Saturn 16:: Austausch & Bilder

mit Trickstuff Belägen habe ich keine Probleme bzw das muss ich noch mal testen, ist schon wieder einige Zeit her dass ich das gefahren bin. Hope grün und Galfer fiept definitiv, dafür habe ich jetzt mit den Intend Scheiben kein Fiepen mehr, sondern dafür beim harten Bremsen eine Gurgeln, irgendwas ist immer :lol:

Was ist denn in der regel die ursache dieses geräuschs?

Scheine oder beläge oder ungünstige kombi?

Heisst die trickstuff scheiben würdest du nicht empfehlen?
 
meiner Erfahrung nach können Geräusche bei Bremsen super viele Ursachen haben... die Trickstuff Scheiben bin ich zuletzt vor einigen Jahren gefahren, waren vom Bremsverhalten super, aber mir hats immer (2x um genau zu sein) die vordere Scheibe verzogen und dass auch immer erst nach recht langer Nutzung.

finde die Galfer Scheiben (2mm Dicke) auch sehr gut, nur bei der Hope haben sie gefiept. Bei den Intend muss man schon sehr auf der Bremse stehen, dass das Gurgeln anfängt, aber keine Ahnung was da die Ursache ist. Werde die trotzdem weiter fahren und dann demnächst mal neue bzw andere Beläge testen wenn die jetzigen runter sind
 
PXL_20230427_141655789.jpg


Habe im Winter meinen alten SL A 30 Laufradsatz bei der @Knusperhexe aufknuspern lassen und heute mal vorne den Argotal Dh SS und hinten den Kryptotal Enduro ausprobiert. Heilige Schei**e der Grip ist ja selbst im Nassen der Hammer! Ich kann mit ziemlich Sicherheit sagen, dass das S16 das beste Rad ist, auf dem ich bisher sitzen durfte! Bergab mega vertrauenserweckend und dazu geht es super bergauf. Kurven machen richtig Spaß weil man schön zentral im Bike steht und alles perfekt ausbalanciert wirkt. :love:
 
Fahre fast die gleiche Kombi, hinten krypto dh soft. Im trockenen beinfesten Boden geht krypto vorne noch bessern. Die neuen contis sind echt wahnsinnig gut, auch Eugendämpfung find ich super.

Und natürlich traumhaftes Rad !
 
Anhang anzeigen 1683878

Habe im Winter meinen alten SL A 30 Laufradsatz bei der @Knusperhexe aufknuspern lassen und heute mal vorne den Argotal Dh SS und hinten den Kryptotal Enduro ausprobiert. Heilige Schei**e der Grip ist ja selbst im Nassen der Hammer! Ich kann mit ziemlich Sicherheit sagen, dass das S16 das beste Rad ist, auf dem ich bisher sitzen durfte! Bergab mega vertrauenserweckend und dazu geht es super bergauf. Kurven machen richtig Spaß weil man schön zentral im Bike steht und alles perfekt ausbalanciert wirkt. :love:

Hej,
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Dann muss ich wohl doch mal den Krypto Enduro soft ans HR montieren u ausprobieren 🤔
Am VR vertaue ich nach wie vor auf MM soft, kam da zB mit dem Baron garnicht klar als einer-für-Alles-Lösung..

Wie kommst du denn mit der Intendgabel klar? Macht sich zB auch der dickere Gabelschaft im Cockpit bemerkbar? Ich empfinde hier bei mir irgendwie zu viel Flex (was mMn nicht am Rahmen liegt, war am alten Bike auch schon so).

Ich find deinen Aufbau echt interessant u gelungen!

