Schaltung strammer / mehr Widerstand

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

vorweg: Ich bin kein Profi und fahre als Einsteiger seit etwa einem Jahr ein ganz einfaches Bulls Wildtail um mich erstmal in das Thema MTB reinzufühlen. Ich habe das Gefühl, dass der Widerstand beim Treten in die Pedale im Laufe der Zeit geringer geworden ist und ich quasi alles im letzten Gang fahren kann und selbst da nicht ausreichend Widerstand spüre. Das ist gerade auf Ebenen Strecken oder bergab ziemlich ätzend. Gibt es eine Möglichkeit den Widerstand zu erhöhen? Gerne kann ich euch auch weitere Infos liefern, wenn ihr mir sagt, was ihr dafür braucht.

Vielen Dank schon einmal vorab!
Grüße aus Hessen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weniger Bewegung und am besten auch das Körpergewicht erhöhen, dann klappt das auch wieder mit dem Widerstand.
Im Ernst, wie ist deine Übersetzung? Größtes Kettenblatt vorne kleinstes Ritzel hinten.
 
Wieder ein Sympton der 1fach Schaltungen.
Früher bei 3x9 hätte der keine Probleme gehabt.

Lösung (wenn man nur in der Ebene fährt): Größeres Kettenblatt verbauen. Das ist das "Zahnrad" vorne.
 
vorne könnte theoretisch ein wechsel auf ein grösseres zahnrad den widerstand erhöhen, hinten gehts nicht kleiner

leider kannst bei diesem rad ----wahrscheinlich ----vorne nix tauschen da das bauteil mit zahnrädern und kurbel mit pedal dran keine schrauben zur befestigung der einzelnen kettenblätter hat sonder nieten
 
Wieder ein Sympton der 1fach Schaltungen.
Früher bei 3x9 hätte der keine Probleme gehabt.

Lösung (wenn man nur in der Ebene fährt): Größeres Kettenblatt verbauen. Das ist das "Zahnrad" vorne.

kurzes Googlen, alle Bulls Wildtail Modelle die ich auf die Schnelle gefunden habe sind mit einer dreifach Kurbel ausgestattet