Schaltung ist rübig Shimano Deore

Hallo,
ich habe mir das Cube Analog 2015 29Zoll gekauft.

Das Schlatwerk hinten ist Shimano Deore RD-M592, 9-Speed.

Nun hab ich das Problem das beim runterschalten vom einem größeren Zahnrad auf das nächst kleinere Zahnrad das schalten sehr rubig ist.
D.h. das bei jedem Schaltvorgang es immer ein lautes "bang" zu hören ist. Je weiter ich in das nächste kleinere Zahnrad schalte umso lauter wird dieses Geräusch.
Beim hochschalten vom kleineren Zahnrad auf das nächst größere läuft der Schaltvorgang sauber und ohne besondere Geräusche ab.

Für jede Weiterhilfe bin ich dankbar

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie alt ist das Bike? Schaltauge verbogen? Züge verschlissen? Leitrolle verkrustet?
Wenn du das Rad beim Händler vor Ort gekauft hast, bring's zurück und lass es fixen.

kohlruebe.jpg

Anhänge

• kohlruebe.jpg
    kohlruebe.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 45
beim analog ist die billigste, schwarze shimano-9-fach-kassette verbaut .. auch an den zughüllen wurde gespart. das ist leider oft sehr schwer einstellbar.
natürlich kann man versuchen den schmalen krat zu finden zwischen "es schaltet nicht hoch" und "es schaltet nicht runter". das ist eigentlich der job deines händlers.
oder man ersetzt die hüllen durch shimanos sp-41er und die kassette durch eine Hg 50-9 ..

Viel wichtiger für Forscher, die in ferner Zukunft die Fragmente dieser Texte aus einem versteinerten Server extrahieren, ist doch, in welcher Ecke des deutschsprachigen Raumes der Begriff "rübig" benutzt wurde und was damit beschrieben wurde!

Sinnlos, soo sinnlos!

Du hat mal wieder überhaupt nichts verstanden!!

(Und von Pudeln fang ich gar nicht erst an!)

Zurück