PS: die Perspektive des Fotos ist interessant. Ich war sekundenlang irritiert, bis ich gezoomt und dann gesehen habe, dass der Piggybag des Dämpfers vor dem Baumstamm is :D
 
haha, stimmt den Piggy habe ich gut am Baum ausgerichtet :D

ich komme mit dem Baron sehr gut zurecht, bin schon öfters von anderen Reifen zum Baron zurück und fand den immer gut. Der Argo DH SS ist aber logischerweise eine ganz andere Liga. Dabei rollt der zumindest vorne gut, mir ist da nix negativ augefallen. Dafür bergab der immense Grip. Ich will da auch keine zu große Lobhudelei machen, aber den Trail von gestern habe ich mich mit dem Kenda Hellkat AEC runter gekämpft und das im Trockenen, gestern bin ich den im Nassen einfach durchgefahren.

mit der Intend Edge bin ich super zufrieden, so dass es mittlerweile die zweite ist. Ich mag die Art des Flexes. Vor zurück beim Bremsen ist die super steif und verkanntet nicht, d.h. die federt schön weiter auch wenn man hart auf der Bremse steht. Die Verdrehsteifigkeit ist etwas geringer, aber auch das fühlt sich vollkommen gut an, die Gabel sucht sich ihren Weg, versetzt nicht und gerade bei Nässe gibt das noch mal den extra Grip. Dazu finde ich auch die Luftfeder und Dämpfungs ehr gelungen, feinstes Ansprechverhalten und schönen Gegenhalt.


mir taugt das Rad so wie es jetzt ist auch mega! Werde noch mal einen Öhlins TTx 22m testen, den habe ich zu einem sehr vernünftigen Preis ergattert. Ist aber reines Interesse und Spieltrieb, der Jade DH geht einwandfrei. Rein von der Funktion hätte ich keinen Anlasse was anderes zu testen.
 
Anhang anzeigen 1683878

Habe im Winter meinen alten SL A 30 Laufradsatz bei der @Knusperhexe aufknuspern lassen und heute mal vorne den Argotal Dh SS und hinten den Kryptotal Enduro ausprobiert. Heilige Schei**e der Grip ist ja selbst im Nassen der Hammer! Ich kann mit ziemlich Sicherheit sagen, dass das S16 das beste Rad ist, auf dem ich bisher sitzen durfte! Bergab mega vertrauenserweckend und dazu geht es super bergauf. Kurven machen richtig Spaß weil man schön zentral im Bike steht und alles perfekt ausbalanciert wirkt. :love:
Schicke Kiste! Kreise auch schon eine zeitlang um die aktuellen Contis. Aber das Gewicht schreckt mich total ab. Fahre seit längeren Baron vorne und hinten und das kommt mir schon im Antritt etwas träge vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Kiste! Kreise auch schon eine zeitlang um die aktuellen Contis. Aber das Gewicht schreckt mir total ab. Fahre seit längeren Baron vorne und hinten und das kommt mir schon im Antritt etwas träge vor.
rechnerisch sind es 5-600gr mehr zur Kombi Baron v&h. Ich habe da gestern nicht viel von gemerkt. Für touren-orientiertes Enduro wäre es evt etwas viel und spritzig fährt es sich sicher auch nicht, aber ich fahre eh das meiste gleichmäßig im kleinsten Gang hoch und dann was technisches runter. Da passt der Einsatzzweck schon. Laut Tacho war ich gestern auf 750hm bergauf minimal langsamer, aber das würde ich mehr auf die eine Stunde Intervall-Training vorgestern schieben als auf die Reifen :D dafür ist es bergab nen ganz anderes Level.
 
rechnerisch sind es 5-600gr mehr zur Kombi Baron v&h. Ich habe da gestern nicht viel von gemerkt. Für touren-orientiertes Enduro wäre es evt etwas viel und spritzig fährt es sich sicher auch nicht, aber ich fahre eh das meiste gleichmäßig im kleinsten Gang hoch und dann was technisches runter. Da passt der Einsatzzweck schon. Laut Tacho war ich gestern auf 750hm bergauf minimal langsamer, aber das würde ich mehr auf die eine Stunde Intervall-Training vorgestern schieben als auf die Reifen :D dafür ist es bergab nen ganz anderes Level.
Ich fahre auch viele Touren und mir ist ein schneller Antritt wichtiger als das letzte Quäntchen Grip (das eher im Bikeurlaub wo geshuttelt wird). Lasse dann erstmal die Finger von.
 
mit der Intend Edge bin ich super zufrieden, so dass es mittlerweile die zweite ist. Ich mag die Art des Flexes. Vor zurück beim Bremsen ist die super steif und verkanntet nicht, d.h. die federt schön weiter auch wenn man hart auf der Bremse steht. Die Verdrehsteifigkeit ist etwas geringer, aber auch das fühlt sich vollkommen gut an, die Gabel sucht sich ihren Weg, versetzt nicht und gerade bei Nässe gibt das noch mal den extra Grip. Dazu finde ich auch die Luftfeder und Dämpfungs ehr gelungen, feinstes Ansprechverhalten und schönen Gegenhalt.

