Schaltzugaussenhülle rutscht gelegentlich aus Aufnahme am Rahmen?

fearandloathing

Gelegentlicher Besucher
Registriert
23. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
E an der Ruhr
Es geht um folgendes: Hab n komplett neuen Schaltzug zum Schaltwerk verlegt (Bergamont Big Air). Neuer Zug und neue Aussenhülle (Meterware und Endhülsen). Eigentlich hab ich die alten Maße recht genau übernommen...allerdings hab ich jetzt ab und an das Problem, dass mir die Außenhülle vom Schaltzug bei den ca 15cm, die unter dem Tretlager verlaufen, aus den am Rahmen angeschweißten Halterungen rutscht. Anfangs dachte ich, das würde durch heftigeres Einfedern des Hinterbaus geschehen, aber letztens ist mir das auch in der Ebene passiert.
Ist übrigens die übliche 08/15-Konstruktion...LX-Trigger mit XT-Schaltwerk.

Ein Tritt in die richtige Richtung würde mir sehr entgegenkommen...ich werd vermutlich im Laufe des Jahres mal n x9 testen, aber das im Moment ist kein Zustand. Das seltsame ist auch, dass es wirklich mühsam ist, den Außenzug wieder in die Halterung reinzubekommen...
 
Es geht um folgendes: Hab n komplett neuen Schaltzug zum Schaltwerk verlegt (Bergamont Big Air). Neuer Zug und neue Aussenhülle (Meterware und Endhülsen). Eigentlich hab ich die alten Maße recht genau übernommen...allerdings hab ich jetzt ab und an das Problem, dass mir die Außenhülle vom Schaltzug bei den ca 15cm, die unter dem Tretlager verlaufen, aus den am Rahmen angeschweißten Halterungen rutscht. Anfangs dachte ich, das würde durch heftigeres Einfedern des Hinterbaus geschehen, aber letztens ist mir das auch in der Ebene passiert.
Ist übrigens die übliche 08/15-Konstruktion...LX-Trigger mit XT-Schaltwerk.

Ein Tritt in die richtige Richtung würde mir sehr entgegenkommen...ich werd vermutlich im Laufe des Jahres mal n x9 testen, aber das im Moment ist kein Zustand. Das seltsame ist auch, dass es wirklich mühsam ist, den Außenzug wieder in die Halterung reinzubekommen...


denke deine Außenhülle ist zu kurz.
Prüf mal folgendes.
Hinten auf das größte Ritzel schalten, dann ohne die Kurbel zu drehen ganz hochschalten.
Jetzt sollte die Außenhülle gerade so über den Rahmen-Zuganschlag drübergehen.

Es könnte auch ein aufgespleister Zug sein, dadurch klemmt der Zug in der Außenhülle und führt zu Problemen.

Möglich wäre auch ein schwergängiger Zug in der Außenhülle durch Rost/Dreck/Fremdkörper usw. was ich aber bei dir fast ausschließe.

Zu Schluss könnte es auch noch eine gebrochene/zu schwache Feder im Schaltwerk sein, aber das würde sich in größeren Schaltproblemen bemerkbar machen.

viel Spass;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend ist die Schaltzughülle tatsächlich zu kurz. Da das schon der vierte komplett neue Zug ist, und ich immer ungefähr das alte Maß genommen hab, könnte es natürlich sein, dass da mit der Zeit zuviel Abweichung entstanden ist. Die Feder im Schaltwerk ist auf jeden Fall schon ziemlich ausgelutscht-vielleicht liegts auch an ner Kombination aus beiden Sachen.
Einen aufgespleisten Zug oder Rost/Dreck/Fremdkörper schließe ich auf jeden Fall aus, da das alles neu ist und sich ansonsten auch alles sehr leicht durchschalten lässt.

Vielen Dank auf jeden Fall, den von dir angeregten Test kannte ich noch nciht. Hab zwar auch schon vermutet, dass die Hülle zu kurz ist, aber hatte bisher keine Ahnung, wie man das einfach testen kann. Das ist einer von den Kniffen, die man nicht oft braucht, aber die einem im Fall der Fälle viel Herumprobiere ersparen.

Werd die Tage mal ausprobieren, ob es das wirklich war.
Schönen Abend noch. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten