Scheibe krumm durch Hitze

Bin also nicht der einzige ... mit der 200er Hope hatte ich das mit gleichen Belägen nicht. Die ist aber auch Floating. Vielleicht doch eine größere Hope ?
Hab jenseits der 120kg. Nachdem mir im Vinschgau vor einigen Jahren die M4 abgeraucht ist, bin ich auf auf SRAM Code RSC mit Sinterbelägen, wenn verfügbar mit Trickstuff, umgestiegen und hatte nur noch selten Probleme.
Scheiben simple Magura Storm 203mm.
 
Ich bin nicht so davon überzeugt, dass ein Bike noch fährt, wenn die Scheibe 2 Zentimeter Seitenschlag hat.
Da geb ich dir recht, vll war es einfach etwas Glück das der Trail zu Ende war und die Scheibe ohne Fahrtwind dann so warm geworden ist das sie sich verzogen hat. Aber auch egal - ich habs gesehen und sie war deutlich krumm ...
 
Ich würde sagen gräulich, als sie warm war leicht blau ....
 

Anhänge

  • tempImage1wAn0e.png
    tempImage1wAn0e.png
    2,2 MB · Aufrufe: 412
Nach dieser Abfahrt (max. -17%) hatten beide 180mm Scheiben sämtliche Farben des Regenbogens. Ich musste vier Mal stoppen, weil die Bremswirkung nachließ. Seitdem schleifen die Scheiben ein ganz kleines bisschen. Es sind ganz "normale" SM-RT70 von Shimano. Also nicht sonderlich teuer, dick oder wertig. Hier liegen schon zwei Galfer als Ersatz, wenn die Shimano runter sind. Ich hatte Galfer eigentlich als höher wertig eingeschätzt.
1656572654511.png
 
Nach dieser Abfahrt (max. -17%) hatten beide 180mm Scheiben sämtliche Farben des Regenbogens. Ich musste vier Mal stoppen, weil die Bremswirkung nachließ. Seitdem schleifen die Scheiben ein ganz kleines bisschen. Es sind ganz "normale" SM-RT70 von Shimano. Also nicht sonderlich teuer, dick oder wertig. Hier liegen schon zwei Galfer als Ersatz, wenn die Shimano runter sind. Ich hatte Galfer eigentlich als höher wertig eingeschätzt.
Anhang anzeigen 1508586
Wir reden hier von ca. 155-160kg Systemgewicht ☝️️ Irgendwann bekommt man alles an seine Grenzen. Vermutlich würde bei so einem Szenario eine stärkere Bremse mehr Sinn machen, da man damit vielleicht doch hin und wieder kurz öffnen kann 🤔

Halte die Galfer Wave für überbewertet... nur 2,0mm und mehr Löcher als Stahl 🤷🏻‍♂️ Wo soll da die Wärme hin 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Verstehe nicht wo das Problem sein soll sich eine Hope HD oder TRP R1 in 2,3mm ans Rad zu schrauben...

Wenn solche downhills regelmässig vorkommen, würde ich mir gleich eine Hope Tech4V4 mit Vented Discs kaufen ☝️️ Das Ding wird man die kommenden 10 Jahre fahren können - dank der Ersatzteilversorgung! Gut, die Scheiben werden in der Zeit was kosten, aber irgend einen Preis wird man bei dem Gewicht halt zahlen müssen 🤷🏻‍♂️
Und wir reden hier nicht von Luxusproblemen wie Verfärbungen, Gesang, Verzug, sondern davon dass die Bremse komplett ausfallen kann ☝️️ Wer da geizt ist selber schuld 🤦🏻‍♂️

Fahre 2x203 2,3mm von TRP mit 88kg Systemgewicht, da bekommt die Scheibe gar keine "Farbe" ab 😂 (fahre sie aber nicht deshalb, sondern weil sie sehr seitenstabil ist und nicht zum Singen oder Verziehen neigt).
 
Probier mal einen anderen Adapter, 1/4 des Reibrings sind ja ungenutzt
Verbaut ist ein Galfer +43mm an einer Yari, PM7. Das sollte passen. Viel platz ist auch nicht zum Bremssattel. 40mm könnte vll gehen.
Verstehe nicht wo das Problem sein soll sich eine Hope HD
Dachte halt die Galfer wäre schon gut, aber auf die Hope HD oder Brakestuff wird's hinaus laufen.
Sehr gerne, aber macht das einen Unterschied ? Wenn ich jetzt ja mit der Bremsleistung zufrieden bin, wird doch egal welche Bremse verbaut ist immer die gleiche Reibkraft erzeugt, sprich auch die gleiche Wärme ? Oder machen da die größeren Beläge einen so großen Unterschied ?
Und wenn sie noch mehr Kraft hat, reicht es da wenn ich zB für 2-3 Meter Strecke die Bremse auf machen kann ?
Auf den anderen Trails die ich hier fahre hatte ich das Problem noch nie, da kann ich die Bremsen auch immer mal wieder öffnen. Mir ist vollkommen klar das ne andere Technik mir da bestimmt geholfen hätte, aber es ist jetzt halt mal so gewesen ;-)

Vented Discs kaufen
Die gibts ja "nur" in 203mm, da wäre die Frage ob 220mm mit mehr Masse nicht gleich/besser ist.
 
Verbaut ist ein Galfer +43mm an einer Yari, PM7. Das sollte passen. Viel platz ist auch nicht zum Bremssattel. 40mm könnte vll gehen.

Dachte halt die Galfer wäre schon gut, aber auf die Hope HD oder Brakestuff wird's hinaus laufen.

Sehr gerne, aber macht das einen Unterschied ? Wenn ich jetzt ja mit der Bremsleistung zufrieden bin, wird doch egal welche Bremse verbaut ist immer die gleiche Reibkraft erzeugt, sprich auch die gleiche Wärme ? Oder machen da die größeren Beläge einen so großen Unterschied ?
Und wenn sie noch mehr Kraft hat, reicht es da wenn ich zB für 2-3 Meter Strecke die Bremse auf machen kann ?
Auf den anderen Trails die ich hier fahre hatte ich das Problem noch nie, da kann ich die Bremsen auch immer mal wieder öffnen. Mir ist vollkommen klar das ne andere Technik mir da bestimmt geholfen hätte, aber es ist jetzt halt mal so gewesen ;-)


Die gibts ja "nur" in 203mm, da wäre die Frage ob 220mm mit mehr Masse nicht gleich/besser ist.
Du weißt erst dass Deine Bremse zu schwach war wenn Du eine stärkere gefahren bist 😉

Man gewöhnt sich an alles, auch an eine schwache Bremse 🤷🏻‍♂️

Musst Du wissen was Du so brauchst! Wenn abef 223mm dann TRP oder Hope HD ☝️️ Die haben mehr Streben und sollten mehr Seitensteifigkeit als andere Hersteller aufweisen.

Ich denke dass Du das Problem nur mit neuen Scheiben ganz gut in den Griff bekommen solltest 😉

Was den Adapter angeht, so gibt es da deutliche Streuungen, v.A. wenn es "richtig groß" wird. Aber wenn zwischen Scheibe und Sattel max. 1mm sind, dann sollte es auf jeden Fall passen. Wie gesagt, sieht schon extrem "komisch" aus das Schleifbild 👀
 
Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.
Klar, das ist ja immer so.
Ich denke dass Du das Problem nur mit neuen Scheiben ganz gut in den Griff bekommen solltest 😉
Denke auch das es die Hope HD wird
Aber wenn zwischen Scheibe und Sattel max. 1mm sind, dann sollte es auf jeden Fall passen.
Sind vll 2mm, müsste man mal genau nachmessen.
Wie gesagt, sieht schon extrem "komisch" aus das Schleifbild 👀
Die M4 hat ja nicht so hohe Beläge wie die neueren und laut Galfer sind die Scheiben auch für diese Beläge ausgelegt,,,
 
Klar, das ist ja immer so.

Denke auch das es die Hope HD wird

Sind vll 2mm, müsste man mal genau nachmessen.

Die M4 hat ja nicht so hohe Beläge wie die neueren und laut Galfer sind die Scheiben auch für diese Beläge ausgelegt,,,
Die Beläge bzw. die Reibkuchenhöhe sollten 13mm haben. Kannst ja an einem neuen Belag nachmessen zur Sicherheit. Und dann mess mal um wie viel mm die Scheibe abgeschliffen ist.

U.U. müsstest mal ein Paar Adapter durchtesten 🤷🏻‍♂️

Denke auch dass Du mit der Hope die bessere Wahl triffst. Deren Reibring sollte etwas höher sein als der der TRP und folglich mehr Wärme aufnehmen können wegen dem Mehr an Material.
 
Die Hope ist bestellt, 2 verschiedene Adapter auch ;-) Hoffen wir mal das sich das Thema damit etwas verbessert hat, ich verspreche aber auch mich mehr dazu zu zwingen die Bremse mal zu öffnen ( auch wenn ich das Streckenweise gar nicht will ;-) )
 
Die Hope ist bestellt, 2 verschiedene Adapter auch ;-) Hoffen wir mal das sich das Thema damit etwas verbessert hat, ich verspreche aber auch mich mehr dazu zu zwingen die Bremse mal zu öffnen ( auch wenn ich das Streckenweise gar nicht will ;-) )
Ehrlich gesagt: Ich würde eher empfehlen, deinen Körper zu schonen, indem du bremst, wie es das Gelände und dein Fahrkönnen halt verlangen, als die Bremse zu schonen. Wenn die Bremsanlage deine Belastung nicht verträgt, ist sie unterdimensioniert.
 
Du weißt erst dass Deine Bremse zu schwach war wenn Du eine stärkere gefahren bist 😉

Man gewöhnt sich an alles, auch an eine schwache Bremse 🤷🏻‍♂️

Musst Du wissen was Du so brauchst! Wenn abef 223mm dann TRP oder Hope HD ☝️️ Die haben mehr Streben und sollten mehr Seitensteifigkeit als andere Hersteller aufweisen.

Ich denke dass Du das Problem nur mit neuen Scheiben ganz gut in den Griff bekommen solltest 😉

Was den Adapter angeht, so gibt es da deutliche Streuungen, v.A. wenn es "richtig groß" wird. Aber wenn zwischen Scheibe und Sattel max. 1mm sind, dann sollte es auf jeden Fall passen. Wie gesagt, sieht schon extrem "komisch" aus das Schleifbild 👀
Hope heavy Duty sind um Welten standfester als die Galfer, die Galfer sind Spielzeug dagegen.
Wie erwähnt, mehr Löcher als Stahl...

Aber abseits der Bremse muss man auch seine Bremstechnik hinterfragen..die Bremse braucht die Möglichkeit abzukühlen, also öfter aufmachen, dafür vielleicht kürzer und härter bremsen und nicht lange konstant Durchbremsen
 
Ich hab heute die erste Ausfahrt mit der großen 223mm Galfer bike Scheibe hinter mir. Ich hab Trickstuff Power+ Beläge und nach einem Trail/Abfahrt bei dem ich fast nur auf der Bremse stand war die Scheibe komplett am eiern und auch gut verfärbt und heiß. Abgekühlt ist sie wieder 100% rund ...
Jetzt bin ich mit 140 Kilo nicht der zarteste und beanspruche meine Bremse daher auch anders, denke aber die Kombination mit dem Belägen produziert extrem viel Wärme.
Ich werd mir wohl mal nen Satz Galfer Beläge ordern und mit denen testen.

Oder habt ihr noch andere Tipps an Belägen ?
Naja, 140 Kilo sind nicht gerade ein Fliegengewicht, aber es ist doch seltsam, dass sich die Galfer Scheibe durch die Hitze verbiegt.
Ich wiege 100 Kilo und fahre Magura Storm HC, vorn 203 und hinten 180. Mir ist es passiert, dass hinten das ganze krass heiss wurde. Symptom war, dass ich, solange ich auf der Bremse blieb, einen guten Druckpunkt hatte, sobald ich aber kurz los ließ, konnte ich den Hebel weit ins Leere ziehen. Die Vermutung war, dass das Magura Öl meiner MT5 hinten verdampfte. D. h. mehr als 260 °C. Nach abkühlen war der Druckpunkt wieder da, insofern hat das seine Logik.
Aber eines ist sicher: die Scheibe hatte Null Probleme. Insofern wundere ich mich schon ein bisschen, warum es Deine Galfer so verzieht?
 
Naja, 140 Kilo sind nicht gerade ein Fliegengewicht, aber es ist doch seltsam, dass sich die Galfer Scheibe durch die Hitze verbiegt.
Ich wiege 100 Kilo und fahre Magura Storm HC, vorn 203 und hinten 180. Mir ist es passiert, dass hinten das ganze krass heiss wurde. Symptom war, dass ich, solange ich auf der Bremse blieb, einen guten Druckpunkt hatte, sobald ich aber kurz los ließ, konnte ich den Hebel weit ins Leere ziehen. Die Vermutung war, dass das Magura Öl meiner MT5 hinten verdampfte. D. h. mehr als 260 °C. Nach abkühlen war der Druckpunkt wieder da, insofern hat das seine Logik.
Aber eines ist sicher: die Scheibe hatte Null Probleme. Insofern wundere ich mich schon ein bisschen, warum es Deine Galfer so verzieht?
Die erwähnte Magura hat ja auch etwas mehr Material am Reibring 🤷🏻‍♂️
B5DC9DC0-1AAB-4CB1-B0D4-A0389ECE5B30.jpeg
1CC324D8-0032-44FA-94E5-E16469A2BF07.jpeg