Hi,
Das hört sich an sich gut an. Die Verdrehtsteifigkeit find ich auch gar nicht so dramatisch, der Flex nach hinten, also das Verbiegen u damit gerade auf der Bremse im Steilen find ich schon merklich bei gewöhnlicher Bauart.
Ich konnte letztes Jahr mal ein paar Meter ne Bandit fahren, das fand ich sehr interessant. Für ne gescheite Beurteilung war es aber zu kurz… Sehr spannend, was du über Feder u Dämpfung schreibst.
Wie schwer/leicht bist du denn? Ich gehöre nämlich zur etwas gewichtigeren Fraktion >:( das könnte evtl wg Federkennlinie interessant werden.

Wie sehr stark flext der Gabelschaft, wenn du auf die Lenkerenden drückst? Sowas meinte ich mit Flex im Cockpit (nich durch den CfK Lenker). Bei meiner Lyrik merke ich es enorm, dass sich hier alles verbiegt und verwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das hört sich an sich gut an. Die Verdrehtsteifigkeit find ich auch gar nicht so dramatisch, der Flex nach hinten, also das Verbiegen u damit gerade auf der Bremse im Steilen find ich schon merklich bei gewöhnlicher Bauart.
Ich konnte letztes Jahr mal ein paar Meter ne Bandit fahren, das fand ich sehr interessant. Für ne gescheite Beurteilung war es aber zu kurz… Sehr spannend, was du über Feder u Dämpfung schreibst.
Wie schwer/leicht bist du denn? Ich gehöre nämlich zur etwas gewichtigeren Fraktion >:( das könnte evtl wg Federkennlinie interessant werden.

Wie sehr stark flext der Gabelschaft, wenn du auf die Lenkerenden drückst? Sowas meinte ich mit Flex im Cockpit (nich durch den CfK Lenker). Bei meiner Lyrik merke ich es enorm, dass sich hier alles verbiegt und verwindet.
bzgl der Luftfeder, da gibts ja mittlerweile auch die 3 Kammer-Version mit 2 positiv Kammern, die man getrennt von einander einstellen kann. Ich komme mit 85kg allerdings sehr gut ohne aus. Felx des Gabelschaftes muss ich mal schauen, da habe ich aber bisher nie was negatives festgestellt. Zur Not gibts ja auch die Flash, die ist ja noch mal in allen Aspekten stabiler ausgeführt als die Edge.
 
Wie sehr stark flext der Gabelschaft, wenn du auf die Lenkerenden drückst?
Mit dem dickeren Steuerrohr des Intend und dem oberen Stiffmaster-Headset wird es meines Erachtens die geringste seitliche Biegung aller Single-Crown-Cockpits haben. Das scheint die Philosophie von Cornelius für die Oberseite der Gabeln zu sein. Der Intend-Gabelschaft ist so dick, dass ich ungefähr 30 Minuten brauchte, um die Kralle einzuschlagen, weil ich zögerte, weil die erforderliche Kraft so viel mehr als normal war
 
Feder kam eben, also hat die Neugier gesiegt und der TTX musste mal kurz rein hängen. Passt farblich besser zu den Reifen :D

PXL_20230428_135001342.jpg


Da es die Öhlins Federn in kleineren Abständen gibt, bin ich auch eine Nummer weicher gegangen. Nicht, dass die Feder im Jade zu hart war, aber es war halt minimal straffer. Die Entscheidung war glaube ich gut, denn der Öhlins scheint mehr über die Dämpfung zu arbeiten. Trotz weicherer Feder scheint er mit dem Federweg sparsamer umzugehen obwohl es sich sehr satt anfühlt. Bin auf die erste Ausfahrt gespannt
 
