Schaltwerk passt nicht an Rahmen

Paddy-Phil

Nicht das was ihr denkt..
Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen Community,


nach etlichen Jahren möchte ich mich wieder mehr dem Radsport widmen und meinen alten Freerider flott machen. Technisch bin ich nach 10 Jahren total raus, habe die technischen Entwicklungen in keinster Weise verfolgt und stehe jetzt mit großen Augen da:ka:

Vor einem Jahr waren wir mit der alten Bike-Clique auf einem Junggesellenabschied in Winterberg, da habe ich schonmal einen fragwürdigen Anlauf unternommen, das Bike fit zum machen:

An dem Bike ist noch ein alter 9-fach Deore Umwerfer ~12 Jahre alt und dafür habe ich in einem Shop ein neues Deore Schaltwerk gekauft, welches aber nicht gepasst hat. Anbauen konnte ich es, aber es war irgendwie viel zu groß, bzw nicht genug gespannt, der Käfig hängt mehr oder weniger unter der Kettenstrebe, schalten ist so natürlich nicht möglich.
Hat sich bei den Schaltwerken auch etwas geändert?
Der Rahmen ist ein Radon Dirtjump FS aus 2004.
Lässt sich ein neues Schaltwerk mit dem alten Schalthebel kombinieren oder müsste ich beides neukaufen, bzw. eventuell ein älteres Schaltwerk aus dem Bikemarkt kaufen?

Danke und Grüße,

Pat
 
Danke für die Rückmeldung.

Also ich verwende einen älteren Deore 9fach Schalthebel an einem 2 jahre alten Deore 9fach Schaltwerk und trotzdem passt das nicht.
Wenn ich jetzt ein passendes Set neu kaufe, wird es dann an einen alten Rahmen passen oder gibt es noch mehr zu beachten?
 
Was sich nicht verändert hat, ist die Geometrie des Schaltauges am Rahmen. Wenn das Schaltwerk von unten an die Kettenstrebe schlägt, deutet das auf falsche Montage hin. Ohne nun das Deore Schaltwerk genau zu kennen, es gibt eine Einstellschraube mit der man den Abstand oberes Schaltröllchen und Kassette einstellen kann. Vorher bitte einmal prüfen, ob das neue Schaltwerk in der richtigen Stellung am Schaltauge angeschraubt ist.

240f673fa10662b6635c6dc4f5ca4f0b.jpg


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende einen älteren Deore 9fach Schalthebel an einem 2 jahre alten Deore 9fach Schaltwerk und trotzdem passt das nicht
Das sollte schon passen.
hast jetzt ein Shadow-Schaltwerk gekauft?
Das wird so montiert, dass das erste Stück fast waagrecht nach hinten vom Schaltauge weg geht.
15-SLX-Schaltwerk.jpg

Bild zeigt ein SLX Shadow+ Schaltwerk. Es soll nur zur Verdeutlichung dienen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Die Einstellschraube hilft bei meinem Problem leider nicht, ich machen heute Abend mal ein Foto von der Situation.
 
Richtig !

Das wird so montiert, dass das erste Stück fast waagrecht nach hinten vom Schaltauge weg geht..

Das "erste Stück" (kenne die Bezeichnung nicht) hat einen Anschlag, der am Anschlag des Schaltauges anliegen muss. Dieser Anschlag ist so winzig, dass man ihn bei falscher Montage der Schaltung auch schon einmal zerstört.
 
das ist das was ich weiter oben versucht habe zu beschreiben
 

Anhänge

  • 23-05-_2016_11-34-52.jpg
    23-05-_2016_11-34-52.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 439
Ich finde die Rechnung von den Schaltwerk leider nicht mehr, ich mache heute Abend einfach mal Fotos und poste die hier.

Danke euch bis hierhin!:daumen:
 
So, ich habe ein paar Bilder gemacht, hoffentlich helfen die weiter:

DSC_0404.JPG DSC_0410.JPG DSC_0409.JPG

Das erste Bild zeigt, wie es mMn aussehen sollte.
 

Anhänge

  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_0410.JPG
    DSC_0410.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_0409.JPG
    DSC_0409.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 359
Stop!!
Bevor Du irgend etwas weiteres schraubst, eliminier erst mal diesen potentiell tiefe Fleischwunden verursachenden und absolut dilettantisch abgeschnittenen Kabelbinder.

Auch nur in der Nähe einer solchen Gefahrenquelle zu arbeiten ist schon grob fahrlässig.
 
So wie ich es jetzt sehe, ist das Schaltwerk falsch montiert nd kann so nicht funktionieren.

Löse die Schaltung noch einmal vom Ausfallende und montiere es gemäß der Anleitung, sehe hierzu meinen Auszug aus der Bedienungsanleitung, dann wird esfunktionieren.

Das erste Schaltgelenk (keine Ahnung wie man es nennt) muss fast waagerecht stehen. Auf deinem Foto ist es um Ca. 90 grad. verdreht (senkrecht) angebracht.

Vergleiche deine Bilder mit dem Foto von Prince67!




Mit einem schönen Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile schon einige Rahmen gesehen bei denen der Hanger, obwohl korrekt montiert, alles andere als fast waagerecht war. Zuletzt wars beim PP Shan. Mehr als an die Anschlagsnase anstellen kann man ja nicht machen.

Ich tippe hier eher auf eine falsche Einstellung der B-Screw.
 
Hanger heißt das Ding, das habe ich jetzt gelernt! Ansonsten bin ich jetzt raus!


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Ich tippe auch auf fehlende "Abstützung" der Einstellschraube oder/und falsche Kettenlänge.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
ein bild wie es aussehen soll hatten wir doch schon. der ausleger steht bei korrekter montage nicht senkrecht, sondern waagerecht oder zumindest näher an der waagerechten als an der senkrechten. die falsche montage ist bei dir definitiv der grund.

schraube lösen, schaltwerk mit ausleger im uhrzeigersinn drehen, wieder festschrauben. dabei darauf achten, dass der anschlag am ausleger an der dafür vorgesehenen kante am schaltauge anliegt. wenn da keine mehr ist, neues schaltauge kaufen.
 
3af7662f19db63b923341c2bb9144b99.jpg


Das ist ein "altes" noch unbenutztes XTR 972 er Schaltwerk.
Ich habe noch einmal in meiner Ersatzteilkiste nachgeschaut und ein Foto von dem Problemteil gemacht. Links neben der Befestigungsschraube, diese kleine Nase, ist der Anschlag für das Schaltauge. Das Ding ist so winzig, das es sich auch schon einmal sehr schnell verabschiedet!

Und dann passiert das, worüber hier schon etwas länger diskutiert wird.


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Zurück
Oben Unten