Scheibe getauscht, passt das?

Hi!

Ich habe gerade meine VR Scheibe von 160mm auf 180mm inkl. Adpater und Beläge getauscht.
Alles hat soweit geklappt, nur irgendwie sieht es so aus als würde die Kombination der Scheibe + Adapter nicht passen.

Was meint ihr, haut das so hin? Mir fehlt leider die Erfahrung.

Danke

Hi,
ich weiß es auch nicht - für mich sieht es so aus, als wenn der Belkag beim Bremsen nicht auf die ganze Scheibe greift. Du hast auch zwischen Adapter und dem Bremssattel 2 wirklich dicke Unterlegscheiben gehauen - wenn du die entfernst und nur eine dünne ranschraubst sitzt dein bremssattel "tiefer" und der Belag müsste auf der kompletten Scheibe bremsen - mach das mal und lad nochmal Bilder hoch.
Gruß
Sebastian

Hi,
ich weiß es auch nicht - für mich sieht es so aus, als wenn der Belkag beim Bremsen nicht auf die ganze Scheibe greift. Du hast auch zwischen Adapter und dem Bremssattel 2 wirklich dicke Unterlegscheiben gehauen - wenn du die entfernst und nur eine dünne ranschraubst sitzt dein bremssattel "tiefer" und der Belag müsste auf der kompletten Scheibe bremsen - mach das mal und lad nochmal Bilder hoch.
Gruß
Sebastian

Hi,

genau so sieht es für mich auch aus ;)
Die Unterlegscheiben waren vorher so verbaut. Die Frage ist, ob es in Ordnung ist die U-Scheiben einfach weg zu lassen? Gerade bei den Bremsen stehe ich nicht so auf ausprobieren.... :P

Gruß

nun, du kombienierst eine Alte avid, die es mit 185er scheiben gab mit 180er scheiben.
Die U-Scheiben sind dazu da, um den Sattel ausrichten zukönnen.
Wenn du das ganze so schleiffrei eingestellt bekommst, kannste die uscheiben weglassen, aber erst mal schauen, ob alle weglassen vlt, nicht schon wieder zu viel ist, evtl. muss ne dünnere drunter. idealerweise liegt der ganze belag auf der scheibe auf und bremst wenn, dann nur minimal auf den Stegen der Bremsscheibe, sonst machst du die recht schnell tot.

Die "alten" Avid Bremsen mit dem von dir verbauten Adapter und den konvex/konkav-Scheiben ist für 185mm Bremsscheibendurchmesser gemacht.
So wie es verbaut ist passt es nicht.

hmmpf...genau das habe ich befürchtet... lt. dem Typen im Bike-Laden sollte das passen, 180mm Adapter + 180mm Scheibe. Er meinte nur, dass die Scheibe eine neuere/ bessere wäre.
Was ist nun besser, anderer Adapter oder andere Scheibe?

Probier erstmal den Tip von @erkan1984. Du musst mit dem Bremssattel 2,5mm näher in Richtung Achse kommen. Also erstmal die Unterlegscheiben raus und schauen ob es dann passt.
Die sicherste, weil so konstruierte, Variante wäre die passende Bremsscheibe zu verbauen. Also eine mit 185mm.

jep, sieht für mich auch so aus.

am dritten Bild sieht man sogar noch "20mm IS", also kann es kein 185mm Adapter sein.

d.h. der Adapter (lt. Aufschrift 20mm IS) passt nicht für die 180mm Scheibe?

Ich habe den Adapter genau so verbaut, wie der vorher für die 160mm Scheibe (Pfeil Richtung Lenker) verbaut war.

*EDIT*

Ich habe mir jetzt alles noch mal ganz genau angesehen....und mal die alte 160mm Scheibe mit der neue 180mm Scheibe verglichen...sie sind gleich groß! (arrrr) lt. Rechnung und lt. Verpackung sollte es eine 180mm sein, es ist aber eine 160mm drin...

Auf den Umtausch morgen bin ich gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:
doch, der passt schon. IS ist vorne für 160mm ausgelegt, ein PM Adapter auf dem 20mm steht, sollte also für eine 180mm Scheibe sein. (160 + 20 = 180)

Die Adapter, die ich kenne, sind immer oben höher als unten. Dreh ihn mal um, vl passts dann schon.

doch, der passt schon. IS ist vorne für 160mm ausgelegt, ein PM Adapter auf dem 20mm steht, sollte also für eine 180mm Scheibe sein. (160 + 20 = 180)

Die Adapter, die ich kenne, sind immer oben höher als unten. Dreh ihn mal um, vl passts dann schon.

Siehe oben, die Scheibe ist schuld ;)
...rumdrehen habe ich vorher mal versucht, da steht der Bremssattel aber viel zu steil, der Adapter ist also richtig herum verbaut. :cool:

Na ok.

An der Scheibe? Wie soll dich Scheibe schuld sein? Hast du noch die 160er Scheibe drin? :confused:

Aber so wie ich gelesen habe, hast du ja Scheibe und Adapter im Shop gekauft. Wenn das also nicht passt, morgen Rad ins Auto und dahin, der soll sich das dann anschauen. Eine Ferndiagnose übers Internet ist immer schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben eigentlich schon geschrieben, war die Lösung die passende Scheibe.

Ich hatte den IS20MM Adapter + eine 180mm Scheibe gekauft. Leider war in der Packung eine 160mm Scheibe, was ich erst zu spät gemerkt habe ;)

Danke für eure Hilfe!

Zurück