Schaltung strammer / mehr Widerstand

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

vorweg: Ich bin kein Profi und fahre als Einsteiger seit etwa einem Jahr ein ganz einfaches Bulls Wildtail um mich erstmal in das Thema MTB reinzufühlen. Ich habe das Gefühl, dass der Widerstand beim Treten in die Pedale im Laufe der Zeit geringer geworden ist und ich quasi alles im letzten Gang fahren kann und selbst da nicht ausreichend Widerstand spüre. Das ist gerade auf Ebenen Strecken oder bergab ziemlich ätzend. Gibt es eine Möglichkeit den Widerstand zu erhöhen? Gerne kann ich euch auch weitere Infos liefern, wenn ihr mir sagt, was ihr dafür braucht.

Vielen Dank schon einmal vorab!
Grüße aus Hessen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weniger Bewegung und am besten auch das Körpergewicht erhöhen, dann klappt das auch wieder mit dem Widerstand.
Im Ernst, wie ist deine Übersetzung? Größtes Kettenblatt vorne kleinstes Ritzel hinten.
 
Wieder ein Sympton der 1fach Schaltungen.
Früher bei 3x9 hätte der keine Probleme gehabt.

Lösung (wenn man nur in der Ebene fährt): Größeres Kettenblatt verbauen. Das ist das "Zahnrad" vorne.
 
vorne könnte theoretisch ein wechsel auf ein grösseres zahnrad den widerstand erhöhen, hinten gehts nicht kleiner

leider kannst bei diesem rad ----wahrscheinlich ----vorne nix tauschen da das bauteil mit zahnrädern und kurbel mit pedal dran keine schrauben zur befestigung der einzelnen kettenblätter hat sonder nieten
 
Wieder ein Sympton der 1fach Schaltungen.
Früher bei 3x9 hätte der keine Probleme gehabt.

Lösung (wenn man nur in der Ebene fährt): Größeres Kettenblatt verbauen. Das ist das "Zahnrad" vorne.

kurzes Googlen, alle Bulls Wildtail Modelle die ich auf die Schnelle gefunden habe sind mit einer dreifach Kurbel ausgestattet

Das Problem sitzt auf dem Rad, viele wenig Fahrer möchten halt mit einer 50er Trittfrequenz schnell fahren.
 
in summe inkl werkstattkosten- falls du das nicht selbst machst-
von 30-60€ wirds also interessant dich nach nem wertigeren rad um zu sehen
ausserdem is dieses rad nix zum drauf einprügel, dass hat es nicht gern
freut mich dass du anscheinend so gern mitm rad rumflitzt
 

Vielen Dank dir! Klingt nach einer gut machbaren Lösung für mich. Hatte mir schon gedacht, dass es hier auch wieder einige Leute gibt, die sich scheinbar an Neueinsteigern stören. Weiß zwar nicht, wo das Problem liegt, wenn sich jemand aktiv neu mit der Materie auseinandersetzt, aber gut. Danke dir umso mehr für die qualifizierte Lösung!
 
Aktiv mit der Materie auseinander setzten, heißt auch nicht alles mit der Radtechnik ausbügeln. Radsport ist kein Kraftsport sondern Ausdauer.

Lieber versuchen mit einer höheren Trittfrequenz und weniger Krafteinsatz fahren verbessert die Ausdauer Leistung und man kann längere Strecken fahren ohne das man am nächsten Tag vor lauter Muskelkater keine Treppe mehr raufkommt.
 
mir is eben so n gedanke gut vertraut
vor einiger zeit dachte ich eben auch mal
ja verflixt, die beine tun so toll
muss ich da jetz ne rennrad übersetzung ans mtb schrauben
das war die zeit als ich beschloss dass radln genau mein ding bleiben will
und das is es nun 30 jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerstand.jpg
 
Wo steht das er 1-fach hat? Das Bulls Wildtail hat original schon 3-fach.
Jaha, und wenns das Billigstteil mit der Schraubkassette ist, dann hats hingenne aber auch 14 Zähne als "Schnellgang".
Ich erahne etwas ...

Manch einer hier würde sich das teuer als i=10:30 zusammenschrauben.
Da hat der TE wahrscheinsam schon das ganze Fahrrad für bekommen. :D
 
Du bist aber schon vorne auf dem größten Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel? Nicht, dass du vorne auf das mittlere geschaltet hast und nur hinten den letzten Gang verwendest. Ansonsten einfach mal ein Bild machen in welcher Gang dir zu leicht vorkommt.
 
Zurück
Oben Unten