Löcher können halt schlecht Wärme aufnehmen 🤷🏻‍♂️
 
Witzig ist, dass die Galfer innen schwarz ist, sodass sie so aussieht, wie die Bremsscheiben, welche durch Floater vom Reibring getrennt sind :D
 
Ich glaube, wir haben verstanden, dass du von Galfer nicht viel hältst. Im Gegensatz zur Magura hat die Galfer allerdings deutlich mehr Material innen. Wer weiß, wofür das gut sein soll. Über die verschiedenen Metallmischungen will ich gar nicht erst nachdenken.
Also wenn ich den Thread hier lese und dann die Bilder ansehe, reduziert sich mein Vertrauen in Galfer auch nicht unerheblich.
Meine banalen Magura Storm HC 180 hinten und 203 vorne am Fully jedenfalls haben sich noch gar nie irgendwie verzogen. Auch nicht, als mir vermutlich mal bei einer harten heißen 800 Hm Abfahrt hinten mal der Druckpunkt stark gewandert ist, weil das Magura Mineralöl vermutlich zu verdampfen anfing. Das ist nicht unbedingt vertrauenserweckend, wenn sich eine Scheibe seitlich verzieht, wenn sie heiß wird und eher scheint es mir aufgrund meiner Storm HC Erfahrungen ein konstruktives Problem zu sein. Denn von Druckpunkt Verlust schreibt der Mann hier nicht und deswegen schätze ich die Temperaturen eher niedriger ein als bei mir.
 
Die erwähnte Magura hat ja auch etwas mehr Material am Reibring 🤷🏻‍♂️
Anhang anzeigen 1509877Anhang anzeigen 1509873
Löcher können halt schlecht Wärme aufnehmen 🤷🏻‍♂️
Jetzt verstehe ich endlich, warum die Galfer Bewunderer immer mit Pizzatellern ab 223 radeln wollen. Vom Material her ist diese wohl gerade so massiv wie eine 140er Trickstuff oder eine 140er Magura. Die besteht ja nur aus Löchern.
Wäre interessant diese zu wiegen. Meine auf 1,5 mm runtergefahrene Magura Storm HC mit 180er Mass wog glaube ich noch 139 Gramm.
 
Jetzt verstehe ich endlich, warum die Galfer Bewunderer immer mit Pizzatellern ab 223 radeln wollen. Vom Material her ist diese wohl gerade so massiv wie eine 140er Trickstuff oder eine 140er Magura. Die besteht ja nur aus Löchern.
Wäre interessant diese zu wiegen. Meine auf 1,5 mm runtergefahrene Magura Storm HC mit 180er Mass wog glaube ich noch 139 Gramm.
50D10925-94C5-409E-8808-CE2EE3CF3688.jpeg


Bist Du Dir mit den 139g sicher? Oder ist das Material vom Reibring in den Spider gewandert 😂 🤷🏻‍♂️

A8B3E009-49DF-4334-BF3B-D67F14412DAF.jpeg


Und dann ist der Spider der Magura sogar noch filigraner ☝️

Ich will die Galfer bei Leibe nicht haten, die hat schon ihre Daseinsberechtigung, aber ich kann den hype der um diese Scheibe veranstaltet wird definitiv nicht nachvollziehen, wenn diese mit standfest "beworben" wird!
Ich habe die 203er Wave mit 85kg Systemgewicht auf 30hm und 400m dauerschleifen (Teil der Einbremsprozedur) stärker zum Verziehen gebracht als eine Avid Centerline oder G2CS 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ Die hat nicht mehr geschliffen sonder schon richtig gerieben, wie ein Hobel (bei den Löchern auch verständlich).

Zum Vergleich eine Aero 203mm 2,25mm ...
CFC64382-025C-4083-8118-5677ABE02E35.jpeg

0D47D8D6-48F4-4476-AB21-211288B22722.jpeg

Denke die Spider sollten in etwa gleich schwer sei ... 25% mehr Material an der kritischen Stelle 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten