Goldene Zitrone
Relativist
Hallo,
ich habe gerade mit einem mysteriösen Problem zu käpfen: nachdem ich meine XT Kassette 11-32 durch eine neue SLX 11-28 ersetzt habe (plus neue Kette), funktioniert das Schalten nicht mehr richtig.
Ich kann an Zugspannung und Stellschrauben so viel rumdrehen wie ich will - ich bekomme einfach keine optimale Performace hin. Das Problem liegt darin, dass die Kette bei den meisten Ritzeln nicht oder nur sehr zögerlich überspringt. Anpassen der Zugspannung bringt nix, weils dann dafür in die andere Richtung wieder nicht läuft. Das Problem besteht also beim rauf- als auch runterschalten.
Meine Vermutung wäre jetzt die, dass ich eine Montagskassette erwischt habe, also ne Fehlproduktion, bei der die Steighilfen vielleicht nicht so präzise gelungen sind. Allerdings habe ich von sowas bisher noch nie gehört...
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mit der XT hat zuvor alles bestens geklappt. Und mit der alten Kette besteht das Problem gleichermaßen, hab ich schon probiert.
Schaltwerk ist übrigens ein X.0 mit X.0 Gripshift.
Danke schonmal,
MfG Daniel
ich habe gerade mit einem mysteriösen Problem zu käpfen: nachdem ich meine XT Kassette 11-32 durch eine neue SLX 11-28 ersetzt habe (plus neue Kette), funktioniert das Schalten nicht mehr richtig.
Ich kann an Zugspannung und Stellschrauben so viel rumdrehen wie ich will - ich bekomme einfach keine optimale Performace hin. Das Problem liegt darin, dass die Kette bei den meisten Ritzeln nicht oder nur sehr zögerlich überspringt. Anpassen der Zugspannung bringt nix, weils dann dafür in die andere Richtung wieder nicht läuft. Das Problem besteht also beim rauf- als auch runterschalten.
Meine Vermutung wäre jetzt die, dass ich eine Montagskassette erwischt habe, also ne Fehlproduktion, bei der die Steighilfen vielleicht nicht so präzise gelungen sind. Allerdings habe ich von sowas bisher noch nie gehört...
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mit der XT hat zuvor alles bestens geklappt. Und mit der alten Kette besteht das Problem gleichermaßen, hab ich schon probiert.
Schaltwerk ist übrigens ein X.0 mit X.0 Gripshift.
Danke schonmal,
MfG Daniel