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- 5. Mai 2009
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Hallo,
wenn ich auf dem mittleren Blatt fahre, dann werden die beiden Schaltungsröllchen immer wieder, fast schon regelmäßig, ca. 2 cm mit nach vorne gezogen. Ohne Last (z.B. Bergab) tritt das quasi nicht auf.
Das Ritzel ist dabei offenbar egal.
Auch sind das keine und das große Blatt von diesem Effekt offenbar verschont.
Historie:
vor einiger Zeit ist mir schon etwas aufgefallen, ob es der obige Effekt war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls überzeugte mich ein Blick auf die Schaltungsröllchen und deren mini Haifischzähnchen, dass jetzt sicher ein Austausch angebracht wäre.
Und weil es eh wieder an der Zeit war gönnte ich mir auch ein neues Ritzelpaket mit neuer Kette.
Nun habe ich alles montiert und bei der Ausfahrt passierte obiges.
Ich habe jetzt mal versuchsweise das alte Ritzelpaket drauf und es tritt derselbe Effekt auf.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich bei der Montage des neuen Ritzels wohl zunächst mit zu viel Drehmoment angezogen habe, worauf ich den Abschlussring wieder runter machte (<Stöhn>) und neu montierte.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele verwirrende Fährten gelegt und jemand kann mir weiterhelfen.
wenn ich auf dem mittleren Blatt fahre, dann werden die beiden Schaltungsröllchen immer wieder, fast schon regelmäßig, ca. 2 cm mit nach vorne gezogen. Ohne Last (z.B. Bergab) tritt das quasi nicht auf.
Das Ritzel ist dabei offenbar egal.
Auch sind das keine und das große Blatt von diesem Effekt offenbar verschont.
Historie:
vor einiger Zeit ist mir schon etwas aufgefallen, ob es der obige Effekt war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls überzeugte mich ein Blick auf die Schaltungsröllchen und deren mini Haifischzähnchen, dass jetzt sicher ein Austausch angebracht wäre.
Und weil es eh wieder an der Zeit war gönnte ich mir auch ein neues Ritzelpaket mit neuer Kette.
Nun habe ich alles montiert und bei der Ausfahrt passierte obiges.
Ich habe jetzt mal versuchsweise das alte Ritzelpaket drauf und es tritt derselbe Effekt auf.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich bei der Montage des neuen Ritzels wohl zunächst mit zu viel Drehmoment angezogen habe, worauf ich den Abschlussring wieder runter machte (<Stöhn>) und neu montierte.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele verwirrende Fährten gelegt und jemand kann mir weiterhelfen.