• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schalträdchen erneuern

pndrev

Professional Disliker
Die Schaltungsrädchen am Bike meiner Freundin sind inzwischen recht schwergängig und auch ziemlich anfällig für Dreck und Matsch, weswegen ich sie ersetzen wollte durch neuere / bessere - an meinen Bikes mit teureren Komponenten habe ich diese Probleme trotz deutlich mehr und schlammigeren Kilometern nicht festgestellt.

Wenn ich nach den original Shimano Teilen suche die für Deore freigegeben sind, komme ich wieder auf genau die gleichen, die ich austauschen will - ich würde gerne etwas höherwertigere versuchen (über den Sinn denke ich nach, wenn ich die Preise sehe).

Andere Hersteller gibt es zuhauf, die Rädchen sehen für mich auf den ersten Blick auch nicht viel anders aus.

Da es aber unter Umständen ja auf nicht offensichtliche Details ankommt: Woran sehe ich, ob die Rädchen passen? Zahn-Anzahl, Durchmesser, Breite...?

Das hilft schon mal weiter. Sprich, wenn die Rädchen jetzt 11 Zähne haben, sollten prinzipiell alle Shimano Rädchen mit 11 Zähnen passen, z.B. die von der XT?

xt passt auch. ist halt hochwertiger gelagert. bei bc kosten das set einfache shimano-rollen 6.95€, xt 13.95€

es gibt auch nachrüstrollen, zb von xlc, bbb oder tacx, die um die 10€ kosten. prinzipiell sind plastik-rollen (ein bißchen) leiser als tuning-alu-leichtbau-rollen

besonderheit der shimano-leitrolle (das obere röllchen) ist das seitliche spiel. das haben die nachrüst-rollen nicht. schalten dadurch präziser- können aber auch leichter rasseln

Ok, dann habe ich tendenziell die richtigen rausgesucht (Saint?, XT, NC-17, BBB), bis auf die NC-17 auch alle in dem Preisrahmen, wobei die NC-17 wohl nur aufgrund des Farb-Tunings teurer sind?

Auf Leichtbau kommt es mir nicht an - aus irgendeinem Grund haben sich die Röllchen trotz regelmäßiger (mind. einmal pro Monat) Wartung und Reinigung nur schon ziemlich festgefressen, was ich von meinen eigenen Rädern nicht kenne, da sind aber wie gesagt auch 'bessere' Teile dran. Daher war mein Gedanke, dass an den nicht-massiven Röllchen wie zB den NC-17 weniger Dreck haften bleibt.

Super prompte Hilfe übrigens! :daumen:

besonderheit der shimano-leitrolle (das obere röllchen) ist das seitliche spiel. das haben die nachrüst-rollen nicht. schalten dadurch präziser- können aber auch leichter rasseln

Das Spiel ist so gewollt und es schaltet sich dadurch besser. Die Nachrüstrollen fangen schon nach kurzer Zeit zu rasseln an. Der Grund dafür ist dass das Lager in der Leitrolle den Geist aufgegeben hat. Deswegen baut Shimano hier "nur" Gleitlager ein.

Dieses XT "nur" Gleitlager läuft auch 10.000km wenns sein muss. Bis wirklich die Zähne weg sind und man es eh tauschen muss.
Jedes Kugellager hätte da längst die Krätsche gemacht...

...
Daher war mein Gedanke, dass an den nicht-massiven Röllchen wie zB den NC-17 weniger Dreck haften bleibt.

....
Eher im Gegenteil, in diesen Ausfräsungen sammelt sich erst recht der Schmutz(Öl von der Kette).
Die normalen Shimano Schaltröllchen sind optisch zwar nicht so spektakulär, aber sie bringen es einfach, gerade die höherwertigeren.:daumen:

XT hat unten auch Kugellagerung;), funktioniert aber trotzdem einwandfrei lange Zeit.
kA, was Shimano da besser als andere macht, aber es funktioniert einfach.:)

Mir ist's grundsätzlich egal, an einem Bike Shimano, am anderen SRAM - das war ja auch nicht das Thema. :D

Jedenfalls nochmal Danke für die vielen, schnellen und zielsicheren Tipps und Hinweise!

Interessant in desem Zusammenhang finde ich, daß man für ein Paar Schaltungsröllchen 100 Euro ausgeben kann...lustig.

Nimm die XT, bestes P/L Verhältnis.

@Dosenboot: Auf dem Bild sieht man ein Modell von KCNC.
Dieses wurde auf den absoluten Leitbau getrimmt und ist
daher nicht lange haltbar beziehungsweiße anfällig. Es
als Beispiel für den Verschleiß eines "Hope Jockey Wheel"
herzunehmen ist daher nicht sehr gut überlegt.
@garbel: Kostet unter 40 Euro und keine 100 Euro.

KCNC ist jedenfalls die schlechteste Referenz für Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück