SC Hightower Rahmen vs. Rest

Hallo Gemeinde,

Nachdem wir nun auch einen Bikeshop haben der Yeti, SC und Mondraker führt habe ich alles andere über Board geworfen und spekuliere darauf mir einen kleinen Traum zu erfüllen und auf ein Santa Cruz Hightower zu gehen.

Dabei steht zunächst die Entscheidung an ob nur Rahmen und dann Custom Aufbau oder Komplettrad. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rahmensatz mit 3.500€ Inkl. Rockschox Monarch RT3 vertretbar ist, allerdings für die CC X01 Version mit über 4000€ Aufschlag erheblich zugelangt wird. Eine eagle wird mittlerweile für etwa 1000€ angeboten, ne Rock Show Pike gibts für ca. 700€, bremsanlage für etwa 300€ und dann sind immer noch ca. 2200€ übrig und der bei SC verbaute LRS ist noch kein high End Modell soweit ich das überblicken kann. Darüberhinaus sollten die bikehersteller ja deutlich bessere Komponentenpreise bekommen als wir auf dem freien Markt - daher scheint dieser doch sehr hoch angesiedelt zu sein, aber vielleicht bezahlt man auch einfach nur die Marke.

Interessant ist, dass man bspw. Bei Komking sich das bike in leicht geänderter Grundausstattung für knapp über 6000€ konfigurierten kann.

Wie dem auch sei, jedenfalls werde ich daher mal schauen was der angesprochene Shop mir als Custom anbieten kann. Eagle und Rockschox Pike sind gesetzt, bremsanlage gehe ich wohl auf einen Magura. LRS hoffe ich auf die Erfahrung unseres Bikeshops.

Hat hier ggf. jemand bereits Erfahrung mit dem Aufbau eines SC und wo man im Endeffekt mit welchem Ausstattungsgrad hingekommen ist?

Viele Grüße,

Hi, ein Custom Aufbau kann sich immer lohnen! 7500€ musst du dabei mit Sram Eagle auch nicht investieren.
Es geht durchaus deutlich günstiger. :)

Zurück