Schaltung schaltet unter Druck

Immer wenn ich in die kleineren Gänge schalte und dann am Berg ordentlich Druck auf die Pedale bringe fängt mein Schaltwerk hinten an zu schalten. Dann gibt es einen kurzen Leerlauf und die Kette springt auf das nächste kleinere Ritzel. Manchmal knackt es auch einfach nur sehr laut und ich muss komplett anhalten und schieben. Das raubt mir echt den letzten Nerv.
Auf der Gerade Ebene passiert das nicht.

Woran kann es liegen? Ich fahre ein Fully mit XT Schaltwerk und es ist alles fast neu. Vielleicht 250Km gefahren.

Entweder ist deine Einstellung nicht korrekt.... entweder selber machen oder mal schnell bei nem Bikeladen vorbeifahren...

Oder dein Ritzelblock und/oder die Kette ist verschlissen....austauschen

Oder, wie bei mir. Der Freilauf locker (sch.... Crossroc, gut, dass ich die nur vorübergehend fahren muss) dann hat natürlich auch der Ritzelblock Spiel, verzieht sich unter Druck und dann kanns auch sein, dass sich unter Druck der Gang wechselt, weil die Kette abrutscht

So hab mal den Käfig ein wenig über die Ritzel geschraubt und bin 30 min durch die Stadt geeiert. Hab alle steilen Straßen mitgenommen die es gab. Das Problem ist jetzt eigentlich nicht mehr vorhanden.

Der Test im Wald wartet aber noch :cool:

Tja kurz war der Spass. Kaum im Wald angekommen und die ersten 10m am Berg ging es wieder los. Monstermäßiges krachen und knacken. Nur bei ganz ruhigem Tritt konnte man überhaupt fahren. Alles nur bei starkem Antritt oder halt sehr viel Druck. Ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht gehe ich doch mal kurz bei nem Bike-Laden vorbei, hab mir zwar ein wenig Wissen angelesen, aber hat nix geholfen.

Gute Idee:daumen: Dann das ganze Gelumpe in die Tonne und Rohloff rein:D Dann klappts auch ( ob mit der Nachbarin dann auch, weiß ich allerdings nicht:D ) Aber mal im Ernst, schau Dir mal das Ausfallende an, es könnte verbogen oder lose (bei geschraubtem Schaltauge) sein.
Trotzdem schönen Tag noch
Bernd

Immer wenn ich in die kleineren Gänge schalte und dann am Berg ordentlich Druck auf die Pedale bringe fängt mein Schaltwerk hinten an zu schalten. Dann gibt es einen kurzen Leerlauf und die Kette springt auf das nächste kleinere Ritzel. Manchmal knackt es auch einfach nur sehr laut und ich muss komplett anhalten und schieben. Das raubt mir echt den letzten Nerv.
Auf der Gerade Ebene passiert das nicht.

Woran kann es liegen? Ich fahre ein Fully mit XT Schaltwerk und es ist alles fast neu. Vielleicht 250Km gefahren.

Hdatte das Problem auch mal, bei mi8r war es, das ich die Schaltleitungen zu knapp verlegt habe, besonders die Aussenhüllen. Sah zwar nett aus, jedoch am Berg passierte es wie bei Dir, das Teil schaltete....

Schau da auch mal nach !

GRuss
R.

Zurück