Schaltkäfig Eagle / Eagle AXS

Musste nix weiter machen. Angeschraubt, mit weißer Schablone den Abstand zu den Ritzeln eingestellt und mit Microadjust feinjustiert.
Super, danke für die Info. Vllt. komme ich Heute auch endlich mal dazu 😅

Die B-Tension Einstellung war mir für den Garbaruk Käfig auch noch ein Rätsel. Da laut Skizzen die obere Rädchen Position anders ist und das Rädchen auch grösser ist....
Aber dann werd ich as auch mal so probieren. 👍

BTW: Die Garbaruk Käfige gibts grad für ~20€ bei Ali ;)

Ja, dort hab ich nen Käfig und Röllchen gekauft. Unterscheidet sich nicht von dem Käfig, den ich bei Bike24 gekauft habe.

Die B-Tension Einstellung war mir für den Garbaruk Käfig auch noch ein Rätsel. Da laut Skizzen die obere Rädchen Position anders ist und das Rädchen auch grösser ist....

Danke für die Info - ich habe erst gelesen "bei Aldi" und dachte schon wtf :D

Hast du einen Link per PN für mich @Twaney_

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Angebot noch aktuell? Hast du mir vielleicht auch einen Link per PN?

Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe mir gestern bei meinem GX AXS auch den inneren Schaltkäfig durch eine kleine Ast verbogen. Es lässt sich zwar einigermaßen wieder gerade biegen, aber ich bekomme die Schaltung nicht mehr optimal eingestellt. Ich werde mir jetzt als Ersatzteilspender ein SX oder NX-Schaltwerk holen. Der innere Käfig passt dann ja auf jeden Fall. Kann man eigentlich auch den äußeren Käfig an das GX AXS anbauen?

Hallo zusammen :)
Hab mir vorher mein AXS Schaltwerk in die Speichen geschossen und brauche jetzt auch nen neuen Käfig.
Bei r2 gäbs einen in grün, nur...das geht beim besten Willen nicht :D https://r2-bike.com/GARBARUK-Schaltwerkkaefig-fuer-SRAM-11-12-fach-Schaltwerke-violett
Ali braucht 4 Wochen zum Liefern. https://de.aliexpress.com/item/1005004498541762.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.67626db7F3cZlk&algo_pvid=147c4e37-e32a-4890-a566-59f2f68281a0&algo_exp_id=147c4e37-e32a-4890-a566-59f2f68281a0-25&pdp_ext_f={"sku_id":"12000029374639032"}&pdp_npi=2@dis!CHF!!19.76!!!!!@2101e9d416589067043827696ee6c3!12000029374639032!sea
Alternativen?
Hat jetzt doch noch zufällig jemand den von ner normalen GX zum laufen gebracht?
Ansonsten muss ich weiter versuchen das Ding gerade zu biegen.

Danke für Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
Hab mir vorher mein X01 AXS Schaltwerk in die Speichen geschossen und brauche jetzt auch nen neuen Käfig.
Bei r2 gäbs einen in grün, nur...das geht beim besten Willen nicht :D https://r2-bike.com/GARBARUK-Schaltwerkkaefig-fuer-SRAM-11-12-fach-Schaltwerke-violett
Ali braucht 4 Wochen zum Liefern. https://de.aliexpress.com/item/1005004498541762.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.67626db7F3cZlk&algo_pvid=147c4e37-e32a-4890-a566-59f2f68281a0&algo_exp_id=147c4e37-e32a-4890-a566-59f2f68281a0-25&pdp_ext_f={"sku_id":"12000029374639032"}&pdp_npi=2@dis!CHF!!19.76!!!!!@2101e9d416589067043827696ee6c3!12000029374639032!sea
Alternativen?
Hat jetzt doch noch zufällig jemand den von ner normalen GX zum laufen gebracht?
Ansonsten muss ich weiter versuchen das Ding gerade zu biegen.

Danke für Tipps :)
Hab mir letztens einen in schwarz bei bike24 bestellt - läuft wirklich einwandfrei - habe vorher meinen nicht zu 100% hingebogen bekommen, trotz neuem inneren Käfig…

was fürs Eagle AXS Schaltwerk
20220809_084916.jpg

Ich hab mich jetzt mal für den pragmatischen Weg entschieden.
Hab mir für den Übergang ein GX AXS Schaltwerk geholt und bei Ali den Käfig bestellt.
Wenn der Taiwanese dann irgendwann liefert wird wohl auch ein 2. Rad mit AXS bestückt :D

Hättest du einen link für diesen Schaltwerkkäfig.
Hast du von der Kette her Anpassungen machen müssen?
Wie läuft das Teil? Jetzt dürftest du ja schon ein wenig testen.

Sehr ich das richtig, dass der Garbaruk Käfig von Ali in Deutschland nicht verfügbar ist?
Aufgrund Regelung, dass die sogenannte LUCID-Nummer oder EPR-Nummer ist jetzt verpflichtend, ansonsten lässt Aliexpress den Versand nach Deutschland für die Händler nicht mehr zu. Gibt aber mittlerweile auch alternative Händler die wieder liefern.

Jetzt bescheidene Frage an die, die den Garbaruk-Käfig verbaut haben und bei denen es funktioniert. Welche Kassette benutzt ihr? 10-50 oder 10-52?
Die anderen dürfen sich natürlich auch zu Wort melden 😉✌🏻

Ich hab folgendes Problem.
Ich habe meinen Käfig meiner GX AXS geschrottet. Kassette fahre ich eine 10-52.
Also Gaberuk als Ersatz besorgt. Das ganze installiert.

So als Zusatzinfo...das mit dem Offset und den Verstellbereich, was weiter vorne im Threat erwähnt ist, kann ich ebenfalls bestätigen. Anstelle die AXS mittig bei irgendwas um die Einstellung 15 von 30 beim Micro Adjust zu verwenden, bewege ich mich eher im Bereich 1-3.

Zurück zum eigentlichen Problem....ich bekomme kein sauber Schaltergebnis hin. Zum Einstellen hab ich das Chain Gap Tool verwendet, aber auch "frei Hand" sind die Ergebnisse ziemlich zum kotzen 😩😩
Ich habe in meinen Leben 100 von Schaltungen installiert...an den Fähigkeiten sollte es eigentlich nicht mangeln 🤓

Irgendwie macht des 2te und das 9te oder 10te Ritzel Probleme. Die Gänge rasseln und das Schalten ist so olala. Schaltauge ist gerade...hab ich mit der Leere überpürft.

Stelle ich die B-Schraube mit der Schablone ein, geht die Schaltung fast zu 90% zufriedenstellen....allerdings hängt die Kette im 12 Gang=10er Ritzel dann deutlich durch. Erhöhe ich die Spannung, fängt der 2 Gang = 42 Zähne zu rasseln und rupfen an, stelle ich über Micro Adjust das Rupfen ab, lassen sich der 9 und 10 Gang nicht sauber schalten.
Also entweder fast zufriedenstellend Schaltergebnisse mit durchhängende Kette oder Schalterergebnisse, welche so gar nicht zufriedenstellen sind und dafür ist die Kette gespannt.

Wenn man den Garbaruk Käfig mit den originalen GX-Käfigen vergleicht, fällt auf, dass dieser eher den den 10-50 und nicht den 10-52 Käfigen entspricht. Kann es daran liegen? R2-Bike erwähnt aber in der Beschreibung, dass 10-52 funktionieren sollen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass es evtl. an einer verschlissenen Kette/Kassette liegen könnte. Ich wollte letzte Woche die Kette tauschen (Verschleißlehre zeigte 50%), aber die neue Kette rupft vorne am Kettenblatt etwas. Also habe ich beschlossen, Kette und Kassette tot zu fahren, weil es jetzt die 3 Kette auf der Kassette wäre. Könnte natürlich sein, das die Steighilfen nicht mehr die Frischesten sind.

Daher die Frage an die Garbaruk Nutzer....läufts bei euch problemlos, falls ja, welche Kassette und hängt bei euch die Kette durch?

Zurück