Schaltung schleift am Hinterreifen

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Habe gebrauchtes Scott Scale 20 Zoll gekauft.
Leider hab ich ein Problem mit der Schaltung:

Der kleinste Gang auf dem Hinterrad lässt sich nicht nutzten. Die Schaltung sitzt dann so nah am Reifen, dass die Schaltung am Reifen (Mantel) schleift, wenn die Kette auf dem großen Kettenrad hinten läuft. Der Reifen dreht sich dann nicht mehr.

Verbogen scheint an der Schaltung nichts zu sein.

Die Grösse der montierten Reifen ist 20x2,125.
Nicht die Standardausstattung mit 20x2,0.

Evtl. ist der montierte Reifen einfach etwas zu breit mit 2,125 Zoll.
Kann das sein?
Oder was meint ihr ist der Grund?

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Mein erster Gedanke wäre, dass das Schaltauge verbogen ist.
Mach mal bitte ein Bild von hinten.

Ein nicht zentrisch sitzendes Hinterrad könnte aber auch die Ursache sein.


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Also verbogen scheint nichts zu sein.

Hier nochmal 2 Fotos von hinten.

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Was wäre die günstigste Möglichkeit, das Problem zu beheben?
Brauche ich ein neues Schaltwerk?
Gehts auch anders?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
 
Ich wuerde das Schaltwerk mal testweise demontieren um mir dass Schaltauge mal etwas genauer anzusehen, falls dieses wirklich gerade stehen sollte wuerde ich einfach falls verfuegbar ein anderes (kuerzeres) Schaltwerk testen
 
Habe gebrauchtes Scott Scale 20 Zoll gekauft.
Leider hab ich ein Problem mit der Schaltung:

Der kleinste Gang auf dem Hinterrad lässt sich nicht nutzten. Die Schaltung sitzt dann so nah am Reifen, dass die Schaltung am Reifen (Mantel) schleift, wenn die Kette auf dem großen Kettenrad hinten läuft. Der Reifen dreht sich dann nicht mehr.

Verbogen scheint an der Schaltung nichts zu sein.

Die Grösse der montierten Reifen ist 20x2,125.
Nicht die Standardausstattung mit 20x2,0.

Evtl. ist der montierte Reifen einfach etwas zu breit mit 2,125 Zoll.
Kann das sein?
Oder was meint ihr ist der Grund?

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Was mir gerade noch auffällt: Sind vorne eigentlich mehrere Kettenblätter oder nur 1-fach..?
Falls auf dem Bild schon das große (einzige) KB aufliegt, ist die Kette auch viel zu lang. Du kannst dann evtl auch über die Schraube am Schaltauge noch etwas am Winkel spielen...
 
also bei genauerer Betrachtungsweise würd ich mal mit dem einfachsten anfangen: das Schaltauge ist verbogen.

Hast du zwei linke Hände - dann bitte ab zum Fachhändler.
Wenn du dir das selbst zutraust, würde ich mal vorsichtig den Schaltwerkskäfig von unten weg nach außen ziehen, bis du wieder in der Flucht zum Zahnkranz bist.
 

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Besser wäre mE ne Gewindestange geeignet, die man mit großen Unterlegscheiben am Schaltauge abstützt. Dreckige Lösung ist ein verstellbarer Maulschlüssel.

Die Kette ist aber trotzdem zu lang. Und ein neues Short-Cage-Schaltwerk ist mit rd 30€ inkl Versand eine sinnvolle Investition, denke ich.
 
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie das Problem nun final behoben wurde?
Baue gerade das Scale vom Kleinen auf Scheibenbremsen um und dabei ist mir auch das verbogene Schaltauge aufgefallen - es war schon immer sehr sehr nah am Mantel aber jetzt wird es doch ganz schön eng =)

Wenn es in einem preislichen Rahmen ist, würde ich auch gerne vorne auf 1-fach Kurbel (mit Kettenspanner) umrüsten - ebenfalls wäre es eine Überlegung weg vom Gripshift auf Schalthebel zu wechseln... hat da jemand vielleicht eine gute Kombination als Tip?

Oder ich lass es eben so wie es ist - tausche das Schaltwerk auf ein neues Shortcage und die Gripshift Griffe auf Hebel - sofern das funzt?

Danke vorab
Gruß
Ben
 
Zum Prüfen und Richten des Schaltauges gibt es spezielle Werkzeuge.
Nur, dieses Werkzeug setzt voraus daß das LR absolut schlagfrei dreht.

Ich prüfe und richte mit einer M10x1 Hohlachse.

Anhang anzeigen 382539

Zur Demonstration hatte ich versucht das Rad so genau wie möglich zu der Pflasterfuge auszurichten

Anhang anzeigen 382540

Man muß natürlich aus mehreren Richtungen sichten und richten.
Diese Methode ist in der Regel ausreichend genau. Vorausgesetzt natürlich der Werkzeugführer hat selber einen einigermaßen geraden Blick :D
... Das schaltet noch irgendwie?
Da die "Hilfsachse" und die Achse der Nabe aber raumparallel verlaufen müssen ist der "Blick von hinten" unabdingbar ...
 
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