Schaltungsröllchen werden unter Last kurz mit nach vorne gezogen

Registriert
5. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich auf dem mittleren Blatt fahre, dann werden die beiden Schaltungsröllchen immer wieder, fast schon regelmäßig, ca. 2 cm mit nach vorne gezogen. Ohne Last (z.B. Bergab) tritt das quasi nicht auf.
Das Ritzel ist dabei offenbar egal.

Auch sind das keine und das große Blatt von diesem Effekt offenbar verschont.


Historie:
vor einiger Zeit ist mir schon etwas aufgefallen, ob es der obige Effekt war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls überzeugte mich ein Blick auf die Schaltungsröllchen und deren mini Haifischzähnchen, dass jetzt sicher ein Austausch angebracht wäre.

Und weil es eh wieder an der Zeit war gönnte ich mir auch ein neues Ritzelpaket mit neuer Kette.

Nun habe ich alles montiert und bei der Ausfahrt passierte obiges.
Ich habe jetzt mal versuchsweise das alte Ritzelpaket drauf und es tritt derselbe Effekt auf.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich bei der Montage des neuen Ritzels wohl zunächst mit zu viel Drehmoment angezogen habe, worauf ich den Abschlussring wieder runter machte (<Stöhn>) und neu montierte.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele verwirrende Fährten gelegt und jemand kann mir weiterhelfen.
 
So heftig veschlissen wie auf dem Foto muss das KB gar nicht sein um diesen Effekt hervorzurufen.

Wieviel km haben sie denn runter?
 
Es wird trotzdem ein verschlissenes Kettenblatt sein.
Neue Kette + altes Kettenblatt verursachen das gerne. Du hast nicht zufällig eine FC-M760? Die ist bekannt für ein weiches mittleres Kettenblatt.
 
Montiert ist
Shimano LX Kettenblatt FC-M570/M571 schwarz/32 Zähne
Laufleistung 9000 km mit drei Ketten in Rotation.

Rein subjektiv schaut das Teil (mittleres Blatt) viel besser aus als das Blatt was davor drauf war.

PS. Ich hab ein Trekking-Rad und fahre in der Regel Strasse und wenn es ansteht ein wenig erdgebundene Radwege
 
9000km.. Da ist das Teil auf jeden Fall abgenutzt.. Also 10-20 Euro investieren und ein neues kaufen..
Bei meinen Kettenblättern konnte ich auch im direkten Vergleich alt/neu nie großartige Abnutzungen feststellen. Trotzdem lief die Kette nichtmehr rund..
 
Mit ein wenig mechanischem Geschick könntest du auch versuchen vorsichtig die Grate wegzufeilen, die die Kette nach oben ziehen.
 
Dann vielleicht lieber Feilen, oder gleich ein neues 9 EUR Teil.
Das wäre dann aus Stahl.
(Frägt sich nur Stahl mit wie vielen Weichmachern, denn schließlich geht es ja Shim(/k?)ano wie allen anderen Unternehmen auch um's Geschäft. ;-) )

Abhilfe verschafft sicher auch folgende Bastellösung (Achtung! genau hin gucken sonst sieht man das Zusatzteil vielleicht nicht):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1634426&postcount=8

BTW: was ist eigentlich zu der 90 Grad-Dreh-Nummer für alle 3 Blätter gleichzeitig zu halten? Ist es egal wo die Steighilfen sich nun genau im Bezug auf die Kurbel befinden?

Nachtrag: Wenn bei http://www.rad-forum.de/topics/378825/Lebensdauer_Kettenblatter_Aluminium_Stah#Post378825
das obere Blatt bereits verschlissen ist, dann kann mein 32 er da erst recht nicht mehr mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten