Ich habe an das Performance Access XCL 9r, das eigentlich für 80-100 mm Gabeln vorgesehen ist, eine RS Revelation mit 110-140 mm geschraubt. Das Bike fährt sich so fabelhaft, vor allem Bergab!
Lenk- und Sitzwinkel sind natürlich entlastet um einiges flacher, aber belastet ändert sich gar nicht so viel. Dadurch, dass ich mit 20-30% Sag fahre, kommt das Bike vorne belastet ohnehin nicht auf die 140 mm, sondern nur auf etwa 98-112 mm Federweg nach Sag. Entsprechend verändert sich auch der Hebelarm nur geringfügig.
Die Gesamtlänge des Hebelarmes bemisst sich im ungünstigsten Fall (Voll angezogene Vorderradbremse) vom Boden ab durch
h = Radhöhe+Federweg+Gabelbrücke+Aufbau unterer Steuersatz+x
also
h = 722 + 80 + ca. 6 cm für den Rest = 806 mm (belastete 100 mm Gabel, 20% Sag)
oder
h = 722 + 112 + 6 = 838 mm (belastete 140 mm Gabel, 20% Sag)
Damit wird nach meiner Rechnung der Hebelarm im ungünstigen Fall um ca. 4% länger. Die Mehrbelastung auf den Lenkkopf entspricht damit ungefähr der eines mittleren Tagesrucksackes oder eines 3 kg schwereren Fahrers (bei 75 kg).
Natürlich sieht das unbelastet etwas ungewohnt aus:
Leider geht durch den Einbau einer längeren, vom Hersteller nicht freigegebenen Gabel im Regelfall die Garantie verloren, und auch die Haftung bei einem Unfall durch Rahmenbruch sollte vom Rahmenhersteller auf den Umbauenden übergehen. Insofern ist das halt auch immer eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft...