Scheibe krumm durch Hitze

Gute Shimano Bremsscheiben zusammen mit Organisatorischen Shimano Belägen ist ja schon fast eine Garantie für sorgenfreie Bremsen
Da gibt's seitenweise Gejammer dazu - hier geht es vermutlich tatsächlich schon in die Zehntausende Seiten - Ich persönlich hab aber bisher auch keine Probleme mit Standard-Shimano auf Shimano. Dazu sind die Beläge auch noch recht günstig zu organisieren. ;) 1A.
 
Da gibt's seitenweise Gejammer dazu - hier geht es vermutlich tatsächlich schon in die Zehntausende Seiten - Ich persönlich hab aber bisher auch keine Probleme mit Standard-Shimano auf Shimano. Dazu sind die Beläge auch noch recht günstig zu organisieren. ;) 1A.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die meisten Beläge und Scheiben problemlos, wobei ich immer Vollstahl Scheiben fahre, meist Magura aber auch ein Set Shimano SLX, ST66 falls ich nicht irre. Die Beläge, die ich mit den Magura Teilen kombiniere sind sowohl Shimano Sinter mit Kühlrippen und ohne, als auch Organische Shimano ohne Kühlrippen sowie Magura MT4 und MT5 Beläge auf Magura und auf den Shimano Scheiben.
Und bisher hatte ich genau einmal Probleme mit MT4 auf Magura Storm Scheiben.
Nach langer Zeit problemlosem Betrieb fingen sie an zu Quietschen und der Druckpunkt war nicht der Hit. Ich entlüftete. Der Druckpunkt war kurze Zeit besser aber die Bremskraft echt immer noch unter aller Sau. Der Klopapier Trick zeigte, warum: einer der Kolben IM Bremssattel verlor Öl. Sehr wenig, aber genug um die Funktion der Bremse zu ruinieren und Quietschen zu begünstigen, sehr nervtötend.
Bremssattel mit Hilfe eines ausgemusterten Magura Cube MTC Sattels repariert, Scheibe geputzt mit Bremsenreiniger, Beläge erneuert und gut ist.
Ich denke, dass viele "Belag- und Scheibenprobleme" eine ganz banale Ursache haben, um die dann Monatelang "Herumgearbeitet" wird.
Natürlich wird erstmal entlüftet, so wie man es halt macht. Aber dann quietscht es halt immer noch. Der Druckpunkt ist aber wieder da. Für zwei Tage. Spätestens dann sollte man eben nicht zig verschiedene Scheiben und Beläge kaufen, die dann in der Garage liegen und wirklich nicht gerade wenig kosten, sondern sich fragen, was die wirkliche Ursache sein könnte und dieser auf den Grund gehen.
 
Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die meisten Beläge und Scheiben problemlos, wobei ich immer Vollstahl Scheiben fahre, meist Magura aber auch ein Set Shimano SLX, ST66 falls ich nicht irre. Die Beläge, die ich mit den Magura Teilen kombiniere sind sowohl Shimano Sinter mit Kühlrippen und ohne, als auch Organische Shimano ohne Kühlrippen sowie Magura MT4 und MT5 Beläge auf Magura und auf den Shimano Scheiben.
Und bisher hatte ich genau einmal Probleme mit MT4 auf Magura Storm Scheiben.
Nach langer Zeit problemlosem Betrieb fingen sie an zu Quietschen und der Druckpunkt war nicht der Hit. Ich entlüftete. Der Druckpunkt war kurze Zeit besser aber die Bremskraft echt immer noch unter aller Sau. Der Klopapier Trick zeigte, warum: einer der Kolben IM Bremssattel verlor Öl. Sehr wenig, aber genug um die Funktion der Bremse zu ruinieren und Quietschen zu begünstigen, sehr nervtötend.
Bremssattel mit Hilfe eines ausgemusterten Magura Cube MTC Sattels repariert, Scheibe geputzt mit Bremsenreiniger, Beläge erneuert und gut ist.
Ich denke, dass viele "Belag- und Scheibenprobleme" eine ganz banale Ursache haben, um die dann Monatelang "Herumgearbeitet" wird.
Natürlich wird erstmal entlüftet, so wie man es halt macht. Aber dann quietscht es halt immer noch. Der Druckpunkt ist aber wieder da. Für zwei Tage. Spätestens dann sollte man eben nicht zig verschiedene Scheiben und Beläge kaufen, die dann in der Garage liegen und wirklich nicht gerade wenig kosten, sondern sich fragen, was die wirkliche Ursache sein könnte und dieser auf den Grund gehen.
:daumen:

Ich kauf dann meistens komplett neue Bremsen. :D
 
Ich wusste schon um welche Scheibe es geht, als ich nur den Titel des Threads gelesen hatte. ;)
Hatte das gleiche Phänomen bei einer 223mm Galfer, die Scheibe hat sich massiv wellenförmig verzogen, sobald sie heiß gebremst war - und das war noch ziemlich am Anfang der Abfahrt. Ist dann ziemlich schnell demontiert und durch eine Magura MDR-P ersetzt worden.
Genauso war es bei mir auch, am Anfang echt Happy mit der galfer. Denke die neuen Scheiben haben nicht ohne Grund viiiiel mehr Material...wenn oft nur kurz und hart bremst ist das Problem sicher geringer. Aber lange Bremse, wenig Abkühlung können sie bei schweren Fahrern nicht ab, da taugen die Galfer einfach nix. Kommt halt immer auch auf den Nutzer an.
Hab jetzt Hope heavy Duty, wer die verbiegt durch Temperatur dann wirklich zu viel auf der Bremse
 
:daumen:

Ich kauf dann meistens komplett neue Bremsen. :D
Wenn ich 20 Euro pro Stunde rechne hat sich die Aktion gelohnt, auch finanziell. Aber mehr als das habe ich etwas gelernt und meinem Hobby frönen kennen der MTB Technik. Das ist schon länger her und die Bremse funktioniert bis heute immer noch einwandfrei.
 
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