Saturn 16:: Austausch & Bilder

Was für ein Sattel ist das denn?
Sqlab 612R . Aber der ohne carbonrails. Gewichtslimit 90kg.
Ist schon der zweite, sattelschale bricht immer irgendwann, wurde aber kostenlos getauscht in riva. Ist hart und leicht, aber passt mir perfekt.
Am 303 war so ein ergowave, mit den weichen komm ich nicht mehr klar. Hatte immer probleme am oberschenkel deswegen.
 
Fertiger aufbau,

2753828-up6c9ttfuu3n-16inkl-large.jpg


Die aufnahme unten für den dämpfer, ist die richtig so für air? Da war doch mal was.

Könntest du mir bitte sagen, wie lang bei deinem Bike das Sitzrohr über dem Oberohr noch nach oben steht und wie weit über der Oberkante Sitzrohr der obere Klett der Deuter Tasche endet?

Seit meinem Umstieg vom G16 von L zu M hab ich etwas Platzprobleme im Rahmen und mich letztens schon gefragt, wo ich im Winter eigentlich den Akku für die Lenkerlampe unterbringen werde. Die Deuter Tasche sieht tauglich aus.

Danke!
 
IMG_20230911_184313.jpg
@aibeekey
Ist eigentlich eine tasche für oberrohr an vorbau.
Geht auch als satteltasche zuverlässig.

Hab noch eine für vorne. Auch etwas zweckentfremdet.
Und wenn das flache kis da ist kommt oben noch die 800erter flasche drauf! Dann kann man auch mal unabhängig grosse runden fahren.
IMG_20230911_185047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das Knacken kam in der Tat von der Sattelstütze, hatte ich wohl beim Aufbauen ohne Fett montiert. Hat jetzt eine gute Fettpackung bekommen und die Leichtbau Klemme habe ich gegen ne solide Hope getauscht. In dem Zug habe ich die Vorbau Spacer auch gegen Hope getauscht da der 1,5cm Spacer einteilig und sehr solide ist. Merkt man schon beim Anziehen der Schraube, dass das alles viel satter sitzt. Wenn jetzt noch die Bremse mit den neuen Scheiben wieder ordentlich zieht bin ich wieder happy
 
Moin mal ne kleine frage an diejenigen, welche von einem G1 aufs Saturn16 gewechselt sind, habt ihr die gleiche grösse genommen ?
Merkt ihr ein spürbaren unterschied in sachen "verspieltheit".
Vermisst ihr einen aspekt vom g1.
Ich hoffe man versteht was ich meine 😅
Cheers
 
Interessant – ich dachte, ich erinnere mich an die Installationsanweisungen, in denen es hieß, den Pfosten nicht einzufetten. Du hast also einfach den Einführbereich mit Fett bedeckt?
 
Moin mal ne kleine frage an diejenigen, welche von einem G1 aufs Saturn16 gewechselt sind, habt ihr die gleiche grösse genommen ?
Merkt ihr ein spürbaren unterschied in sachen "verspieltheit".
Vermisst ihr einen aspekt vom g1.
Ich hoffe man versteht was ich meine 😅
Cheers
Das würde mich auch interessieren, ich habe am Ende mein G1 mit Mutatoren und Steuersatz verspielter gemacht und bin sehr zufrieden mit der Kiste! Pluspunkt, echte 160 hinten bei 29/29.
 
so leute - es is so weit.

drüben im enduro forum angestoßen, ein wenig inspiriert durch @525Rainer und nun 36 seiten später steht für mich fest, dass das S16 ganz oben auf meiner liste für einen neuen rahmen steht.

kurze vorgeschichte: aktuell madonna XL im 5. jahr, Zeit für was neues, Veränderung, kein Carbon, kein geschnörkel. reduziert auf das wichtigste.
da scheint mir das S16 perfekt zu passen.


nun zu meiner eigentlichen frage: 189 mit 92 SL - bin ich da schon XL?
laut größenangaben bin ich genau zwischen L und XL. bei den reach werten tendiere ich eher zu L (Madonna XL hat 505, Saturn in L 515), wäre aber auch für XL zu haben und dann wieder einen 35er vorbau drauf.

was meinen die experten hier?

grüße
 
Madonna ist ein rad mit tiefem tretlager und hohem stack.
Wahrscheinlich brauchst du eine probefahrt und musst die lenkerhöhe zu tretlager etwas dokumentieren und dann anpassen.
Steuerrohr L zu XL sind beim s16 zwei cm.
Ich bin mal eine Madonna in xl probegefahren die passte mir sehr gut.

