Schaltwerk einstellen nach LRS-Wechsel

Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
151
Hallo liebe Foristen,

ich habe fplgendes Problem. Ich habe zwei LRS unterschiedlicher Hersteller aber mit identischer Kassette (Campa Chorus 12). Wenn ich von meinem ersten auf den zweiten LRS wechsel, muss ich immer die vordere Scheibenbremse neu justieren. Hinten ist das nicht nötig, dafür zickt die Schaltung dann. Und zwar muss ich, wenn ich auf das nächstgrößere Ritzel schalten will immer zwei mal hoch und einmal runter schalten. Die Kett springt also (bei zweimal schalten) nur aufs nächste Ritzel und ich muss dann wieder runter schalten. Runterschalten geht sonst aber normal, also einmal schalten heißt ein Ritzel runter.

Was und wie muss ich hier nachjustieren?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Das hatte ich auch im Kopf. Aber der TE ist mit dem Einstellen der Schaltung schon arg gefordert. Ausdistanzieren der Naben Anbauteile ist ja noch ne Nummer höher 🤔
Na, soooo arg bin ich auch nicht gefordert. 8-) Ein bissl Schrauben kann ich schon und die Neuausrichtung der Bremssättel krieg ich innerhalb von ner Minute hin, weswegen der Preis dieser Tunespacer auch so ne Sache für mich ist.
Aber alles rund um die Schaltung ist sozusagen meine schraubertechnische Achillesferse, da hab ich plötzlich zwei linke Hände und nen Knoten im Hirn...
Da wirst du nichts finden. Glaube mir.
Glaube ich dir sofort, war als (schlechter) Scherz gemeint.
Von Jagwire gibt es noch welche für weniger Geld, aber habe sie auf die Schnelle nirgends lieferbar gesehen.
Ja, ich hab das auch gelesen, ohne sie in einem Shop finden zu können. Lediglich die Aussage, sie seien unmontierbar wegen zu kleiner Innendurchmesser und fehlendner Schlitzung. Von daher...

Ich hatte noch keine Gelegenheit, das mit dem Zugeinsteller auszuprobieren, aber wenn es so klappt, wäre es ja auch nur eine Sache von 30sek. Aber mit meiner Schaltungs-Anti-Inselbegabung fände ich einen derartigen Spacer für den Freilauf wesentlich interessanter als für die CL-Aufnahme.:)

Nochmals danke für eure Tipps und Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten