Schaltwerkslänge

nicht ganz passend für die kaufberatung, aber egal :rolleyes:

ein kurzer käfig hat weniger kapazität bei der übersetzung, das heißt du hast eine eingeschränkte zähnezahl die das schaltwerk verarbeiten kann. ein langer käfig verträgt so gut wie alles und du kannst dir deinen antrieb fast beliebig abstimmen, während bei nem kurzen käfig da einschränkungen sind. bei www.pual-lange.de findest du wie viel kapa die teile haben
kurze käfige haben den vorteil daß sie eben kurz sind und im gelände somit nicht so leicht wo hängen bleiben wie ein langer käfig. aber das ist IMHO ein eher theoretischer vorteil da ich bisher nur lange käfige gefahren bin und mir deswegen noch kein schaltwerk kaputt gemacht hab

Die Schaltwerke mit dem kurzem Käfig haben noch den weiteren Vorteil das sie mehr Spannung haben. Sprich weniger klappern, kaum Chainsuck-gefahr.
Das kurze Schaltwerk macht sich wirklich bemerkbar in Sachen hängen bleiben und co. Da mein Rad ein 24" Laufrad hinten hatte war mein XT schon öfter mal irgendwo hängengeblieben was zu Folge hatte das es ziemlich schnell gegen ein Shimano 105 getauscht wurde. Mittlerweile fahr ich aber SingleSpeed. ;)

mfg

Zurück