Schauff Acid

Registriert
4. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich besitze eine knapp 12Jahre altes Schauff ACID Herren Rad in noch gutem Zustand, bis auf ein kleines Problem:
Der linke Schalthebel (3er Schaltung) will nicht mehr^^, das eigentlich schon seit einer weile nicht. Hatte immer "Aussetzer" und griff manchmal nicht, aber es hat gereicht. Leider jetzt nicht mehr. Jetzt greift es überhaupt nicht und ich kann mit der großen Schaltung nicht mehr schalten. Weniger schlimm im Stadtverkehr, aber dennoch störend.
Deswegen war ich heute bei dem Händler wo ich mein Fahrrad gekauft hatte, jedoch meinte dieser, dass es unmöglich sei noch ein Original Schalthebel für mein Bike zu finden (12 Jahre altes Modell).
Wollte nun fragen, ob ihr evtl. wisst wo man sowas vielleicht doch noch herbekommen könnte? Habe gesucht aber nichts gefunden. Es kann ja nicht sein, dass alle Ersatzteile dieses Modells verkauft wurden. Irgendwo gibts das doch sicher noch.
Weiteres Problem: Ein anderes "ähnliches" anzubauen ist auch schwer, da der Bremsgriff und der Schalthebel ein Stück sind (wissen sicherlich alle hier, nur ich bin noch ein Neuling, deswegen schreib ich mal alles genau :D). Deswegen käme es auch nicht in Frage irgendwie da rumzusägen und was dranzubasteln xD.
Finde mein Fahrrad Top und möchte es auch gerne noch im Originalzustand belassen, daher nur Originalersatzteile.
So... viel Text^^
Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß
-Sugata
 
Auf ebay bekommst Du jedes Teil. Egal ob STI Brems-Schalthebel oder nur den Schalthebel.

Wenn der Hebel nur verdreckt ist: Mal aufmachen und unter ständigem "Schalten" mit einem säurefreien Öl durchsprühen. Sind die Nasen abgebrochen brauchst du einen neuen Hebel. -> ebay.
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Auskunft.
Werde ich mal reinschauen. Hatte nur Angst, dass mir, sobald ich es aufmache, sämtliche Kleinteile entgegenfliegen und ich es niewieder zusammenbekomme^^

Bei eBay hatte ich geschaut, aber ich finde nur neuere Schalthebel bzw Schalthebel und Bremshebel Combis.
Weiß auch nicht genau wonach ich da suchen soll. Gibt es da eine genauere Bezeichnung, kenne sie leider nicht. Werde nachher mal den Schalthebel genauer anschauen, ob TypNr draufsteht. Es ist noch ein älteres denke ich (so ein recht eckiger Klotz der unterm Lenkrad rausguckt, nicht die länglichen mit der roten Markierung).

Aber Danke für den Tipp mit dem Saubermachen :-)

-Sugata
 
Wenn Schalt- und Bremshebel getrennt sind, kannst Du jeden linken Shimano-Dreifachhebel nehmen, der Dir passt.

Ich gehe bei einem 1995er Rad davon aus, dass Du die Schalthebel für Zeigefinger und Daumen unter dem Lenker hast, ich habe die Nomenklatur der ganzen Rapidfire Hebel nicht im Kopf.

Die Bezeichnung auf der Unterseite müßte mit ST- anfangen.

Zum Saubermachen: Du schraubst nur die Kunsstoffabdeckung mit der kleinen Kreuzschlitzschraube ab, aber öffnest keine Schraube der innenliegenden Mechanik!
 
Also habe gerade nachgeschaut.
Ja das Fahrrad haben wir 1995 gekauft.
Es sind wohl noch ältere Schalthebel:
Shimano
ACERA X ST-M290 (DUAL SIS)

Konnte in eBay leider nichts finden.
Werde dann vorerst irgendwann mal versuchen sauber zumachen. Hoffe das klappt. Würde viel ersparen :-)
Danke nochmals.
 
Zurück