Schaltung wescheln

Das ist wieder so eine Verallgemeinerung "über" SRAM, es ging explizit um die unteren Gruppen.
Ich habe durch das Zitat einen Bezug zu deinem Geschriebenen hergestellt, dann bitte ich dich auch dazu, dass du den Kontext beachtest!
Da sind (bei SRAM) öfters Schaltwerke oder Shifter defekt (Teile gebrochen).
Was heißt öfters? Kann eine Beschädigung durch Sturz, Fremdobjekten, unsachgemäßen Umgang ausgeschlossen werden? Wahrscheinlich nicht.
Ne SRAM Schaltung ist jetzt auch nicht aus Zucker...
 
Hier sind Leute unterwegs die kaufen Fahrräder für 5-stellige Beträge, bei manchen Foristen sind die Laufräder allein teurer als das ganze Rad des TE. Aber wenn hier einer kommt und 300 Euro in die Aufwertung eines günstigen MTBs stecken will, dann warnen alle davor dass das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist... :spinner:
Wenn jemand fünfstellige Beträge in sein MTB steckt, dann spielt Geld sowieso keine große Rolle.
Wirtschaftlichkeit ist dann egal.

Geht es um kleinere Beträge, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der TE auf die Wirtschaftlichkeit achtet wesentlich höher.
Deswegen die Hinweise ?
 
Ich habe durch das Zitat einen Bezug zu deinem Geschriebenen hergestellt, dann bitte ich dich auch dazu, dass du den Kontext beachtest!

Ich habe auch geschrieben "bei den günstigen erfahren" das schließt meine Erfahrungen einfach "Neutral" mit ein und auf "ich habe gehört" gebe ich nichts ...
Dies zeigt dann auch den Kontext zu welchen Gruppen diese Erfahrung gemacht wurde, da die XX1 und AXS ja bestimmt nicht dazu zählen.
D.h. wenn ich bei 2 von 5 Rädern von Mitfahrern diese Erfahrung gemacht habe (darf dann diese reparieren) dann ist es leider Objektiv so.
Mag Pech sein, aber prägt die Erfahrung ...

Was heißt öfters? Kann eine Beschädigung durch Sturz, Fremdobjekten, unsachgemäßen Umgang ausgeschlossen werden? Wahrscheinlich nicht.
Ne SRAM Schaltung ist jetzt auch nicht aus Zucker...

Nein, weil Sturz sowie unsachgemäßen Umgang ich nicht dazu zähle ... Aber wenn Teile innerhalb der Komponenten gebrochen sind (Federn, Plastikteile) dann ist es leider blöde, wenn die Komponenten nicht gerade paar Jahre alt sind ...
Wenn ich mir ein Schaltwerk im Trail abreise oder ne Kette nach 2-3tkm runter muß, dann gehört das zum Hobby als Verbrauchmaterial dazu :daumen:

Und ich möchte keine Diskussion zwischen Shimano und SRAM (und ja ich fahre sogar beides) hier ausweiten, da dies dem TE nichts bringt! Jeder soll das fahren, was er möchte und was für seinen Einsatzbereich ihm besser gefällt. Dies ist auch mit einer der Gründe warum manche Komponenten mixen, aber dann sollte man auch entsprechend schrauben können.

Ich bin hier nun raus ...



Wenn jemand fünfstellige Beträge in sein MTB steckt, dann spielt Geld sowieso keine große Rolle.
Wirtschaftlichkeit ist dann egal.

Das nennt sich dann Hobby :lol:
 
Die Frage ist was zählt man zu den unteren Gruppen?

Ich bin der Meinung, dass die unteren Gruppen bei Shimano Deore und SRAM SX aufhören. Über SLX, XT und NX, DX gibt es dann noch die Top-Gruppen.

Natürlich sind hier im Forum viele unterwegs, die für ihre Räder mehr ausgeben, als viele andere für ihre Gebrauchtwagen. Das ist natürlich auch ok und jeder setzt andere Prioritäten.
Mir hat auch schon das Mountainbiken vor über 20 Jahren mit einem ungefederten MTB mit Deore LX Spaß gemacht.
Warum sollte es dann jetzt mit einem Hardtail mit SLX keinen Spaß machen?
Das ist alles relativ. Und kaum jemand, mit dem ich fahre, hat ein Fully und keiner hat mehr als 1.000 bis 2.000 € in sein Rad gesteckt.
Und trotzdem habem wir Spaß an unserem Hobby und noch Geld für die Kinder, die Frau und das Haus übrig.
 
Ich bin der Meinung, dass die unteren Gruppen bei Shimano Deore und SRAM SX aufhören. Über SLX, XT und NX, DX gibt es dann noch die Top-Gruppen.

Gebe ich dir ganz Recht. Also kaum einer muss sich ds sorgen machen das es nicht geht.

Du könntest auch ne Box 9 fach Schaltwerk und ne gebrauchte 1fach Kurbel kaufen (wären so 150-200 €)

Stimmt habe ich vergessen die geben eine 9 fach kasette mit der 12 fach Bandbreite und lebenslange Garantie
 
Kauf einfach die XT8000, mit Kette, Lager und einbauen lassen bist du bei rund 400€. Mit der Option 2fach falls dir die Bandbreite der 1fach Gruppe nicht ausreicht. Wer sich einmal auf Eagle festgelegt hat, muss dann bei 1fach bleiben.
Die 8000 performt super, Ersatzteile gibts in jeder Klitsche und was will man mehr.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8000-Gruppe-1x11-32-p62527/


Widerspreche ich, ich habe eben diese Gruppe und
a) ist sie neu genauso teuer wie eine eagle dafür das sie "nur" 11 hat und die Alte montage der Kettenblätter
B) Für die 2 fach braucht man einen Adapter da er eine schnelle hat.
C) einfach problematischer wegen der Kettenlinie ist als eagle.

Wenn 11 dann gebraucht oder neuwertig, davon gibt es gerade viel
 
Ich fahre die 8000er an nem HT und am Enduro ne Eagle. Wenn man keine Zahnstocher hat reicht 11-46 auf dem HT aus um überall hoch zu kommen. Wo das 12te Ritzel fehlt, fehlt eher der Grip am HR.

a) ist sie neu genauso teuer wie eine eagle dafür das sie "nur" 11 hat und die Alte montage der Kettenblätter

Dafür ist die Kassette auch ein gutes Stück leichter als bei der SX/NX und von der Performance her auch ein deutliches Stück über der NX angesiedelt

B) Für die 2 fach braucht man einen Adapter da er eine schnelle hat.

Es ging generell um die Option sich 2fach offen zu halten, die Kurbel würde es hergeben. Das Umwerfer, Trigger und passende Umwerferschelle mit weiteren Kosten verbunden sind sollte klar sein.

C) einfach problematischer wegen der Kettenlinie ist als eagle.

Währe mir zwar neu, dafür ist die XT nicht so empfindlich wenns ums Schaltwerk einstellen geht. Oder soll er mit der alten 3fach Kurbel weiter fahren?


Neues Schaltauge wird sicherlich in beiden Fällen auch noch fällig. Die SLX kostet dann um die 300€ wenns noch etwas günstiger sein soll.
 
Zurück
Oben Unten