Warum gibts eigentlich kein s16 bei bike stats und warum ist das techsheet nur schwierig ausserhalb der webpage zu finden.
 
Danke dir. Ich denke auch dass ne Probefahrt ganz gut wäre. Da muss ich mal anfragen bzw hier auf die Community hoffen.

Was die Geo angeht hab ich bei geometrygeeks das hier gefunden:

C48681D6-06E3-4EE0-A67E-07A0CA632F04.jpeg
 
Warum gibts eigentlich kein s16 bei bike stats und warum ist das techsheet nur schwierig ausserhalb der webpage zu finden.
Bist du sicher dass keines gelistet ist? Ich meine schon, hab zwar mein Mullet als individuelle Konfiguration angelegt, hab aber auch schon Vergleiche mit dem S16 aus der Datenbank angestellt

Edit:
IMG_4243.png
 
@shield
Kannst gerne mein N16 mal Probe rollen.
Bin 1,87 und habe glaube ich ein Schrittlänge von 89,5.
Fahre ja die Größe L und das passt super.
XL würde aber auch gehen.
Bin letzte Woche ein S16 in XL gefahren und das war auch ok.

Meld dich einfach
 
@shield
Es kommt auch ein wenig drauf an, was du künftig damit vor hast u wie du es genau aufbauen möchtest. Die Madonna hat ja schon mal grds mehr Federweg, wäre also eher mit nem G1 vergleichbar (von dem her und auch von den „Race-Genen“).
Wenn du es eher ein wenig „allroundiger“ oder tourenlastiger fahren willst, ist evtl sogar XL gut passend, wenn es eher wendiger sein soll, weil du mehr verwinkelte Kurse, Stolperbiken usw machst, wäre evtl ein L auch gut/ok.

Ich pers würde streng davon abraten, nur den Reach als maßgebendes Element zu betrachten. Das ist mMn zu wenig u bringt dich auf den falschen Kurs.
Ich bin 1,82 mit 88,5er Sl u fahren ein L, kürzer dürfte es nicht sein. Endlich Platz im Bike u nicht gleich über HR oder Lenker wenn man sich mal bissl bewegt. Bike fährt schön neutral u man kann sehr gut mit „heavy feet“ mittig im Bike ausgehend alles bestimmen.
 
Madonna ist ein rad mit tiefem tretlager und hohem stack.
Wahrscheinlich brauchst du eine probefahrt und musst die lenkerhöhe zu tretlager etwas dokumentieren und dann anpassen.
Steuerrohr L zu XL sind beim s16 zwei cm.
Ich bin mal eine Madonna in xl probegefahren die passte mir sehr gut.

Warum gibts eigentlich kein s16 bei bike stats und warum ist das techsheet nur schwierig ausserhalb der webpage zu finden.
1694673424661.png

1694673433199.png


Hä ?
 
Dieser Vergleich macht doch beim S16 insofern nicht so viel Sinn, als es Mutatoren hat.
Geb ich dir recht, aber die grundsätzliche Größe will ich schon berücksichtigen
Bin letzte Woche ein S16 in XL gefahren und das war auch ok.

Meld dich einfach
Sehr cool - wird gemacht, wenn es so weit ist!
@shield
Es kommt auch ein wenig drauf an, was du künftig damit vor hast u wie du es genau aufbauen möchtest. Die Madonna hat ja schon mal grds mehr Federweg, wäre also eher mit nem G1 vergleichbar (von dem her und auch von den „Race-Genen“).
Wenn du es eher ein wenig „allroundiger“ oder tourenlastiger fahren willst, ist evtl sogar XL gut passend, wenn es eher wendiger sein soll, weil du mehr verwinkelte Kurse, Stolperbiken usw machst, wäre evtl ein L auch gut/ok.

Ich pers würde streng davon abraten, nur den Reach als maßgebendes Element zu betrachten. Das ist mMn zu wenig u bringt dich auf den falschen Kurs.
Ich bin 1,82 mit 88,5er Sl u fahren ein L, kürzer dürfte es nicht sein. Endlich Platz im Bike u nicht gleich über HR oder Lenker wenn man sich mal bissl bewegt. Bike fährt schön neutral u man kann sehr gut mit „heavy feet“ mittig im Bike ausgehend alles bestimmen.
Das ist gut zu wissen! Den Platz in meinem XL Rahmen finde ich auch gut und angenehm. Allerdings wünsche ich mir eine tiefere Front. Diese hätte das S16.

