Bisher konnte ich mir schlecht vorstellen, dass Schaltaugen ohne irgendwelche Berührungen mit Ästen, Steinen... einfach brechen oder reißen.
Heute ist das an meinem 2012er Jimbo dann auch gerissen. Ich habe erst nur gemerkt, dass die Schaltung nicht mehr ganz so sauber arbeitet, ich konnte aber nichts feststellen. In der nächsten Abfahrt nach ein paar Sprüngen und Wurzeln hat es mich dann fast geschmissen, weil das Rad bei voller Fahrt stehen blieb. Ich vermute dass das Schaltaugen angerissen war.
Fazit:
Schaltauge durch, Schaltwerk total verbogen und auch mittig durchgerissen, Speichen krumm, Rahmen hat mehrere Macken von der Kette, Schaltzug und Kabelführung kaputt. Kette und Zahnkranz muss ich mir nochmal ansehen. Das ganze Schaltwerk hat sich etwa eine Umdrehung im Rad mitgedreht
Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann? Die Räder müssen doch ordentlich getestet werden, da muss sowas doch auffallen! Nun steht mein wenige Monate altes und gerade mal ~450km gefahrenes (das meiste harmlose Tourenkilometer) Jimbo erstmal in der Ecke