Ich musste mein TTX auch ne weichere Feder fahren als bei Fox weil der TTX tendeziel überdämpft ist. Nach dem Tuning bei Fahrrad-Fahrwerk bin ich wieder auf meine gewohnten Feder gegangen
 
Gute Info, der war natürlich gebraucht und hat schon einen Aufkleber von Fahrrad Fahrwerk. Allerdings weiß ich nicht in welchem Rahmen der vorher war. Der Vorbesitzer hatte allerdings die gleiche Federhärte drin, daher hatte ich die Hoffnung dass es passt bzw es passt natürlich auch zum Federrechner von TFtuned. Bin mit den Einstellern auch eher im fast offenen Bereich, der Jade war fast geschlossen. Fühlt sich auf den ersten Metern aber gut an, der Rest muss sich im Gelände zeigen
 
Ah okay dann sollte das mit der zu derben Druckstufe ja erledigt sein. TTX abstimmen können die Jungs, aber tendenziell schon eher Race(ig), bei mir jedenfalls hatberbikmer so viel Federweg freigegeben wie gebraucht wurde, sehr schnell, aber dadurch nicht der komfortabelste, aber extrem gut das Teil gewesen
 
Wegen eines Angebots das ich nicht ablehnen konnte bin ich nun komplett auf EXT unterwegs 8-)
Performance technisch kann ich zur Gabel noch wenig sagen nach der ersten Ausfahrt .
was aber schon mal auffällig ist dass sie deutlich höher im Federweg steht als die FOX.
Und sie spricht wirklich Butterweich an, liefert aber trotzdem ordentlich Gegenhalt und Support.
insgesamt fühlt es sich nun harmonischer an, vorher hatte ich das Gefühl dass die FOX gegenüber dem Dämpfer etwas schlechter performt.
vom Dämpfer bin ich schwer begeistert, spricht auch sehr sensibel an und hat ein sehr geringes Losbrechmoment, bügelt bis jetzt alles weg und schreit nach Bremsen offen lassen.

Leider war der Umbau doch nicht ganz problemlos, da die ERA an der Gabelkrone etwas höher baut ließ sich der Lenker nicht mehr einmal um die Achse drehen. Das Rädchen zum verstellen der HSC/LSC blieb am Unterrohr hängen. Musste deshalb auf den Hope Steuersatz wechseln den ich glücklicherweise noch auf Halde hatte. Der baut unten doch wenige Millimeter höher als der Reset Flatstack. Der Gabelkonus mit der Dichtung bringt auch noch 1-2 Millimeter so dass es jetzt passt. So konnte ich nun auch auf 2 Spacer verzichten.
Gut, mit dem Reset Flatstack war ich eh nicht hundertprozentig glücklich, der Punkt zwischen hat noch Spiel und lässt sich gar nicht mehr drehen war sehr klein.
Und die Lager sind bei dem auch in der Schale integriert. Beim Hope liegen die Lager in der Schale und können einfach gewechselt werden. Und er läuft seidenweich.

IMG_3641.jpeg


IMG_3640.jpeg

IMG_3632.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal ne Frage an die zwei Meter Fahrer (Körperlänge > 200 cm).
Welche Rahmengröße hat euer Saturn16, XXL oder XXXL?
Aktuell fahre ich das G15 in XXL, bin 203 cm lang, SL 99 cm und das passt mir. Ich habe die Tage mit N telefoniert und die meinten, ich soll eher dass XXXL nehmen da ich überwiegend Touren bis S2 fahre.
Für diejenigen die "ballern" würde N das S16 in XXL empfehlen.
 