Für meine Hometrails fahre ich das Trailbike. Wir haben hier vor der Tür nicht so zorniges/schnelles Zeug. Aber hin und wieder nutze ich dann mein Enduro (Madonna) doch mal wieder daheim, aber natürlich vor allem auf Biketrips, Tagesausflügen (Pfälzer Wald, Odenwald, Schwarzwald) und im Bikepark. Damit fahre ich dann auch lange Touren und hätte es auch mit dem S16 vor. Mir scheint das S16 das Beste „one for all“ Bike zu sein bei all denen die gerade auf dem markt sind.

Mein aktuelles Setup würde auf jeden Fall rüberwandern.
 
Das ist gut zu wissen! Den Platz in meinem XL Rahmen finde ich auch gut und angenehm. Allerdings wünsche ich mir eine tiefere Front. Diese hätte das S16.

Dann würde auch das kürzere steuerrohr im L nix ausmachen. Jetzt kannst du dir noch aussuchen welches lenkverhalten du haben willst. Im L wirst du den vorbau vermutlich länger wählen als im XL.

Mir scheint das S16 das Beste „one for all“ Bike zu sein bei all denen die gerade auf dem markt sind.
Mit all seinen vorteilen. Schnelle ersatzteilverfügbarkeit, geobaukasten für experimente, schnelle teilewechsel durch züge aussen. Beste Masshaltigkeit.
Hinterbau sehr effizient was ich bis jetzt gefahren bin.
 
so leute - es is so weit.

drüben im enduro forum angestoßen, ein wenig inspiriert durch @525Rainer und nun 36 seiten später steht für mich fest, dass das S16 ganz oben auf meiner liste für einen neuen rahmen steht.

kurze vorgeschichte: aktuell madonna XL im 5. jahr, Zeit für was neues, Veränderung, kein Carbon, kein geschnörkel. reduziert auf das wichtigste.
da scheint mir das S16 perfekt zu passen.


nun zu meiner eigentlichen frage: 189 mit 92 SL - bin ich da schon XL?
laut größenangaben bin ich genau zwischen L und XL. bei den reach werten tendiere ich eher zu L (Madonna XL hat 505, Saturn in L 515), wäre aber auch für XL zu haben und dann wieder einen 35er vorbau drauf.

was meinen die experten hier?

grüße

Bin mit 1,90m (SL 89,5) beim G15 auf XL unterwegs - die Geo ist ja ziemlich identisch zum S16..

Vorbau hat 35mm und taugt mir persönlich sehr gut - beim L wäre mir u.a. die Steuerrohrhöhe etwas zu gering..

Gruß
 
Mein Saturn 16 ist jetzt ein gutes Jahr alt und ich habe nach dem jährlichen langen Bikepark Wochenende mit den Jungs (diesmal ohne Handgelenksbruch!) seitliches Spiel am Hinterbau festgestellt. Durch Wackeln am Hinterrad und Betasten der Lagerstellen konnte ich die Mutator-Lager als Ursache ausmachen. Hab mir von Volker ein Lagerset und das Nicolai Bearing Tool schicken lassen und die Lager heute getauscht. Spiel am Rahmen ist Geschichte, da ist alles wieder perfekt. Ans Laufrad muss ich nochmal ran, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal ein Lob an Nicolai aussprechen. Dass es das Werkzeug einfach zu kaufen gibt, dass die Anleitungen super geschrieben und öffentlich auffindbar sind, das ist schon wirklich einfach toll.

Nicolai Bearing Tool (NBT) Anleitung
Dazu die Tech Links aus dem Tech-Sheet:
Swingarm Montage
Rocker Montage
Mutator Montage

Das hat echt super funktioniert und jetzt wackelt am Übergang Schwinge/Druckstrebe auch nix mehr :)

Zur Einordnung: Das Bike hat knapp 140 Fahrstunden, 1700km, 25000hm bergauf und 58000hm bergab auf dem Buckel.
 
Hallo liebe Nicolai Jünger 😃

Nach langem hin und her welche Komponenten ich auf mein Traum-Bike baue ist es nun endlich fertig.😃

Die erste Runde im heimischen Wald bin ich schon gedreht, und muss sagen es ist der Wahnsinn. 😃

Saturn 16 in XXL
 

Anhänge

  • 86EBA934-B3FC-4566-B438-EE3DE040D0EF.jpeg
    86EBA934-B3FC-4566-B438-EE3DE040D0EF.jpeg
    727,9 KB · Aufrufe: 151
  • 1230EFC8-847C-4331-A1C3-6C8476E1F752.jpeg
    1230EFC8-847C-4331-A1C3-6C8476E1F752.jpeg
    736,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten