Schaltauge bei 2012er Bikes

Hi,

ich wollte mir noch 2 neue Schaltaugen fürs BF Sl 2011 für Leogang holen:daumen:. Könnt Ihr mir sagen was die Dinger kosten ? Ich finde im Shop keine , sollten solche Ersatzteile nicht im Shop aufgelistet sein ? Gruß Michael

Hallo M.Finken,

dazu rufst du einfach bei Rose an und bestellst dir 2 Stück, die Alten haben sie glaube ich noch.:daumen: Achso, die Schaltaugen kosten um die 15€.

Gruß

Ich würde mir gerne ein Schaltauge auf Reserve bestellen und in dem Fall am besten eines der neuen Version.
Könntet ihr hier im Forum eine kurze Nachricht hinterlassen, sobald die neuen Schaltaugen lieferbar sind? Am besten mit entsprechender Bestellnummer.

Vielen Dank und Grüsse.

Hallo,

sobald wir euch Infos geben können, melden wir uns.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team

In Lac Blanc hats vor 3 Wochen beim Baum tuschieren das Schaltauge angebrochen und gestern in Albstadt hats es dann beim Sprung vollends zerbröselt - kann jetzt schlecht was gegen die Legierung sagen, im Zweifelsfall lieber ne sollbruchstelle und 15 lappen als nen verzogenen Rahmen.

Hatte Anfang Mai eh schon 2 auf Verdacht bestellt gehabt, um dann nicht im Falle eines Fails dumm da zu stehen. Leider war auch hier die Aussage, dass vor Mitte Juni nichts geht.

Und Tada, ab gestern Mittag durfte ich mir dann ein Leihbike nehmen, für den Preis hätte ich mir 2 Schaltaugen zusätzlich schenken können....

R-Ger-lich

Sowas is echt elementar, alles andere bekommt man überall...

Ist der Liefer-Termin für die neuen Schaltaugen am 18.06. noch aktuell?
Hat sonst noch jemand ein Schaltauge für ein Beefcake FR 2012 zum Verkauf?

Hallo,

wir haben nun eine erste Lieferung der Schaltaugen bekommen, allerdings leider nur einen Teil. Die restlichen werden voraussichtlich Ende Juli eintreffen. Für alle, die noch keine Artikelnummer dazu haben: 1789557.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team

Wurden diese Schaltaugen gestern auch gleich versendet? :)
Ich kanns nämlich nicht mehr erwarten wieder auf meinem BEEF CAKE zu sitzen :love:

Hey,

mein Schaltauge ist nach einem Kontakt mit einem dicken Ast auch ziemlich verbogen, sodass ich ein neues benötige. (Uncle Jimbo 6 2012)

Kann mir jemand sagen, wie ich im Rose-Onlineshop nach der Artikelnummer suchen kann? Ich finde das Schaltauge nicht...

Danke uNd gruß

@Rose Team: Laut System hab ihr ja nen Teil der Schaltaugen am Mittwoch bekommen, Freitags hatte ich das lang ersehnte Teil im Briefkasten - Vielen Dank für die schnelle Weiterleitung!

@Fabi.e: Also falls das Schaltauge noch nicht gebrochen ist, würd ich es nochmal ausrichten / hinbiegen (lassen). Möglicherweise gibts erst ab Ende Juli wieder neue Schaltaugen...

@Fabi.e: Also falls das Schaltauge noch nicht gebrochen ist, würd ich es nochmal ausrichten / hinbiegen (lassen). Möglicherweise gibts erst ab Ende Juli wieder neue Schaltaugen...

Wo kann man denn ein Schaltauge wieder ausrichten lassen?
Ich habe gestern beim Bikefestival in Willingen mal mit einem Herren von Shimano gesprochen und der sagte, dass es ja solche Vorrichtungen dafür gibt, um schaltaugen wieder auszurichten. Das Werkzeug hatten sie gestern allerdings nicht mit dabei.

:heul: Wie ihr habt eure Schaltaugen schon bekommen?
Ich stehe noch immer ohne da ;-(
Hoffentlich klingelt heute der Postbote an der Tür, denn ich leide langsam unter Fahrrad-Entzug! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe heute wieder mit dem Rose-Versand telefoniert und ich habe leider die SCHLECHTE Nachricht erhalten, dass ich nun zu den verstrichenen 5 Wochen, nochmal mind. 6 Wochen auf ein Schaltauge warten muss, obwohl mir zugesagt wurde, dass die Lieferung für mein Schaltauge heute ankommen sollte!!!!
Ich will meinen Ärger nicht wieder am Versand auslassen, sondern appeliere an euch:
Wer könnte mir ein 2012-er Beef Cake Schaltauge (Artikelnummer:1789557) verkaufen, bis ich meine Schaltaugen vom Rose-Versand erhalte, dem SCHENKE ich eines zurück!!!

