Scheibe krumm durch Hitze

Da ist ja selbst meine einfache Sram Centerline 180mm am XC-Bike mit 150g schwerer lt R2bike.
Wen wundert es dann, dass sich das "Geheimtipp"-Zeug verbiegt, vor allem bei der Gesamtmasse.
 
Nichts für ungut, aber der "Kern" von R2B trau ich dann etwas mehr 😅
Oder Magura hat im Laufe der Zeit etwas an den Scheiben geändert 🤷🏻‍♂️ 🤔
Oder aber die Abnutzung meiner Scheibe hat absolut gesehen gar nicht so viel Material abgetragen und daher lag das Gewicht immer noch im Rahmen. Schwer zu sagen. Aber Neugierdehalber werde ich mal meine Neue Storm HC 180er wiegen und schauen, was die wiegt. Mir kommen allerdings gerade am Schreiben Zweifel, ob ich vielleicht diese, statt der abgenutzten gewogen haben könnte 🤔
 
Ich wusste schon um welche Scheibe es geht, als ich nur den Titel des Threads gelesen hatte. ;)
Hatte das gleiche Phänomen bei einer 223mm Galfer, die Scheibe hat sich massiv wellenförmig verzogen, sobald sie heiß gebremst war - und das war noch ziemlich am Anfang der Abfahrt. Ist dann ziemlich schnell demontiert und durch eine Magura MDR-P ersetzt worden.
 
Wenn Bremsscheiben bei starker Belastung seitlich auslenken, deutet dies auf eine falsche Auslegung/Konstruktion hin.
Beim Bremsen wir der Reibring heiss und dehnt sich im Umfang aus. Ist die Anbindung an die Scheibenspeichen, die die Verbindung zur Nabe darstellen, zu steif und kann sich der Reibring nicht radial nach aussen verformen, dann kann der Reibring sich nur seitlich verformen. Entweder er wellt sich wechselseitig auf, was ja hier beschrieben wurde, oder die ganze Scheibe "tellert" oder "schirmt" sich, wobei der Reibring in einer anderen Ebene als die Nabenbefestigung liegt.
 
Wenn Bremsscheiben bei starker Belastung seitlich auslenken, deutet dies auf eine falsche Auslegung/Konstruktion hin.
Beim Bremsen wir der Reibring heiss und dehnt sich im Umfang aus. Ist die Anbindung an die Scheibenspeichen, die die Verbindung zur Nabe darstellen, zu steif und kann sich der Reibring nicht radial nach aussen verformen, dann kann der Reibring sich nur seitlich verformen. Entweder er wellt sich wechselseitig auf, was ja hier beschrieben wurde, oder die ganze Scheibe "tellert" oder "schirmt" sich, wobei der Reibring in einer anderen Ebene als die Nabenbefestigung liegt.

oder oder oder. es gibt sehr viele parameter die hier hereinspielen.
zb die materialspannungen, den hitzeeintrag beim schneiden usw....

aber wenn deine kristallkugel das sagt....
 
oder oder oder. es gibt sehr viele parameter die hier hereinspielen.
zb die materialspannungen, den hitzeeintrag beim schneiden usw....

aber wenn deine kristallkugel das sagt....
Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn man sie in falscher Laufrichtung montiert passiert übrigens das gleiche.
 
oder oder oder. es gibt sehr viele parameter die hier hereinspielen.
zb die materialspannungen, den hitzeeintrag beim schneiden usw....

aber wenn deine kristallkugel das sagt....
Ich bin bewusst nicht auf Material- oder Prozesseigenschaften eingegangen! Ich habe mich rein auf die thermische Auslegung der Scheibe bezogen!

Wenn du das als Kristallkugelweisheit ansiehst, dann beweise doch auch bitte, das meine Aussage nicht zutrifft!

Bin gespannt!
 
Ich bin bewusst nicht auf Material- oder Prozesseigenschaften eingegangen! Ich habe mich rein auf die thermische Auslegung der Scheibe bezogen!

Wenn du das als Kristallkugelweisheit ansiehst, dann beweise doch auch bitte, das meine Aussage nicht zutrifft!

Bin gespannt!
Und wenn die Streben im Verhältnis zum Reibring so stark ausgelegt sind dass die Ausbreitung viel mehr auf den Durchmesser geht als in Bremsrichtung 🤔 🤷🏻‍♂️

Hatte mal das Vergnügen mit TS Dächle ULs dass diese sich durch die Wärme soweit ausgedehnt hatten, dass die bei Extrembremsungen auf Asphalt am Bremssattel anschlugen - die Scheibe hat aber nicht zur Seite ausgeschlagen, geschliffen oder war augenscheinlich verbogen 🤷🏻‍♂️ Nach dem Lösen des Hebels war sofort alles wieder gut. Und der Spider dort ist schon recht filigran ☝️️ Hatte nicht damit gerechnet dass die Scheiben 204mm hatten bzw. einfach nicht den Abstand Disc/Sattel kontrolliert - was ich aber auch 15 Jahre lang nicht gemacht habe 😬 Der Hersteller hielt es aber auch nicht für nötig die Disc mit 204mm anzugeben 😒 🤦🏻‍♂️
 
Und wenn die Streben im Verhältnis zum Reibring so stark ausgelegt sind dass die Ausbreitung viel mehr auf den Durchmesser geht als in Bremsrichtung 🤔 🤷🏻‍♂️
von senkaeugen: Ausbreitung auf den Durchmesser = von mir: dehnt sich im Umfang aus!
-->
Genau das sollte das Ziel bei der Scheibenauslegung sein! Denn dann schleift die Scheibe auch nicht. Je nach Größe der Scheibe und Temperaturanstieg steigt der Scheibendurchmesser über 2mm! Radiale Ausdehnung ist in der Regel reversibel, zieht sich bei Abkühlung auch wieder zusammen.

Das die durch Temperatur ausgedehnte Bremsscheibe im Zangenspaltgrund schleift, kann 2 Ursachen haben:
1. Bremszange sitzt zu tief, weil z.B. Rahmen-oder Gabelaufnahme generell zu tief sitz oder wegen falscher/schlechter Adapter.
2. Bremszangenspalt ist nicht tief genug, um die Ausdehnung der Scheiben schleiffrei aufzunehmen

Der Hersteller hielt es aber auch nicht für nötig die Disc mit 204mm anzugeben
Die Scheibe hat die 204mm Durchmesser sehr wahrscheinlich nur im heissen Zustand gehabt?!? Im kalten Zustand dann die 203mm...

dass diese sich durch die Wärme soweit ausgedehnt hatten, dass die bei Extrembremsungen auf Asphalt am Bremssattel anschlugen - die Scheibe hat aber nicht zur Seite ausgeschlagen, geschliffen oder war augenscheinlich verbogen
genau so sollte eine Bremsscheibe ausgelegt sein! Denn dann schleift auch nichts seitlich! Und die radiale Ausdehnung am Durchmesser wird mit genügend "Luft" über den Bremsbelägen in der Zange aufgefangen.

aber wenn deine kristallkugel das sagt....
Hast mir bloss noch nicht das Gegenteil von meiner angeblichen "Kristallkugel" bewiesen! ;-)
 
von senkaeugen: Ausbreitung auf den Durchmesser = von mir: dehnt sich im Umfang aus!
-->
Genau das sollte das Ziel bei der Scheibenauslegung sein! Denn dann schleift die Scheibe auch nicht. Je nach Größe der Scheibe und Temperaturanstieg steigt der Scheibendurchmesser über 2mm! Radiale Ausdehnung ist in der Regel reversibel, zieht sich bei Abkühlung auch wieder zusammen.

Das die durch Temperatur ausgedehnte Bremsscheibe im Zangenspaltgrund schleift, kann 2 Ursachen haben:
1. Bremszange sitzt zu tief, weil z.B. Rahmen-oder Gabelaufnahme generell zu tief sitz oder wegen falscher/schlechter Adapter.
2. Bremszangenspalt ist nicht tief genug, um die Ausdehnung der Scheiben schleiffrei aufzunehmen


Die Scheibe hat die 204mm Durchmesser sehr wahrscheinlich nur im heissen Zustand gehabt?!? Im kalten Zustand dann die 203mm...


genau so sollte eine Bremsscheibe ausgelegt sein! Denn dann schleift auch nichts seitlich! Und die radiale Ausdehnung am Durchmesser wird mit genügend "Luft" über den Bremsbelägen in der Zange aufgefangen.


Hast mir bloss noch nicht das Gegenteil von meiner angeblichen "Kristallkugel" bewiesen! ;-)
Nein, im warmen Zustand hätte ich sie nicht messen können 😂

Die war schon kalt "zu groß" 😒 🤦🏻‍♂️ Man rechnet halt nicht damit bis es einen trifft 🤷🏻‍♂️

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Dieses Übermaß 204,1 ist meines Wissens nur bei unserem C41-Bremssattel ein Problem gewesen. Den hatten wir absichtlich mit extrem niedrig sitzenden Jochschrauben konstruiert, um ihn möglichst steif zu machen. Dabei haben wir die Häufigkeit des zu großen Toleranzbereiches der Postmount-Sockel unterschätzt. Bei Bremssätteln anderer Marken ist der Bremsscheibenschacht ohnehin höher und somit kein Problem.

Der Gesamtaußendurchmesser einer Scheibe mit Fase sollte ein bisschen über dem Nennmaß liegen, weil sich sonst am Außenrand ein Grat am Belag bilden würde. Da die Dächle-Fase 0,5 mm hoch ist, ergibt sich ein AD von 204,0 mm.

Bei unseren aktuellen Bremssätteln C22 und C42 kommt das Aufsitzen des Bremsscheibenschachtes auf der Scheibe nicht mehr vor.
 
Dieses Übermaß 204,1 ist meines Wissens nur bei unserem C41-Bremssattel ein Problem gewesen. Den hatten wir absichtlich mit extrem niedrig sitzenden Jochschrauben konstruiert, um ihn möglichst steif zu machen. Dabei haben wir die Häufigkeit des zu großen Toleranzbereiches der Postmount-Sockel unterschätzt. Bei Bremssätteln anderer Marken ist der Bremsscheibenschacht ohnehin höher und somit kein Problem.

Der Gesamtaußendurchmesser einer Scheibe mit Fase sollte ein bisschen über dem Nennmaß liegen, weil sich sonst am Außenrand ein Grat am Belag bilden würde. Da die Dächle-Fase 0,5 mm hoch ist, ergibt sich ein AD von 204,0 mm.

Bei unseren aktuellen Bremssätteln C22 und C42 kommt das Aufsitzen des Bremsscheibenschachtes auf der Scheibe nicht mehr vor.
Die zwei Dächle HDs die ich noch hatte, hatten beide 203mm +/- 0,1mm wenn ich mich recht erinnere.

Wie dem auch sei, wäre halt "nett" gewesen darauf mal hinzuweisen bzw. die Disc mit 204mm zu bewerben 😉

Ist jetzt auch egal - hab damit was fürs Leben gelernt (unbedingt Abstand zum Sattel prüfen, egal ob es bei den 10 Bremsen davor nicht notwendig war) und weiß jetzt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😂
 
Danke noch für das viele Feedback und irgendwie bin ich froh nicht der einzige zu sein der sowas mit der Galfer ( oder anderen ) Scheibe erlebt hat. Klar mag diese Scheibe für viele funktionieren, immerhin sind es bei mit ja gut 60 Kilo mehr die abgebremst werden wollen ;-)
Die Hope HD in 220 ist da und mit einem Sram +40mm Adapter montiert. Das Schleifbild lässt einen knappen Millimeter außen an der Scheibe stehen, denke das ist OK, oder sollten mit den passenden Unterlegscheiben bis an den Rand gehen ?

Erste Fahrt aufm Trail war auch positiv, Bremsleistung ist vorhanden und lässt auch ein stärkeres abbremsen zu als vorher mit den 203mm. Jetzt muss ich mich noch dran gewöhnen nicht mehr so stark in die Bremse zu greifen ;-)
Und an meiner Bremstechnik wird auch gearbeitet - versprochen !

Aber so wie es jetzt ist kann es bleiben 8-)
 

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Ich bin bewusst nicht auf Material- oder Prozesseigenschaften eingegangen! Ich habe mich rein auf die thermische Auslegung der Scheibe bezogen!

Wenn du das als Kristallkugelweisheit ansiehst, dann beweise doch auch bitte, das meine Aussage nicht zutrifft!

Bin gespannt!

Habe viele Scheibenbremsen selbst gefertigt und jede Menge Erfahrungen sammeln können.
 
habt Ihr den mal, die "einfachen" XT MT800 Bremsscheiben probiert , kosten um die 40€ und funktionieren gerade mit organischen Shimano Belägen wunderbar und Geräuschlos und halten mit den weichen organischen Belägen viele 10 Tausende Kilometer.

Beim mountainbiken oder auf dem geschotterten Weg zur Eisdiele?
 
Die MT800 aber unbedingt als 160er kaufen!
Nur diese verfügt über den unschlagbaren 4Arm Spider, dadurch DIE Perfekte Scheibe!1!11!!!1!11!

Glaubst du nicht? einfach Kostümbiker oder sein Nachfolger fragen!
 
habt Ihr den mal, die "einfachen" XT MT800 Bremsscheiben probiert , kosten um die 40€ und funktionieren gerade mit organischen Shimano Belägen wunderbar und Geräuschlos und halten mit den weichen organischen Belägen viele 10 Tausende Kilometer.
Bist du wahnsinnig? Standardmaterial einfach fahren? Undenkbar!
 
habt Ihr den mal, die "einfachen" XT MT800 Bremsscheiben probiert , kosten um die 40€ und funktionieren gerade mit organischen Shimano Belägen wunderbar und Geräuschlos und halten mit den weichen organischen Belägen viele 10 Tausende Kilometer.
Ich fahre immer die Magura Storm HC. Haben mich 23 Euro je Scheibe gekostet. 46 im Set 203er und 180er. Komplett aus Stahl, nie irgendwas verzogen, einfach problemlos.
Nur eines sollte man tunlichst vermeiden: Dass bei der intensiven Bike Wäsche Hochglanzwachs auf die Scheibe kommt. Denn dann singen die Teile (mit Magura MT5, hohe Frequenz bei grauen Magura Belägen, etwas niedrigere Frequenz bei den blauen). Und das vor allem bergauf, wenn man eh schon am abkxxxzen ist und nicht gerade guten Humor hat.
Dann hilft nur noch die Wachsspuren entweder mit intensiver Wäsche mit warmem Wasser und Viss oder aber mit Bremsenreiniger intensiv zu reinigen. Und es ist gar nicht so einfach, das Wachs wieder los zu werden, je besser dessen Qualität, desto schwieriger wird es.
 
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