ScandAL mit 120mm Gabel

Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
9.841
Ort
Pälzer im Exil
On-One gibt das Scandal bis 100mm frei.
In meinem ist eine Tower Pro verbaut, die von mir nachgemessen 90mm Federweg freigibt.

Wie ratsam ists die Gabel auf 120mm zu traveln?
Könnte ich da Probleme mit dem Lenkkopf bekommen in Sachen Stabilität?
 
Ich denke den Rahmen wird es kaum in Mitleidenschaft ziehen, der ist ja wirklich sehr robust gebaut. Probier es aus, ob die Geo das her gibt, ich denke, dass das der limitierende Faktor sein wird.
 
Danke für Deine Antwort.

Von der Geo mach ich mir nicht soviel Sorgen. Da erhoffe ich mir durch die etwas höhere Front sogar den Vorteil, das Rad vorne besser gelupft zu bekommen (da tu ich mir derzeit ein bissl schwer). Die maximal ein Grad flachere Front wird dann 70 Grad haben, was das Radl nicht unfahrbar machen wird.
Mir gehts da in erster Linie um die Stabilität des Rahens. Evtl. schreib ich on-one mal an.

Noch mehr Meinungen?
 
Da werdet ihr keine Antwort bekommen, die euch gefällt. Die Angaben haben ja einen haftungstechnischen Hintergrund.
 
Da werdet ihr keine Antwort bekommen, die euch gefällt. Die Angaben haben ja einen haftungstechnischen Hintergrund.


Das vermute ich auch. Haftungstechnisch werden die nicht auf dünnes Eis gehn.

In dem Link von XmaskX scheibt brant auch, dass er es nicht empfiehlt, wenn es in den bikepark geht. Das kann ich verstehn, denn dafür ist das Scandal und auch das Inbred nicht gebaut.

120mm möchte ich für etwas mehr Komfort auf dem Trail, nicht um härtere Sachen damit zu fahren. Daher werde ichs vermutlich riskieren. Mit einer Starrgabel sind die Kräfte, die da wirken bestimmt höher, oder? Breite Felgen mit dicken Reifen kommen auch drauf, was auch nochn bissl Komfort bringen wird und den Lenkkopf 'entlastet'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich hat der thread bei mtbr auch eher bestätigt es zu wagen. Der Lenkwinkel wirkt dann immer noch sinnvoll.
Was für eine Gabel möchtest du dann verwenden?
 
Die Manitou Tower Pro, die verbaut ist.
Wie schon erwähnt gibt sie statt der angegebenen 100mm nur 90mm frei. Daher vermute ich, dass sie nach dem traveln auch nicht die vollen 120mm hat.
 
Von der Stabilität her kein Problem. Schließlich haben die (on one) mir ihr slackset mit -1° empfohlen bei der 100er Gabel. Kommt von der Belastung des Steuerrohrs aufs gleich raus.
 
Von der Stabilität her kein Problem. Schließlich haben die (on one) mir ihr slackset mit -1° empfohlen bei der 100er Gabel. Kommt von der Belastung des Steuerrohrs aufs gleich raus.

Die Gabel steht mit dem Slackset ein Grad flacher im Steuerrohr wenn ich das richtig verstanden hab. Mit ner längeren (getravelten) Gabel steht das Steuerrohr ein Grad flacher.
Scheint mir von der Krafteinwirkung ähnlich zu sein.

Ich werds ausprobieren und wenn es mir den Rahmen zerbröselt und ichs überlebe, gibts einen neuen Rahmen. Gehe aber nach dem was ich jetzt weiss nicht davon aus dass was passiert.

Danke erstmal an Alle :daumen:
 
120mm möchte ich für etwas mehr Komfort auf dem Trail, nicht um härtere Sachen damit zu fahren.

Der flachere Lenkwinkel ist ja fürs bergab fahren nicht verkehrt, blöd ist nur, dass der Sitzwinkel auch flacher wird, was beim bergauf fahren ja nicht so toll ist. Wenn man allerdings normalerweise ne Sattelstütze mit setback fährt, kann man dann ja ne gerade nehmen und den flacheren Winkel kompensieren.

Schade ist auch, dass der BBDrop, der ja beim Scandal eh nicht so gross ist (58 mm), noch kleiner wird. Bei nem Karate Monkey mit 68 mm hat man hier mehr Spielraum.
 