Gruß

Bisher konnte ich mir schlecht vorstellen, dass Schaltaugen ohne irgendwelche Berührungen mit Ästen, Steinen... einfach brechen oder reißen.

Heute ist das an meinem 2012er Jimbo dann auch gerissen. Ich habe erst nur gemerkt, dass die Schaltung nicht mehr ganz so sauber arbeitet, ich konnte aber nichts feststellen. In der nächsten Abfahrt nach ein paar Sprüngen und Wurzeln hat es mich dann fast geschmissen, weil das Rad bei voller Fahrt stehen blieb. Ich vermute dass das Schaltaugen angerissen war.

Fazit: Schaltauge durch, Schaltwerk total verbogen und auch mittig durchgerissen, Speichen krumm, Rahmen hat mehrere Macken von der Kette, Schaltzug und Kabelführung kaputt. Kette und Zahnkranz muss ich mir nochmal ansehen. Das ganze Schaltwerk hat sich etwa eine Umdrehung im Rad mitgedreht :(

Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann? Die Räder müssen doch ordentlich getestet werden, da muss sowas doch auffallen! Nun steht mein wenige Monate altes und gerade mal ~450km gefahrenes (das meiste harmlose Tourenkilometer) Jimbo erstmal in der Ecke :(

Joa, würde mich auch interessieren, was Rose dazu sagt.

Jetzt kann ich euch sagen, was Rose dazu sagt. Sie schickten mir einen Kostenvoranschlag von knapp 160€, bestehend aus Schaltauge, Schaltwerk, Kette, ein paar Speichen und Montagekosten.

Auf Nachfrage wegen der Garantie sagte man mir, dass es zwar Probleme bei einigen Schaltaugen geben würde, aber dass die des Jimbos nicht betroffen seien und es deshalb auch kein Garantiefall wäre.

Dann frage ich mich warum das Ding bei einem kaum gefahrenen Bike einfach so wegknickt ohne Berührung. Das von meinem alten Redbull hielt 10 Jahre und wahrscheinlich 15000-20000km, ohne irgendwelche Probleme.

Naja, der Spaß an dem neuen Bike ist jetzt endgültig versaut. Ich weiß noch nicht was ich mit dem Teil mache.

Moin zusammen,

ich habe gestern eine Auftragsbestätigung erhalten für mein Schaltauge:

Page 1
Rose Versand GmbH - Schersweide 4 - 46395 Bocholt
Herr
Fabian
xxx
xxx
Deutschland

Bocholt, 19.06.2012

Seite 1 von 2

Ihre Kundennummer: 00xxxxx
Bestätigung für Ihren Auftrag 00xxxx vom 19.06.2012
Guten Tag Herr x,
vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir gerne wie folgt bestätigen:
Best.-Nr. Bezeichnung Menge Stückpreis (EUR) gesamt (EUR)
300000 Ausfallende Uncle Jimbo 2012 1 14,90 14,90
lieferbar

Sonderartikel - Bitte definieren Sie den
Gesamtbetrag für die bestellte Menge und die
Artikelbezeichnung.
0,00
0,00
Versandkosten
3,95
3,95
Rechnungsbetrag netto 15,84EUR
19% MwSt. entspricht 3,01EUR
Bruttobetrag 18,85EUR
Auftragswert: 18,85 EUR

Mal sehen, ob die bei denen raus geht...

Auf Nachfrage wegen der Garantie sagte man mir, dass es zwar Probleme bei einigen Schaltaugen geben würde, aber dass die des Jimbos nicht betroffen seien und es deshalb auch kein Garantiefall wäre.

Ja ne is klar :rolleyes:
Welche Artikelbezeichnung und Nummer hat denn das Schaltauge auf dem Kostenvoranschlag?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass von Jabba Wood bis Beef Cake SL das Gleiche Schaltauge verbaut wird...
Nämlich dieses:
1789557 ROSE Schaltauge Jabb Wood - Beef Cake FR/SL 2012

Eine Teilenummer habe ich leider nicht. Man hat mir nur in einer Email mitgeteilt welche Teile zu welchen Preisen ersetzt werden könnten.

Hi
Aus was für einem Material besteht das Schlatauge? Aluminum?
Kann man es Notfalls schweißen, kleben oder löten?

Werden bei neuen Bikes eigentlich schon die geänderte Version eingebaut?
Mein Bike soll nächste Woche zusammengeschraubt werden, und da ich das Problem "Schaltauge" auf fast 20.000KM bisher nicht kannte, soll das auch so bleiben.

Zurück