Schaltwerke (grobe einführung?) ;)

Registriert
4. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Aschaffenburg
hi,

dummer Frage aber ich muss sie jetzt mal stellen..

ich lese ja schon seit nen paar wochen mit hier, aber bei den Schaltungen/kurbeln/Ritzeln blick ich echt noch nicht so durch..

gut ich weiß mittlerweile das komplett XT schon seht gut ist und nur noch durch XTR (wegen des Gewichtes) übertroffen wird..

aber wie schauts drunter aus`?? kann mir jemadn mal grob sagen wie die Rang/Reihenfolge der "Wertigkeiten" aussieht?

ich bin nämlich auf der Suche nach nem Fully, aber da gibts ja so viele kombinationen..

Deore Sram X... Lx xt xtr...

was Taugt denn was?

wollt mir evt das SpecializeD Pitch zulegen, aber ich glaub das Schaltwerk und Kurbel.. sind für die Preisklasse nicht so der Bringer oder???

Gruss Chris..

ps hoffe ich krieg nen paar gescheite antworten.. von mir aus auch Links.. ich lese mich gerne rein..
 
altus
acera
alivio -> sram x.3
deore -> sram x.5
deore lx -> sram x.7
deore xt -> sram x.9
xtr -> sram x.0

die shimano komponenten haben eine übersetzung von 2:1 d.h. nicht ganz so kurze schaltwege, wobei bei der neuen xt und xtr serie merkt man kaum noch einen unterschied zur sram übersetzung von 1:1, trozdem finde ich das ein sram schaltwerk deutlich präziser und schneller schaltet.
 
Hi,

danke euch mal ;) dann werd ich mal die Links durchlesen ..

vielleicht könntet ihr nochmal ein paar sätze sagen was ihr von der Kombination:

Schalthebel: SRAM X-5 Trigger, 9-fach
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schaltwerk: SRAM X-7 mittlerer Käfig, 9-fach
Kassette: Shimano Deore HG-50, 11-34Z, 9-fach
Kette: KMC X9, 9-fach
Kurbelsatz: Shimano M521 Hollowtech, Octalink, 9-fach
Kettenblätter: Shimano 22/32/44Z


oder

Schalthebel: SRAM X-5 Trigger, 9-fach
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schaltwerk: SRAM X-9 mittlerer Käfig, 9-fach
Kassette: Shimano Deore HG-50, 11-34Z, 9-fach
Kette: KMC X9, 9-fach
Kurbelsatz: Shimano M532, 2-teilig, 9-fach
Kettenblätter: Shimano 22/32/44Z

haltet... also ich will mir das bike mit der ersten version holen, was könnte man denn verbessern??

danke schonmal Chris
 
Hi,

danke euch mal ;) dann werd ich mal die Links durchlesen ..

vielleicht könntet ihr nochmal ein paar sätze sagen was ihr von der Kombination:

Schalthebel: SRAM X-5 Trigger, 9-fach
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schaltwerk: SRAM X-7 mittlerer Käfig, 9-fach
Kassette: Shimano Deore HG-50, 11-34Z, 9-fach
Kette: KMC X9, 9-fach
Kurbelsatz: Shimano M521 Hollowtech, Octalink, 9-fach
Kettenblätter: Shimano 22/32/44Z


oder

Schalthebel: SRAM X-5 Trigger, 9-fach
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schaltwerk: SRAM X-9 mittlerer Käfig, 9-fach
Kassette: Shimano Deore HG-50, 11-34Z, 9-fach
Kette: KMC X9, 9-fach
Kurbelsatz: Shimano M532, 2-teilig, 9-fach
Kettenblätter: Shimano 22/32/44Z

haltet... also ich will mir das bike mit der ersten version holen, was könnte man denn verbessern??

danke schonmal Chris

was soll denn die Frage? Verbessern kann man außer man verbaut komplett XO resp. XTR immer alles (und die Tuner fangen da dann erst an mit dem verbessern).
Grundsätzlich: du kannst ab Deore-Niveau im Gelände alles fahren, funzt. Die Komponenten sind heute alle absolut sicher funktionsfähig. PAss auf, dass du in jedem Fall komplett 9fach hast, alles andere ist fast egel. Warum?
was kaputt geht wird durch was neues ersetzt, da kannst du im Einzelfall dann entscheiden, was du verbaust. Entscheidung nach Preis und Leistung (oft ist das Gewicht der Hauptunterschied) Ich kann z.B. nicht sagen, dass Deore weniger lange hält als XT, XT ist aber leichter, sieht besser aus und arbeitet merklich präziser. Deore tut's aber!
(Mit SRAM habe ich keine eigenen Erfahrungen, ich mag das Schaltgefühl nicht und hab deshalb überall Shimano dran, von Deore bis XTR alles als Komplettgruppen und gemischte Gruppen, fahre das Zeug seit 20 Jahren an MTBs und Stadträdern.)


Wenn du dir eins der beiden Räder holst fahr damit, wer glücklich und ersetzte, was kaputt geht.
Beim ersten Rad ist die Kurbel deutlich wertiger, das ist gut. Da spart man im Zweifel das meiste Gewicht. Die fährst du, bis die Blätter runter sind (10-15 tkm), dann holst du dir ne richtig gute neue Kurbel (XT ist der PL-Hit)
100g Gewicht kannst du sparen, wenn du die Kassette nach Verschleiß (ca. 6-8000 tkm) gegen ne XT ersetzt.
Schaltung ist ok, Schaltwerk und Hebel müssen von einer Firma kommen, Rest inkl. Umwerfer ist egal. Ersatz wird vermutlich erst deutlich später nötig sein, Umwerfer halten "ewig", Schaltwerke sind nach ca. 10-15 tkm meist die Röllchen runter, nach ca. 30 tkm sind sie spätestens hin (Lagerung ausgeschlagen, schaltpräzision ist im Eimer)
Schalthebel gehen auch sehr selten kaputt.
Öfter (spätestens alle 2 Jahre) solltest du die Schaltzüge wechseln, jedes 2te Mal komplett - du wirst dich wundern, wie geil dann auch ne alte Schaltung wieder funzt!
 
Zurück
Oben Unten