Schaltungsrollen - Wildwuchs?

Registriert
18. September 2021
Reaktionspunkte
330
Guten Abend,
ich bin auf 12 fach umgestiegen (Ratio 12 fach Umbau, Garbaruk 10-52, Sram MTB Käfig, Sram 12 fach MTB Kette). Da ich keine zerklüftete Schaltrollen aus Alu möchte, verwende ich zZ Plastikschaltrollen von BBB mit 12 Zähnen (eigentlich für 11 fach) und die verhalten sich unauffällig.
Aber was hat es mit der unterschiedlichen Zahl an Zähnen bei Schaltrollen auf sich, besonders bei 12 Gang? Von 12 -17 Zähnen wohl alles vorhanden und möglich....
Je mehr Zähne desto weniger Reigung - ok, aber wieso unterschieliche Grössen unten und oben am Schaltkäfig?
Ist das alles wieder nur Marketing oder hat das irgendeinen Sinn?
Gr Alfons
 
Einerseits Optik, andererseits theoretische optimale Umschlingung bei den Schaltungsrollen.
Ist schon ewig her die Vorlesung, aber da gibt's einen Zusammenhang.

Wieso unterschiedliche Anzahl der Zähne? Wieder Umschlingung. Oberes muss nicht so sehr umlenken wie unteres.
 
Hallo Alfons,
mit einer größeren Rolle unten kannst du die Kapazität des Schaltwerks etwas erweitern, insbesondere bei 2x oder 3x Kurbeln und Kassetten mit größerer Zähnezahl beim größten Ritzel. Wenn du die obere Rolle vergrößerst, müsstest du u.U. gleichzeitg das Schaltwerk wieder über Extender etc. etwas nach unten bringen.
VG Reiner
 
Zurück
Oben Unten