehr. Wie das im trockenen aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich glaube aber der Hinterbau ist bei Luftdämpfer mit viel Sag und der progressiven Dämpferaufnahme nicht so verkehrt. Im Sommer werde ich mal die linearere Luft-Aufnahme mit ggf etwas mehr Druck testen. Im Moment ist das bei den schmierigen Verhältnissen eh kaum möglich. Der Hinterbau hat auf jeden Fall einen guten Gegendruck und rauscht nicht durch den Federweg, so mag ich es. Er ist aber auch nicht harsch oder bockig. Den Rest werde ich die nächste Zeit mal fein tunen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Tester mit nem EXT (der eh idR stark gedämpft ist) und ner straffen Feder zu einem anderen Schluss kommen. Der hat sich bei mir im Glen auch sehr straff angefühlt.

zum Schluss noch ein paar Bilder!

P1140066.jpg


P1140059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Erfahrungsbericht. Dieses ausbalancierte Fahrverhalten ist eben das was zu anderen Bikes wirklich heraussticht. Man sitzt mehr im Rad, muss keine langen Vorbauten fahren um genügend Druck auf dem Vorderrad zu haben, und trotz der Länge macht dieses "im Rad" sitzen es leichter als man nach dem Datenblatt denken würde, um Kurven zb zu fahren. Schön das du so happy bist!
Wirst du es noch mit Coil testen ?(der Kitusma Coil ist grandios)
 
Schöner Erfahrungsbericht. Dieses ausbalancierte Fahrverhalten ist eben das was zu anderen Bikes wirklich heraussticht. Man sitzt mehr im Rad, muss keine langen Vorbauten fahren um genügend Druck auf dem Vorderrad zu haben, und trotz der Länge macht dieses "im Rad" sitzen es leichter als man nach dem Datenblatt denken würde, um Kurven zb zu fahren. Schön das du so happy bist!
Wirst du es noch mit Coil testen ?(der Kitusma Coil ist grandios)
ja, ich hatte echt etwas Bedenken wegen der langen Kettenstreben und dem OR und Reach. Den Radstand habe ich anfangs schon etwas gemerkt, aber nach ein paar Kurven ist das Teil des Konzepts würde ich sagen. Man kommt trotzdem gut um die Kurven und hat Spaß dabei. Auch in den Wheelie geht es easy, besser als beim Phantom.

Coil wenn, dann erst im Sommer. Luft vorne und hinten fühlt sich im Moment harmonisch an. Über Coil würde ich nachdenken, wenn ich merke dass mich beim Air was stört oder nicht gefällt. Dazu muss es aber erst mal trockener sein, um das Fahrwerk mal zu fordern. Da der Kitsuma Air aber fast so viel wie ein Coil wiegt (glaube um die 650gr) würde ich das nicht ausschließen.
 
ja, ich hatte echt etwas Bedenken wegen der langen Kettenstreben und dem OR und Reach. Den Radstand habe ich anfangs schon etwas gemerkt, aber nach ein paar Kurven ist das Teil des Konzepts würde ich sagen. Man kommt trotzdem gut um die Kurven und hat Spaß dabei. Auch in den Wheelie geht es easy, besser als beim Phantom.

Coil wenn, dann erst im Sommer. Luft vorne und hinten fühlt sich im Moment harmonisch an. Über Coil würde ich nachdenken, wenn ich merke dass mich beim Air was stört oder nicht gefällt. Dazu muss es aber erst mal trockener sein, um das Fahrwerk mal zu fordern. Da der Kitsuma Air aber fast so viel wie ein Coil wiegt (glaube um die 650gr) würde ich das nicht ausschließen.

Hi,
Freut mich sehr, dass du trotz der aktuell schwierigeren Bedingungen schon so gut mit dem Bike klarkommst u zufrieden bist! :daumen:

Das mit dem Coil ist evtl schon ne Idee (wenn auch später). Der EXT mit 550ee Feder ist bei ca 750g
 
Einen Raw-Rahmen damit meine Freundin es nicht merkt (check!)
4-49056_meme-faces-troll-png.jpg


Ansonsten geiler Bericht! Sieht man jeder ist anders, im endurotest steht fast das Gegenteil, von wegen Hinterbauperformance oder das es kein wohlfuehlbike ist und man sich erst dran gewoehnen muss etc, blablabla. Mir ging es aehlich wie Dir wenn auch beim S14ST.
Uebrigens an alle die vielleicht die Probleme mit den Handgelenken haben, wegen dem steilen Sitzwinkel, Core Strength Training hat da bei mir wesentlich mehr geholfen als andere Griffe/Lenker/Vorbau/Spacer.
 
Ansonsten geiler Bericht! Sieht man jeder ist anders, im endurotest steht fast das Gegenteil, von wegen Hinterbauperformance oder das es kein wohlfuehlbike ist und man sich erst dran gewoehnen muss etc, blablabla. Mir ging es aehlich wie Dir wenn auch beim S14ST.
Uebrigens an alle die vielleicht die Probleme mit den Handgelenken haben, wegen dem steilen Sitzwinkel, Core Strength Training hat da bei mir wesentlich mehr geholfen als andere Griffe/Lenker/Vorbau/Spacer.
also ich verstehe die Testberichte auch nicht, ich hatte nahezu Null Eingewöhnungsprobleme. Mit der Höhe des Lenkers und Sattelposition etwas experimentiert, ja. Aber das hatte ich bei meinen Vorgängern auch bis es gepasst hat.
Ich bin jetzt mit dem Lenker etwas niedriger als beim Vorgänger und es fühlt sich gut an. Ich kann nicht sagen dass ich mehr Druck auf den Handgelenken habe als vorher.
Und der Hinterbau bügelt bei mir eigentlich bis jetzt alles gut weg.

Im Gegenteil, mir fällt grad nichts mehr ein was ich noch umbauen könnte. Erschreckend eigentlich 8-)
 
Hab mir gestern einen Saturn 16 Rahmen bestellt. Benötigt man wirklich einen Blocklock Steuersatz bei S/M? Geht es da nur um eventuelle Kollision mit den Bremsgriffen? Ich fahre die sowieso relativ flach gestellt und spätestens mit Spacer unterm Vorbau müsste das ja gehen oder?
 
Hab mir gestern einen Saturn 16 Rahmen bestellt. Benötigt man wirklich einen Blocklock Steuersatz bei S/M? Geht es da nur um eventuelle Kollision mit den Bremsgriffen? Ich fahre die sowieso relativ flach gestellt und spätestens mit Spacer unterm Vorbau müsste das ja gehen oder?
also ich fahr den Rest Racing Flatstack ohne Blocklock bei Rahmengröße M. Ich habe damit keine Schwierigkeiten, aber warum Nicolai es bei den Rahmengrößen empfiehlt fragst sie besser selbst
 
Hab heute meinen Saturn 16 Rahmen bekommen. Blocklock ist zumindest bei mir nicht nötig, da ist mehr als genug Platz zum Oberrohr.

Weiß jemand, wieso der Hub bei 29" auf 60mm begrenzt ist? Mein 65mm Dämpfer voll eingefordert lässt zwischen Reifen und Sitzrohr genügend Platz. Reifen zum Sattel sieht enger aus aber auch nur mit maximal versenkter Stütze
 
Weiß jemand, wieso der Hub bei 29" auf 60mm begrenzt ist? Mein 65mm Dämpfer voll eingefordert lässt zwischen Reifen und Sitzrohr genügend Platz. Reifen zum Sattel sieht enger aus aber auch nur mit maximal versenkter Stütze
Ich hatte insgeheim gehofft, dass dies der Fall sein würde. Wie viel Platz finden Sie bei voller Komprimierung? Ich bin mir sicher, dass Nicolai aufgrund von Unterschieden in Reifengröße, Sitzposition usw. einfach konservativ ist.
 
Hab heute meinen Saturn 16 Rahmen bekommen. Blocklock ist zumindest bei mir nicht nötig, da ist mehr als genug Platz zum Oberrohr.

Weiß jemand, wieso der Hub bei 29" auf 60mm begrenzt ist? Mein 65mm Dämpfer voll eingefordert lässt zwischen Reifen und Sitzrohr genügend Platz. Reifen zum Sattel sieht enger aus aber auch nur mit maximal versenkter Stütze
Welche Größe hat dein Rahmen?
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten