Schaltqualität Umwerfer/Hebel

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Liebe Technikfreaks,
ich muß jetzt mal blöd fragen:
Ist die Schaltqualität an der Kurbel eigentlich vom Umwerfer oder dem Schalthebel abhängig ?
Hintergrund: Habe in ner BIKE gelesen, dass die XTR an den vorderen Ritzel sehr leichtgängig und exakt zu schalten sein soll, ich wollte nun einen XTR-Schalthebel montieren. brauch ich dann auch den passenden Umwerfer (LX verbaut)? Oder einen XTR-Umwerfer und nen billigeren Schalthebel ? Es geht mir hier jetzt nicht um das Preisleistungverhältnis, sondern rein um das Schaltfeeling ;-). Es nervt mich z.B. einfach, wenn es ewig dauert bis die Kette auf dem größeren Ritzel liegt..
Danke für Eure Comments !
 
Ist eher Hebel abhängig
Optimum ist natürlich immer alles aus einer Gruppe
und dann noch die höchste
Würde aber denken das XT ausreicht
 
Liebe Technikfreaks,
ich muß jetzt mal blöd fragen:
Ist die Schaltqualität an der Kurbel eigentlich vom Umwerfer oder dem Schalthebel abhängig ?
...
Es nervt mich z.B. einfach, wenn es ewig dauert bis die Kette auf dem größeren Ritzel liegt..
Danke für Eure Comments !

Die Schaltqualität ist in 1. Linie von den Hebeln abhängig, richtig.

Der Weg den der Umwerfer vom mittleren auf das größte Ritzel zurücklegen muss, wird sich auch mit einem höherwertigen Schalthebel nicht ändern.
Die Zeit beim hochschalten ändert sich nicht.
Einen Unterschied zw. LX, XT und XTR wirst du da nicht bemerken.
Du trittst (fährst) zu langsam wenn du hochschaltest, schneller fahren (treten) und dann erst hochschalten.
 
der irrglaube,dass mit höherwertigeren schaltungskomponenten automatisch alles besser wird,scheint nicht auszusterben. wer eine deore nicht richtig einstellen kann braucht auch keine xtr....
 
Korrekt, richtig einzustellen ist die Grundvorraussetzung.

Wenn man beim Preis-/Leistungsverhaeltnis den Preis aussen vor laesst, ist XTR schon genial, dann aber komplett, habe ich einmal verbaut.
Ist aber ein bisschen wie mit Bang&Olufsen. ;)

Auch gut und von mir benutzt, sind zum einen XTR mit XT-Shiftern und zum anderen XT mit XTR Schaltwerk.
Gemeint ist immer Antrieb, Kurbeln und Tretlager immer HT II.

XTR mit Komponenten unter XT-Level zu kombinieren, halte ich fuer sinnfrei.
 
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