Wieviel Sag fahrt ihr beim S16? Irgendwie werde ich mit dem Hinterbau nicht warm. Mit 33% ist es "bequem" aber rauscht durch den Federweg. Mit einer Federhärte mehr (30% SAG) finde ich den Hinterbau schon eher harsch. Vielleicht ist das immernoch zu weich und ich fahre damit zu tief im Federweg? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Wieviel Sag fahrt ihr beim S16? Irgendwie werde ich mit dem Hinterbau nicht warm. Mit 33% ist es "bequem" aber rauscht durch den Federweg. Mit einer Federhärte mehr (30% SAG) finde ich den Hinterbau schon eher harsch. Vielleicht ist das immernoch zu weich und ich fahre damit zu tief im Federweg? Wie sind da eure Erfahrungen?
Probier Mal mehr lsc... Bei mir wurde der hinterbau erst komfortabel mit mehr lsc Dämpfung, denke dann steht er höher im Federweg und kann den Hub besser nutzen.

Hat auch etwas gedauert bis ich da drauf kam, weil das bei anderen Rahmen eher nicht so war. aber seither ist's extrem gut auch mit 30% sag. (Sowohl beim kitsuma Air als auch beim storia)
 
Interessant, der OEM Storia hat fürs Saturn 16 dachte ich weniger Druckstufe, werde ich mal testen (ich habe keinen OEM Storia aber bei der Bestellung angegeben, dass er fürs S16 ist)
 
Interessant, der OEM Storia hat fürs Saturn 16 dachte ich weniger Druckstufe, werde ich mal testen (ich habe keinen OEM Storia aber bei der Bestellung angegeben, dass er fürs S16 ist)
Ich auch nicht original und der Nicolai tune war mir dann im rebound noch zu langsam (trotz 450er Feder bei 85kg, evtl könnte auch ne 425er reichen.. ). Hab jetzt einen custom rebound stack von Soul Cycles in finale, bin aber noch nicht gefahren seither... Mal schauen

Ab LSC 5 clicks von offen war bei mir der hinterbau dann recht plush. Mit weniger immer sehr harsh... Am Ende bin ich 7 clicks gefahren.
 
Wieviel Sag fahrt ihr beim S16? Irgendwie werde ich mit dem Hinterbau nicht warm. Mit 33% ist es "bequem" aber rauscht durch den Federweg. Mit einer Federhärte mehr (30% SAG) finde ich den Hinterbau schon eher harsch. Vielleicht ist das immernoch zu weich und ich fahre damit zu tief im Federweg? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bin mit 400er Feder und knapp unter 80 Kilo fahrfertig bei Minimal unter 30 % SAG. Ich fahre den OEM Storia direkt von N bezogen. Ich finde den Hinterbau so perfekt, nicht nervös oder unruhig und plüschig genug. Und, ich habs weiter oben schon geschrieben, je schneller ich fahre desto besser performt der Dämpfer für mich.
ich hab mich mal an Empfehlungen von Geometron aus dem Storia Thread orientiert und bin bei LSC/HSC 5/6 Klicks von offen. Rebound so 4-5 Klicks von geschlossen.
Der könnte tatsächlich noch etwas schneller sein, aber Max meinte dass der Verstellbereich nicht sonderlich groß ist. Bis jetzt passt es aber gut, im Vergleich zum FOX DHX2 finde ich den Rebound deutlich schneller und den Hinterbau allgemein viel sensibler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das grau Matt oder Glossy?

Hi,
Das ist Aircarftgrey Glossy :)
IMG_7836.jpeg



Das Matt sieht man ganz deutlich im Gegensatz dazu:
DB6D8D68-45BF-429D-81E8-0A9FCB31EE6F.jpeg

War mein Testbike damals ;)

Das Matt ist an sich bestimmt auch ganz gut vom Lack her, evtl auch etwas robuster bzw weniger empfindlich gegen Kratzer. Nicht, dass ich was anderes über das Glossy sagen könnte (dazu bin ich witterungs- u vor allem krankheitsbedingt leider viel zu wenig zum Fahren gekommen), aber ich hab mein Glossy bissl foliert - sieht man auf den Bildern garnicht.

Das ist ein Bild von Nicolai von Insta, da sieht man das Glossy mMn viel besser bzw eher wie real (in der knallen Sonne fällts glossy nicht so auf, eher so wenn das Licht wo durchbricht u hell-dunkel Schattierungen sind):
IMG_6067.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten