Scheibe kommt an Gabel

Moin zusammen ,
seit ein paar Tagen habe ich eine 180er Scheibe an meiner XT 2008 vorne montiert, läuft soweit bestens ,musste mich aber immer fragen woher dieses sch... schleifen bei starken kurven kam !!!nun hab ich festgestellt das die Scheibe an meine Manitou Black Gabel kommt und dort diese Schleif Geräusche verursacht (trotz Steckachse). Um auszuschliessen das der Sattel nicht gescheit ausgerichtet ist habe ich testweise ein stück klebestreifen auf die besagte stelle der Gabel geklebt,das schleifen war weg ...egal wie ich gefahren bin auch das Laufrad sitzt gerade drin....was kann ich machen, damit leben oder habt ihr ideen ?

Hallo

Welche Nabe fährst du :confused:

Es kann gut sein das deine Nabe nicht richtig eingestellt ist.

Bis wieviel MM ist deine Gabel für Scheibenbremse freigegeben. :confused:

Sind deine Gleitbuchsen an der Gabel eventuell ausgeschlagen :confused:

MFG

Fahr vorne eine Specialized Stout mit Steckachse,wenn ich das Rad meines erachten nach gerade ausrichte hab ich so ca.3-4mm zur Gabel platz mit der Scheibe.
Die Gabel ist zumindest meines wissen nach für 180er Scheiben verwendbar,wenn nicht sogar mehr!
Wie erkenn ich ob die Gleitbüchsen ok sind ?
Mir ist bisher nur aufgefallen das,das Rad nicht gerade drin sitzt wenn ich es reinsetz ohne herumzurichten, vllt. hast du recht mit Nabe einstellen!?

Das Problem hatte ich auch bei meiner Minute. Das Problem ist laut Magura bekannt ( dies betrifft nur Manitougabeln bis zu einem gewissen Baujahr, glaube bis 04)> hatte bei Magura nachgefragt, da ich eine neue Magura Bremsanlage gekauft hatte. Betrifft auch nur Bremsanlagen neueren Typs. Gibt es keine Problemlösung, außer neue Gabel oder andere Bremsanlage.
Habe ich das richtig verstanden, du hast eine Black mit Steckachse? Oder meinst du denn Stoutschnellspanner mit dickere Achse?

Morgen ....ja genau sorry meinte den Spanner der Stout den dickeren also den specialized Schnellspanner =) !Hab ne Shimano XT 2008 montiert ,hatte das gleiche aber schonmal mit einer Julie was ich aber nicht weiter beachtet habe da ich sie ohnehin entsorgen wollte. Bis vorgestern war ne 160er Scheibe vorne montiert und hab dann umgerüstet wobei ich dann das Schleifen bemerkt habe .
Glaub auch nicht das es an den Magura Scheiben liegen kann...

Denke nicht das da noch was zum einstellen geht. Diese müßte Industrielager verbaut haben, nicht wie Shimano Konuslager, da kann man nichts einstellen. Du könntest nur schauen was für Lager drin sind und diese gegen neue austauschen. Dazu brauchst du die genauen Abmessungen oder die Bezeichnung des Lagers. Aber wie ich Speci kenne werden die da wieder irgend ein Sonderteil verbaut haben was wieder eine Menge an Geld kostet es zu ersetzen.

weiss nicht....hatte voher auch ein anderes laufrad/nabe zusammen mit ne julie vorne drin und das problem war dasselbe !Also entweder wirklich ein problem der Gabel ist glaub ich sogar aus der ecke 2004 oder was ich nicht glaube beide naben waren ohne Spiel zuhabne net mehr i.o.

Also meine Black ist von 2005. Hast du schon mal die Gabel geanuer angeschaut ob da die Rohre noch "fest" sind. Das soll heisen ob die nicht zu sehr wackeln. Es könnten doch die Gleitbuchsen kaputt sein und du so Spiel in die Sachen bekommen. Schau mal wie sich Stand.- und Tauchrohr zu einander Bewegen.

Kann bei aller liebe nichts ungewöhnliches erkennen...weiss zwar nicht woran man ausgeschlagene Gleitbuchsen erkennt aber ich denk mir müsst was aufallen wenn´s so wär?!?!

Zurück