Schaltzug

Puh , kannst mir helfen

IMG_20160417_152512%255B1%255D.jpg

Also ich hab da so eine Idee... Stell' es einfach neben dein Bett. Soll helfen:
Nachts auch neben [dein] Bett stellen und [...] am morgen über das blitz saubere Radel freuen
:mexican:

Anzeige

Re: Schaltzug
na zumindest braucht´s hier keine 12 fach 1-99 Kassette hier geht super 11-32 und auch 11-40 wenn es ins Bergland wie den Harz etc. mal geht !

Ist so ein Polymer Zug wirklich den hohen Preis wert und merkt damit wirklich einen Unterschied oder ist da viel "Marketing und Glaube" nötig. Wenn ich meinen SIL-TEC Schaltzug anfasse ist dieser doch schon mega glatt und ich denke das dieser Polymer überzug auch nicht sonderlich Robust sein wird und sich schnell auftrottelt bzw. abbröselt oder liege ich da falsch ?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzug-Polymer-p34143/

Natürlich ist eine Polymerbeschichtung besser. SIL-Tec ist veraltet :rolleyes:

Ist so ein Polymer Zug wirklich den hohen Preis wert und merkt damit wirklich einen Unterschied oder ist da viel "Marketing und Glaube" nötig.
Das ist genau das Gleiche wie mit den SIL-Tec Zügen. Jede Wette das du bei einem Blindtest keinen Unterschied zwischen Classic-Edelstahlzug und SIL-Tec oder sonst einer Beschichtung bemerken würdest. Aber irgendwas Neues müssen die Hersteller ja bringen um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
denke das dieser Polymer überzug auch nicht sonderlich Robust sein wird und sich schnell auftrottelt bzw. abbröselt
Warum denkst du eigentlich das SIL-Tec in irgendeiner Form besser ist als alles andere? Du hast das Zeug gerade mal eine halbe Woche am Bike und bist wieviel Kilometer gefahren in dieser Zeit bzw. wie oft geschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die von Gore sind schon wesentlich besser, die haben auch beschichtete E-Gitarrensaiten und die halten ohne weiteres ein Ganzes Jahr. (im ernst :) )

diese Gore Züge aus den 90er waren schlimm die dröselten schon beim anschauen auf !
ich weiß. das war auch eher ironisch gemeint. merkt nur nicht jeder. wieso sollte ich sonst nach 20 jahren das zeug noch unbenutzt rumliegen haben? sicher nicht, wenn es so perfekt funktioniert hätte... aufdröseln war auch weniger das thema. mir verreckten eher die liner und dann hatte man richtig spaß

Ich denke bzw. Bin mir sicher das man am besten mit einem Shimano Edelstahlzug (mit oder ohne SIL-TEC Beschichtung) und der SP41 Hülle und gedichteten Endkappen am besten fährt und das gesparte Geld lieber aller 1 bis 2 Jahre einfach in einen nagelneuen Schaltzug + Hülle investieren sollte. Und egal wie Ihr rummatscht im Wald oder sonstwo ! 1-2Jahre sollte ein geschlossener Zug mit gedichteten Endkappen auf JEDEN FALL durchhalten !!!!

...und wenn man ganz raffiniert vorgeht, dann macht man den Wechsel nicht an bestimmten Zeitintervallen fest, sondern tauscht einfach wenn die Schaltperformance nachlässt, ganz egal wie lange der letzte Tausch her ist.

das problem bei gedichteten zügen ist m.m.n., dass wenn fechtigkeit eintritt, sich diese am tiefsten punkt sammelt.

Zuletzt bearbeitet:
mhhhhh 17K KM und nie die Züge gewechselt .... klar wenn alles funktioniert warum nicht ABER es gibt auch Radler die penibel ich Radel pflegen sogar die Kette polieren aller 2 Jahre das Schaltwerk tauschen weil sie es nicht 100% mehr sauber bekommen etc. die Tauchrohe der Federgabel auch unterwegs bei Pausen mit einem Microfasertuch säubern etc. .... ja es gibt wirklich noch Radler die sich um Ihr Radel kümmern und es liebevoll pflegen und es Nachts auch neben Ihr Bett stellen und ich am morgen über das blitz saubere Radel freuen weil sie es am Abend vorm einschlafen nochmal eine Stunde lang geputzt und geschmiert etc. haben !

