Schaden an "Crossmax SLR" (?)

Mr. Svonda

Gourmetbiker
Nachdem ich letztes Weekend wieder mal dank eines Steindurchschlages und persönlicher Bequemlichkeit nach Hause laufen durfte habe ich mir gestern das luftlose Rad mal etwas genauer angesehen.

So wie's aussieht hat ein Stein durchgeschlagen da der Schlauch genau in der Felgenbettbreite zwei kleine Risse hatte. Auch auf der Felge selbst hat's leider seine Spuren hinterlassen :(

mavic_schaden1.jpg

mavic_schaden2.jpg

mavic_schaden3.jpg

Das tiefere Felgebett selbst weisst keine Schäden auf, aber das Felgenhorn hat's auf beiden Seiten ganz minim nach aussen gebogen (so einen knappen mm pro seite). Sehen tut man's nicht so gut, wenn man aber mit den Fingern der Felge entlang fährt spürt man's schon.

was meint ihr: schlimm oder nicht so schlimm ? kann man das so lassen oder reparieren (wie) ?

Für mich als Laie sieht das nicht so schlimm aus. Ich würd's einfach so lassen, vieleicht mit ner Zange leicht zurecht biegen, und wieder Schlauch/Reifen aufziegen und gut ist.

gruss
sven

Hi!
Solange die Felge selber keine Rise hat, dürfte das so schon O.K. gehen.

Du fährst dem Zustand der Felgenflanke nach Disc? Dann kannst Du eigentlich die Beulen auch drin lassen. Stören ja nicht. Ansonsten gaaaanz vorsichtig ein Tuch drüber (damit's nicht verkratzt) und dann mit viel Gefühl und 'ner Zange wieder zurück biegen, wenn sonst die Beläge dran schleifen.

P.S.: Warum eigentlich nicht Tubeless? Die Felge kann's jedenfalls, Dann hast Du zwar beim nächsten heftigen Durchschlag wieder 'ne Beule in der Felge, aber dafür keinen Platten. ;)

Zurück