schaltwerk modifizieren........

servus leutz, da es bei comps eh kein schwein intressiert, ob ddie schaltung funxt oder net, will ich jetzt schalthebel und schaltzug sparen, wie kann ich mein schaltwerk so mod. dass es die kette auf einem gang hält, ich aber trotzdem das schaltwerk nicht beschädige

Einfach mittels der zwei Schrauben am Schaltwerk dieses so fixieren, dass die Kettenlinie passt. Eventuell musst Du Dir im Baumarkt neue Schrauben besorgen, weil die originalen mitunter zu kurz sind.

Hi!

Bin zwar noch kein Trialer aber mir ist spontan eine Lösüng eingefallen.

Ich würde es so machen:
Einen normalen Schalt- oder Bremszug NUR durch das Schaltwerk ziehen und dann das andere Ende an der Schraube, die immer den Zug hält normal befestigen. Natürlich unter der Spannung, dass der gewünschte Gang eingelegt ist. Der Zug ist dann also nur noch ca. 3 cm lang und nur am Schaltwerk befestigt.

Habe mal probiert, es mit Paint aufzumalen. Das Rote soll der Zug mit dem "Endding" darstellen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Habe wohl das Bild vergessen :D

Anhänge

• schaltwerk.JPG
    schaltwerk.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 90
ich hab das auch so gelöst, dass ich einfach ein altes schaltwerk ohne seilzug befestigt habe... auf der nabe hab ich 2 ritzel.. wenn ich jetzt mal umschalten will kann ich das hinten mit den schwenkbereich-einstell schrauben machen... klappt super.

bike6.jpg

mfg basti

Ich fahre sdm und DM!!! und ich wurde noch NIE!! kontorlliert, die kontrolieren nur ob alle speichen dirn isnd, und ob die bremsen gehn, aber sonst nix,

ich hab das so aähnlich gelöst, wie onkel fungus, nur ich habe nochn stück zug dran gelassen und am Rahmen an der halterung befestigt, geht wunderbar und es sieht aufn ersten blich aus wie ne schaltung ;)

TrialsMax schrieb:
Ich fahre sdm und DM!!! und ich wurde noch NIE!! kontorlliert, die kontrolieren nur ob alle speichen dirn isnd, und ob die bremsen gehn, aber sonst nix,

ich hab das so aähnlich gelöst, wie onkel fungus, nur ich habe nochn stück zug dran gelassen und am Rahmen an der halterung befestigt, geht wunderbar und es sieht aufn ersten blich aus wie ne schaltung ;)

Öhm..wie? Muss am 26" ne schaltung dran sein oder wie muss ich das jetzt verstehen?

TrialsMax schrieb:

Naja, ich werd' dann mal am Wochenende mit den Leuten von der Technischen Abnahme reden ;)

Servus, Thomas

BTW: Du weißt ja, wer in SB die Abnahme macht? :p

servus, jo danke für die ganzen tipss, aber richtig singlespeed will ich nicht, weil die gammler von de tech. überprüfung nicht das schlaten kontrol, aber die gucken halt obs schaltwerk, und so dran is.....;)

TrialsMax schrieb:
servus, jo danke für die ganzen tipss, aber richtig singlespeed will ich nicht, weil die gammler von de tech. überprüfung nicht das schlaten kontrol, aber die gucken halt obs schaltwerk, und so dran is.....;)

Dann nimmste Dir halt 'n weißen Edding und schreibst auf den Rohloff-Spanner XTR drauf
:lol:

Bis Sonntag, Thomas

Zurück