Ich finde hier die suntour epicon sehr interessant, die sich, wenn ich das richtig verstehe, zwischen 100mm und 120mm wechseln ließe. Aber das macht das radfahren auch nur unnötig kompliziert.
Das mit dem BB drop ist natürlich wahr...
 
Ich habe an das Performance Access XCL 9r, das eigentlich für 80-100 mm Gabeln vorgesehen ist, eine RS Revelation mit 110-140 mm geschraubt. Das Bike fährt sich so fabelhaft, vor allem Bergab!

Lenk- und Sitzwinkel sind natürlich entlastet um einiges flacher, aber belastet ändert sich gar nicht so viel. Dadurch, dass ich mit 20-30% Sag fahre, kommt das Bike vorne belastet ohnehin nicht auf die 140 mm, sondern nur auf etwa 98-112 mm Federweg nach Sag. Entsprechend verändert sich auch der Hebelarm nur geringfügig.

Die Gesamtlänge des Hebelarmes bemisst sich im ungünstigsten Fall (Voll angezogene Vorderradbremse) vom Boden ab durch

h = Radhöhe+Federweg+Gabelbrücke+Aufbau unterer Steuersatz+x
also
h = 722 + 80 + ca. 6 cm für den Rest = 806 mm (belastete 100 mm Gabel, 20% Sag)
oder
h = 722 + 112 + 6 = 838 mm (belastete 140 mm Gabel, 20% Sag)

Damit wird nach meiner Rechnung der Hebelarm im ungünstigen Fall um ca. 4% länger. Die Mehrbelastung auf den Lenkkopf entspricht damit ungefähr der eines mittleren Tagesrucksackes oder eines 3 kg schwereren Fahrers (bei 75 kg).

Natürlich sieht das unbelastet etwas ungewohnt aus:
large_2012-08-11_17-45-35_899.jpg


Leider geht durch den Einbau einer längeren, vom Hersteller nicht freigegebenen Gabel im Regelfall die Garantie verloren, und auch die Haftung bei einem Unfall durch Rahmenbruch sollte vom Rahmenhersteller auf den Umbauenden übergehen. Insofern ist das halt auch immer eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
klardoch, machen: eine 120mm Gabel fährst du ev auch noch etwas weicher eingestellt, Linearer abgestimmz (wenn du nicht mehr öl reinkippst wird sie mit der grösseren Luftkammer sowieso etwas linearer) also mit mehr Sag ...

so gesehen fährst du aufgesessen wahrscheinlich nicht mit 2cm mehr gabellänge rum, alo eher 0.5° als 1° flacher

...
 
Der flachere Lenkwinkel ist ja fürs bergab fahren nicht verkehrt, blöd ist nur, dass der Sitzwinkel auch flacher wird, was beim bergauf fahren ja nicht so toll ist. Wenn man allerdings normalerweise ne Sattelstütze mit setback fährt, kann man dann ja ne gerade nehmen und den flacheren Winkel kompensieren.

Schade ist auch, dass der BBDrop, der ja beim Scandal eh nicht so gross ist (58 mm), noch kleiner wird. Bei nem Karate Monkey mit 68 mm hat man hier mehr Spielraum.

Genau der flachere Sitzwinkel ist das was mir kleine Sorgen bereitet, da ich eh schon eine Stütze ohne Setback fahre und den Sattel von der Mitte gesehn weiter Richtung vorne montiert hab wegen der 180er Kurbelarme, könnte das beim bergauf fahren nachteilig sein.

Der geringfügig kleinere BBdrop kann das Rad etwas unhandlicher machen....da muss ich dann sehn wie ich mit zurechtkomme, bzw. wie stark sich das verändert.
@XmaskX ....ne andere Gabel gibts definitiv nicht, obwohl was verstellbares wohl die beste Lösung wäre.
@stoewer .....das lässt mich hoffen in Sachen Stabilität. :daumen:
@singlestoph ......so hab ichs vor - also etwas mehr Federweg aber ingesamt etwas softer.

Reifen stehen auch schon fest. Spezialeis Purgi vorne und Grundkontrolle hinten....beide in 2.3 und tubeless auf ner FlowEX. Hoffentlich passts hinten.
Hab die gerade auf mein 26er Eingänger in 2.2 und 2.1 draufgemacht - HERRLISCH :daumen:
Dieses 26er Bike hab ich neben den neuen Reifen auch gerade von einer Starrgabel auf ne 100mm Reba umgebaut ohne spürbare Nachteile. Natürlich ist dieses bike im Grunde für eine 100mm Federgabel gebaut aber im Gelände wurde es nicht unhandlicher....nur weniger nervös.
 
