Schaltwerk knallt? Warum?

*[ASSi-German]*IC3$

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Hi!
Ich fahre nen Poison Epo und nen XT Schaltwerk und beim Dh knallt das immer wie die sau, was kann ich dagegen machen? Ich hab schon Schaumstoff zwichen Schaltwerk und RAhmen gemacht aber es knall weiter!
Bitte helfen! :daumen:
 
drück mal das schaltwerk einfach so ran und mach dann da gut schaumstoff hin!Die kette könnte aber auch wo ran knallen oder??

Hat der Rahmenpedal rückschlag?, weil das knallt auch!

Greez
 
Hatte das gleich Problem. Dein Schaumstoff komprimiert sich und die Wirkung ist weg. Versuch es mal mit einem harten Gummi.
Die Beste Variante ist aber ein Sram Schaltwerk zu verbauen.
Da springt die Kette auch nicht mehr so und es ist schön ruhig :love:
 
Also,

1) Sram Schaltwerk

2) Shimano xt mit Dämpfergummi

3) nen Stück von nem Radiergummi abschneiden und an dein momentanes Schaltwerk drantapen

[4) aus Singlespeed umsteigen :lol:]
 
ich hatte an meinem Curare immer nen Stück Mantel um de Strebe gemacht, man hat nix mehr gehört! :daumen:
 
In den einfachsten Gang schalten, sowohl vorne als auch hinten, so dass die Kette auf den größten Ritzeln liegt, dann die kette soweit kürzen wie möglich, dadurch sollte es einbisschen vermindert werden.
 
Nforcer schrieb:
In den einfachsten Gang schalten, sowohl vorne als auch hinten, so dass die Kette auf den größten Ritzeln liegt, dann die kette soweit kürzen wie möglich, dadurch sollte es einbisschen vermindert werden.


macht sich dann aber blöd beim HR ausbau! ;)
 
Wenn das Schaltwerk "knallt", dann meinst wenn man auf den kleinen Ritzeln unterwegs ist. Sprich bergab auf Trails mit Wurzeln oder sonstwas. Halt uneben. Dann ist der Abstand zwischen dem Schaltwerk und der Kettenstrebe am geringsten. Oftmals weniger als 1 cm. Es wird trotz Kettenkürzung dagegen schlagen. Mit nem dicken Gummi wirst Du das Geräusch dämpfen mit nem Sram Schaltwerk vertreiben.
Nen x7 kostet bei BMo gerade 30 Euro. Plus Trigger bist Du bei 60.
Wenn Du beide Trigger nimmst, bist Du insgesamt bei 80. Set bei BMO!

Keine Ahnung wieviel hunderte Euro Du gegenüber der Rohloff sparst. Ich hoffe, es kommt jetzt kein Kostenrechnungsvergleich über die nächsten 6 JAhre. :D
 
Das Shimano Schaltwerk bewegt sich auch nach hinten um Stößen die von Steinen Wurzeln etc. kommen die Wucht zu nehmen. Wenn das Schaltwerk fest ist dann kann man sich vorstellen was in so einer Situation passiert.

Okay Schaläge von hinten gegen ds Schaltwerk sind eher die Ausnahme aber das kann durchaus mal Passieren grade bei Srpügen und abgeschrägten Steinplatten.

Saint und Hone Schaltwerke haben das Problem übrigens auch nicht :)
 
das beste was man machen kann ist die feder raus nehmen und die unterleg scheibe die am rahmen anligt durch eine von einem sram schaltwerj ersetzten. dann müsst ihr das schaltwerk so halten das an alle ritzel gut drann kommt weil man es nicht mehr durch diese rahmnewegdrückschraube einstellen kann und dann ganz feste anschrauben. das ist die perfecte lösung dann klappert nix mehr und schalten tuts genauso gut ist halt nur etwas schwerer einzustellen !! .. aber dafür gehts net kaputt .. ich fahre das auch so bei einem alten xtr damit gehts am besten
 
dirtflames schrieb:
das beste was man machen kann ist die feder raus nehmen und die unterleg scheibe die am rahmen anligt durch eine von einem sram schaltwerj ersetzten. dann müsst ihr das schaltwerk so halten das an alle ritzel gut drann kommt weil man es nicht mehr durch diese rahmnewegdrückschraube einstellen kann und dann ganz feste anschrauben. das ist die perfecte lösung dann klappert nix mehr und schalten tuts genauso gut ist halt nur etwas schwerer einzustellen !! .. aber dafür gehts net kaputt .. ich fahre das auch so bei einem alten xtr damit gehts am besten


jo so fahre ich mein deore schaltwerk auch.
einfach feder raus, unterlegscheiben rein (normale gehen auch) und glücklich sein :)
 
Ich hab bei meinem XT Schaltwerk mit einem Stück Rennradschlauch gelöst. Aber nicht um die Kettenstrebe sondern um das Schaltwerk. Und zwar das Teil, an dem der Käfig sitzt ( und das bestimmt auch irgendeinen Namen hat.) Da passt der Rennradschlauch optimal dazwischen. Zwei Lagen Schlauch, zwei Kabelbinder, die ebenfalls durch ein Stück Schlauch geschoben sind, festziehen und es herrscht Ruhe.
Kosten: Gering
 
Ich hab auch letztens gehört sram soll das nich machen.... aber das muss ja auch nachteile haben!!!! Ich hab das selbe problem das kanlt wie sau..... ich habe auch schon so schaumstoffpuffer drauf gemacht hilft am anfang aber die werden dann fest und dann knallts auch wieder.....
mfg Klemmi
 
*[ASSi-German]*IC3$ schrieb:
Hi!
Ich fahre nen Poison Epo und nen XT Schaltwerk und beim Dh knallt das immer wie die sau, was kann ich dagegen machen? Ich hab schon Schaumstoff zwichen Schaltwerk und RAhmen gemacht aber es knall weiter!
Bitte helfen! :daumen:


habe dasselbe bike mit derselben schaltung, hatte dasselbe problem.
problem gelöst mit gummi, der an der kettenstrebe festgetaped (wie schreibt man das??) ist und alles ist super! ...jedenfalls höre ich nichts mehr :D
am einfachsten und wenn du gutes tape hast hälts ewig!

machs wie du willst, is jedenfalls ein vorschlag
bye
flo


P.S. : is dein epo noch ein älteres? ich meine den, der praktisch wie ein supermoto war.
den habe ich nämlich und ich kann meinen dämpfer nur in 2 von 4 positionen fahren, weil er sonst entweder nich t reinpasst oder anschlägt.
ich habe letzte woche jemanden mit dem supermoto getroffen und bei ihm hat der dämpfer in jeder stellung gepasst, denn seine wippe hat nur eine ca. 5 mm breite strebe drin, bei meinem rahmen sind es 4-5 Zentimeter!!!
hoffe du verstehst was ich versuche zu sagen :)
haben andere auch dieses problem?
 
HI! jo hab das neue Epo ,also nett das was aussieht wie ein supermoto :daumen: ! Wo genau muss ich den Schaumstoff hinmachen? ICh hab schon welchen aufs Schaltwerk gemacht, doch dass knallt weiter!
Kannst du mit dem Epo mir event. mal nen Bild zeigen? Währe echt super!
Dämpfer: ICh kann meinen Dämpfer auch nicht verstellen, wenn ich den in ein anderes Loch mache, dann geht gar nichts mehr, weil da ent. was klemmt oder die Löcher nicht passen! :eek:
Aber naja Grundstellung ist schon gut! :daumen:
 
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