Schaltwerk in Ordnung oder beschaedigt?

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Mir hat es vor einiger Zeit das Schaltwerk in die Speichen gezogen, samt Schaltaugenabriss. Ich hab es wieder an einem neuen Schaltauge montiert und bin bei genauerem betrachten nicht sicher, ob es kaputt ist oder nicht.

Leider habe ich gerade keine Fotos, also eine kurze Beschreibung: wenn das Schaltwerk unter dem kleinsten Ritzel steht sind Fuehrungs- und Spannrolle in Fahrtrichtung nicht parallel zum Ritzel, sondern nach aussen gedreht. Wenn das Schaltwerk unter dem groessten Ritzel steht, dann ist es wieder parallel (alles von unten betrachtet, Rad steht auf dem Lenker und Sattel).

Von unten betrachtet ist der Kaefig nicht nach innen gebogen, das sieht also ganz gut aus.

Ich frage mich nun, ob das mit den 'schraegen' Fuehrungs- und Spannrollen so ok ist, oder ob es das Schaltwerk schlimmer verbogen hat.

Danke schonmal fuer Eure Tips,

Jever
 
aus deiner beschreibung werde ich nicht schlau. aber: wenn es sich alles gut schalten läßt, dann ist doch wurscht, ob verbogen oder nicht.
 
Also so wie das klingt ist das Schaltwerk einfach nur nicht richtig eingestellt. Weil wenn wie du sagst nix verbogen ist und trotzdem die Schaltröllchen nicht richtig stehen, dann kann nur eine falsche Einstellung schuld sein
 
Noch ist nix eingestellt, habs nur angeschraubt, muss erstmal den Zug erneuern. Ich hatte es mir ohne montierte Kette angesehen und war nicht ganz sicher, ob es so ok ist.

Werde heute Abend bei Gelegenheit Fotos schiessen.

Gruss
Jever
 
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich ein neues Schaltauge montiert hatte, stand das Schaltwerk so schräg wie oben beschrieben. Ich so fast ein Jahr rumgefahren, der 9. Gang ließ sich nie sauber schalten. Jetzt habe ich ein neues Schaltwerk dran und und es funzt wieder alles.
 
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