Schaltzug

Ich freue mich schon auf die nächsten Threads: "Was ist das beste Bike zum an die Eisdiele fahren, taugt dafür ein Demo?" und "Kann ich meinen Kaffee aus etwas anderem als einer vergoldeten Tasse trinken?"
Ganz besonders gespannt bin ich natürlich auf das unmöglich vorherzusagende Endergebnis :hüpf:

Anzeige

Re: Schaltzug
mal im ernst einen Nachteil sehe ich bei einem SIL-TEC Zug gegenüber dem normalen Shimano Edelstahlzug nicht und er kostet nur minimal mehr und 1 mal im Jahr 1-2€ für einen guten Zug ausgeben ist wirklich legitim finde ich !

es ist nun eine SP41 Hülle + SIL-TEC Zug geworden ! WAHNSINN wie smart und wahnsinnig direkt die Schaltung jetzt anspricht ! Und das Verlegen dank "geschlossen" ist mega easy durchziehen, ablängen ... fertig .. das dauert keine 10Minuten .... mal ehrlich da kann man doch wirklich easy und mit wenig kosten (5€ Hülle und 4€ Zug) jedes Jahr 1 mal seinen Schaltzug einfach gegen einen Nagelneuen Austauschen und hat somit IMMER die optimalste Schaltperformance ! Und mal ehrlich wegen ca. 10€ für einen Kompletten Schaltzug+Hülle 1 mal Im Jahr (und sicher macht der auch locker 2 Jahre mit :) ) zu sparen ist ja nun wirklich quatsch wenn man bedenkt was ein Radel an Verschleißteilen für Viel Fahrer (ca. 10K KM / Jahr) kostet.

Gibts die Sil-Tec Kabel auch schon für die Di2 Schaltung? Die Elektronen flutschen dann ja sicher auch besser oder nicht?
Einfach dickere Kabel verlegen. Dann haben mehr dicke Elektrons drin Platz und die Schaltung wird smart und direkt.

es ist nun eine SP41 Hülle + SIL-TEC Zug geworden ! WAHNSINN wie smart und wahnsinnig direkt die Schaltung jetzt anspricht ! Und das Verlegen dank "geschlossen" ist mega easy durchziehen, ablängen ... fertig .. das dauert keine 10Minuten .... mal ehrlich da kann man doch wirklich easy und mit wenig kosten (5€ Hülle und 4€ Zug) jedes Jahr 1 mal seinen Schaltzug einfach gegen einen Nagelneuen Austauschen und hat somit IMMER die optimalste Schaltperformance ! Und mal ehrlich wegen ca. 10€ für einen Kompletten Schaltzug+Hülle 1 mal Im Jahr (und sicher macht der auch locker 2 Jahre mit :) ) zu sparen ist ja nun wirklich quatsch wenn man bedenkt was ein Radel an Verschleißteilen für Viel Fahrer (ca. 10K KM / Jahr) kostet.

Jaaa, wir habens kapiert :D

Ich fahr nen rd-1055 Rennrad Schaltwerk ohne Probleme... :ka:

Shimano RD-1055 eBay Seller al_van_varick.jpg

Anhänge

• Shimano RD-1055 eBay Seller al_van_varick.jpg
    Shimano RD-1055 eBay Seller al_van_varick.jpg
    32 KB · Aufrufe: 306
tolles Schaltwerk hat eben nur kein Shadow System und eine relativ weiche Feder ABER wenn Du damit zurecht kommst und Deine Kette eine ordentliche Spannung hat spricht da nix gegen !

natürlich funktioniert bei Dir ein geschlossen verlegter Zug genial GUT, Nimm eine SP41 Hülle + SIL-TEC oder Optislick Zug und 2 gedichtete Endkappen ! Du wirst begeistert sein !

Jetzt komme ich in einen Gedankenkonflikt: Jedes Jahr für 4,- den Sil-Tec Innenzug tauschen, oder stattdessen den halb so teueren Stahlzug für 2,- Euro dafür halbjährlich tauschen. Womit habe ich dann die bessere Perfomance, gerade dann in der zweiten Jahreshälfte? Helft mir! :hüpf:

eine Idee ist die Hülle nur 1 mal im Jahr zu tauschen und den Sil-Tec Zug dann 2 mal im Jahr zu tauschen. Ich finde das ist ein guter Kompromiss

Zurück