Schaltzug

Gute Gefühle bekomme ich woanders - da brauche ich keine neue Schaltzüge...
Das ist mir alles ein wenig zu hypothetisch: Könnte man alles machen, wie Du es sagst, mache ich aber nicht. Es läuft sauber und leicht ich verdünne keine Sif und wechsle auch keine Züge. Am AM nicht (alle Züge ohne Unterbrechung) und an meinem Alltagsrad (unterbrochene Verlegung), womit ich auch jetzt im Winter jeden Tag unterwegs bin - keine Probleme. Regelmäßiger Support mit der Spritze und lieber ein wenig PTFE-Öl an die Gleitflächen der V-Brake und ans Schaltwerk - leichter läuft es auch mit neuen Zügen nicht.

Anzeige

Re: Schaltzug
ich habe mir einmal eine Großhandelsbox mit Innenzügen besorgt, 100 Stück für 40.- Euro.
Die Hüllen kaufte ich im 30 Meter-Karton für 16.- Euro.
Ich halte nichts von Zugpflege, ich erneuere sie min. einmal jährlich.
@kettenkuerzer, keine Frage Ersatzteile sollte man immer auf Lager haben und ein paar Schalt/Bremszüge kosten nicht die Welt.
Wobei es natürlich auf die Anzahl der Räder ankommt, so ab vier Rädern verliert man den Überblick
ich führe für jedes Rad ein Excel-Logbuch. Dann habe ich immer einen Überblick.

War 1x im Monat ein neues Radl kaufen schon? Da spart man sich jegliche Wartungs- und Reinigungsarbeiten.

klar ist das eine Lösung alles mal schön zu zerlegen gut zu reinigen, gute Montagepaste und gutes Lagerfett auftragen da wo es Nötig ist .... z.B. tragen die meisten Hersteller nicht komplett Montagepaste auf das gesamte Gabelrohr auf somit ist das wenn es aus Stahl oder Alu ist immer komplett ungeschützt ! ein kleines Beispiel von ganz vielen !

Genau! Und der Lenker ist innen auch komplett ungeschützt, der gehört VOLL FETT !!!
Montagepaste kann wirklich NICHT Schaden an den Stellen wo Metall auf Metall bzw. Alu auf Alu liegt etc. oder eben Metall auf Alu oder Alu auf Metall !

Klar ist ein minimaler Rostanflug kein Drama aber muss eben auch nicht sein ... und ich Wette mit Euch das hier ca. 95% der Radler leichten Rost auf dem Gabelrohr haben (weil sie sehen ja dieses Rohr nie ist ja komplett verbaut durch Rahmen, Vorbau und Spacer etc.)

Montagepaste kann wirklich NICHT Schaden an den Stellen wo Metall auf Metall bzw. Alu auf Alu liegt etc. oder eben Metall auf Alu oder Alu auf Metall !

Klar ist ein minimaler Rostanflug kein Drama aber muss eben auch nicht sein ... und ich Wette mit Euch das hier ca. 95% der Radler leichten Rost auf dem Gabelrohr haben (weil sie sehen ja dieses Rohr nie ist ja komplett verbaut durch Rahmen, Vorbau und Spacer etc.)

Und ich wette mit dir, das keine 95% der Radler überhaupt einen Stahlschaft, der rosten kann, haben.

Dann soll @kettenkuerzer endlich sagen, was er mit "Metall" meint! Alu meint er ja nicht, weil Alu ja kein Metall ist. Demzufolge vermute ich mal er meint tatsächlich ferritische Legierungen... :ka:

Zurück