Es gibt Neuigkeiten von der Manitou Tower Front.

Gabel war im Service bei Manitou. Jetzt bin ich 150€ ärmer und um die Erfahrung reicher, dass diese Gabel nicht travelbar ist. :confused:

Stört mich aber nicht weiter, weil ich ja seit ner Woche wieder ein 29er Stumpi Fully hab und das On*One jetzt definitiv eingängig wird. Demnächst gibt es also 3x10 XT-Schaltung, Umwerfer, Kranz (11-36) mit SLX Schalthebel relativ günstig im Bikemarkt. Der bisherige LRS wird auch nen neuuen Besitzer suchen. :D

Stören tut mich aber dass an der Gabelbrücke vorne direkt zum Übergang Gabelschaft ne kleine Macke ist. Glaub nicht dass mir das passiert ist während der Fahrt. Aus Zeitgründen lies ich alles von nem Händler machen. Werd da nochmal nachhaken und trotz genügend Händler in meinem Umkreis in Zukunft alles selbbst mmachen an meinen bikes, dann kenn ich wenigstens den Depp, der Macken rein macht :mad:.

Sobald der Umbau fertig ist, gibts eh Bilder vom davor/danach.
 
Keine Bilder von davor....aber von danach gleich mehrere.
Rein theoretisch hätte ich bei der gewählten Übersetzung das Hinterrad fast ganz nach vorne machen können. Aber der Hinterbau lässt in der Position dann keinen Platz für den 2,35er Hans Dampf. :(

895163eeaad6ba14b408b03d8ee16e69.jpg


Also Kette ein Stck lännger gemacht und dasHinterrad ein bissl nach hinten

9a5bbcc6f774aeef18a78f4e4d5f6e6b.jpg



@MichiP ............ das wurde aus dem LRS ;) ..... Danke nochmal für den reibungslosen Ablauf :daumen:

358de6ee9fd4b20b5c71c848612d34eb.jpg




Und so schaut das bike jetzt aus. Und fährt sich mit den Hope Evo / Flow EX mit fetten Hansis wirklich klasse.


5acc9f2f77cf1076eac42e7011158f5c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön .... die 20mm mehr Federweg fallen so nicht wirklich auf, sieht gut aus!

Einzig vielleicht der Übergang Steuerrohr/Gabelkrone ist nicht ganz optimal ... sieht man aber nicht beim fahren ;)
 
Die 20mm mehr Federweg fallen nicht auf, weil sie nicht vorhanden sind. :lol:

Die Gabel ist laut Manitou nicht zu traveln sagte mir der Händler. Er hat sie für die Wartung sogar eingeschickt. Stört mich aber insofern nicht, da ich wenn es grober wird wieder ein Fully hab, was bei Eröffnung dieses Threads selbst mir noch nicht bekannt war. :D

Das Stumpjumper war ein Spontankauf im Bikemarkt, weil mir, wenn ich ehrlich bin, das Fully doch gefehlt hat. Und da ich mit meinem alten Stumpi ja zufrieden war und nur gefrustet weil ich zu viel Schhiss hatte wenn es runtergeht, gabs wieder eins. Trau mich mitlerweile ein bissl mehr, bin aber noch weit von nem annehmbaren Runterfahrer entfernt.
ÜbenÜbenÜben :daumen:



Und nochn Bild mit Stahlbruder

4c381ced96116790d60266f93a9eb341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher kann man die gabel traveln.
nur ist das ganze nicht so einfach wie bei einer dual air rock shox.
man braucht z.b. ein neues ride kit.
 
Hmm, ich bin das ScandAl mit 100er Gabel und unterem externem Cup für tapered Gabeln gefahren.... Das war mir echt zu träge!!!
- Hatte es aber auch im Aufbaufred von jmr geschrieben..

Und gerade im SSP-Betrieb, wenn du nicht ständig im Lockout-Modus fahren willst, würde ich die Gabel tendenziell einen Ticken straffer abstimmen, damit die Gabel nicht pumpt im Wiegetritt... Das ging mir ja total auf den Keks..
 
Zurück
Oben Unten