Schaltzug

Anzeige

Re: Schaltzug
na musst Du ja auch nicht ich denke das ein geschlossenen verlegter SIL-TEC mit gedichteten Endkappen sogar VIELE Jahre klaglos seinen Dienst tun wird. Trotzdem ist es ratsam gerade bei "viel Fahrern die um die 10K KM / Jahr fahren" 1 mal im Jahr den gesamten Schaltzug zu tauschen um erst gar keine evtl. Probleme aufkommen zu lassen !

na mein Reden sowas kann viele Jahre halten ! Es kommt ja praktisch so gut wie kein Dreck und Feuchtigkeit ins System und selbst wenn es feucht wird kann so ein System unmöglich Rosten ein da der Zug extremst gut vor Rost geschützt ist (Edelstahl + Veredlung)

Ich tausche eigentlich weder Zug noch hüllen jährlich und es schaltet trotzdem sauber und direkt. Was mach ich falsch?
Ich hab' offenbar den gleichen Fehler begangen. An meinem letzten Rad hab ich auf knapp 17.000km nur zweimal die Züge und einmal die Hüllen getauscht. Hat immer sauber und direkt geschaltet - trotz Alivio. Aber gut, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin! So ein Fehlen von Problemen passiert mir nie wieder! :cool:

Ich hab' offenbar den gleichen Fehler begangen. An meinem letzten Rad hab ich auf knapp 17.000km nur zweimal die Züge und einmal die Hüllen getauscht. Hat immer sauber und direkt geschaltet - trotz Alivio. Aber gut, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin! So ein Fehlen von Problemen passiert mir nie wieder! :cool:
bei manchen hier ist das genauso oft wie jedes Jahr......17000km.......zweimal gewechselt ;)

mhhhhh 17K KM und nie die Züge gewechselt .... klar wenn alles funktioniert warum nicht ABER es gibt auch Radler die penibel ich Radel pflegen sogar die Kette polieren aller 2 Jahre das Schaltwerk tauschen weil sie es nicht 100% mehr sauber bekommen etc. die Tauchrohe der Federgabel auch unterwegs bei Pausen mit einem Microfasertuch säubern etc. .... ja es gibt wirklich noch Radler die sich um Ihr Radel kümmern und es liebevoll pflegen und es Nachts auch neben Ihr Bett stellen und ich am morgen über das blitz saubere Radel freuen weil sie es am Abend vorm einschlafen nochmal eine Stunde lang geputzt und geschmiert etc. haben !

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Gebrauchen und Verbrauchen und der liegt in der Pflege und Wartung ich Gebrauche mein Radel auch mit guten 10000km im Jahr ABER ich Verbrauche es nicht. Und dazu gehört eben auch mal der tausch einen Schaltzuges, Bremsbeläge, Ketten, Kassetten, Griffe, Sattel, klar Reifen (2 Sätze /Jahr, 2Sätze Felgenbänder, 2Sätze Schläuche) etc.

Und das basteln und schrauben und natürlich putzen und pflegen macht sogar weil man sich mit einem wirklich gut gepflegten Radel wieder auf die nächste ausfahrt freuen kann.

Und ja ich weiß auch das ich sicher die Ausnahme bin .... na und? Mich stört es nicht ... ich mag das Radeln und ich mag es mit einem sehr sauberen Radel zu tun ... was gibt es den schöneres wenn Speichen, Kette und Kassette im Sonnenlicht leuchten wie Diamanten.

Puh , kannst mir helfen

IMG_20160417_152512%255B1%255D.jpg

Zurück