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Gebrauchen und Verbrauchen und der liegt in der Pflege und Wartung ich Gebrauche mein Radel auch mit guten 10000km im Jahr ABER ich Verbrauche es nicht. Und dazu gehört eben auch mal der tausch einen Schaltzuges, Bremsbeläge, Ketten, Kassetten, Griffe, Sattel, klar Reifen (2 Sätze /Jahr, 2Sätze Felgenbänder, 2Sätze Schläuche) etc.

Und das basteln und schrauben und natürlich putzen und pflegen macht sogar weil man sich mit einem wirklich gut gepflegten Radel wieder auf die nächste ausfahrt freuen kann.

Und ja ich weiß auch das ich sicher die Ausnahme bin .... na und? Mich stört es nicht ... ich mag das Radeln und ich mag es mit einem sehr sauberen Radel zu tun ... was gibt es den schöneres wenn Speichen, Kette und Kassette im Sonnenlicht leuchten wie Diamanten.

Du weißt aber schon, dass die Lebenszeit begrenzt ist?

Die Werden gejuckelt bis die Schaltleistung deutlich nachlässt. Ich hab momentan irgendwas von Jagwire dran (So gekauft, und schaltet seit 1,5 Jahren subba).
Einfach ma Fahren...

es ist aber normal das man sich am Jahresanfang penibel und gründlich um sein Radel kümmert, es pflegt, Verschleißteile tauscht Dinge Überarbeitet die noch besser für einen sind etc.

Du weißt aber schon, dass die Lebenszeit begrenzt ist?

Ich glaube das ist allgemein bekannt ;) daher wird die Radpflege auch mal vernachlässigt.

Ansonsten tut es auch ein Ersatzschaltzug im Rucksack falls er, doch reißen sollte. Wobei Edelstahlzüge über Jahre eine gute Schaltleistung
bieten, jedenfalls hat man drei Kassetten durch bevor der Schaltzug für die schlechte Schaltleistung verantwortlich ist. :)

Also Schaltzug ist mir noch nie gerissen ! Aber wenn man sich den Preis anschaut, und bei einem komplett geschlossenen Zug ist er Tausch so Simpel kann man diesen auch prophylaktisch Tauschen bevor es zu Funktionseinschränkungen oder gar Beschädigungen kommt.

es ist aber normal das man sich am Jahresanfang penibel und gründlich um sein Radel kümmert, es pflegt, Verschleißteile tauscht Dinge Überarbeitet die noch besser für einen sind etc.
Warum sollte Mann das tun? :confused::ka:
Wie soll ich sonst der Finanzministern das glaubhaft machen das Mann alle 2 Jahre nen neues Ratt brauch?!

@kettenkuerzer, keine Frage Ersatzteile sollte man immer auf Lager haben und ein paar Schalt/Bremszüge kosten nicht die Welt.
Wobei es natürlich auf die Anzahl der Räder ankommt, so ab vier Rädern verliert man den Überblick
vor allem wenn die jeweils nur ca. 1000km im Jahr bewegt werden. ;)

Am Alltagsrad ist es wiederum kein Problem, da fällt alles gleich auf wenn die Reifen wieder Luft brauchen

Ja, das ist alles normal. Nicht normal wäre es z.B. einen Weltkrieg anzuzetteln.
Und normal ist es auch, sich um sein Bike zu kümmern, wenn man meint, die Zeit sei gekommen. Zum Glück haben wir hier nicht so Intervalle wie bei Kraftfahrzeugen ("15.000km oder spätestens nach 2 Jahren...").

Im Übrigen kann man auch die Leichtgängigkeit mit Pflegeölen gut erhalten und so die Lebensdauer erhöhen. Dazu ziehe ich eine Spritze mit Injektionsnadel mit WD40 auf, hake die Züge aus und träufele das Öl ziemlich verlustfrei ein. Die Performance danach ist enorm!

aber wenn der ganze innenzug schon komplett versift und verdreckt ist löst Du das Problem nicht mit Öl sondern verdünst nur den Sif und den Dreck .... besser ist immer die Ursache direkt zu beseitigen und bei ca. 3€ Für Zughülle und 3€ für einen anständigen Zug also ca 6€ kann man lieber das gematsche mit Öl etc. sich sparen und den Schaltzug nicht nur kurz aushängen sondern gleich austauschen ! Und schon ist wieder 1-2Jahre alles GUT ! Und vor allem man hat ein GUTES Gefühl !

Zurück