Scheibe schleift an Gabel

Vorneweg: Ich bin ziemlicher Anfänger.

Habe mir vor 3 Wochen ein Focus Fat Boy gekauft. Hat eine Rock Shock Dart 3 Gabel und Shimano Scheibenbremsen.

Mein Problem:

Die Scheibe schleift leicht an der Gabel. An der Stelle ist schon der Lack weggeschliffen. Wenn ich das Fahrrad leicht bewege, führt das Schleifen der Scheibe zu Resonanzen (so wie bei einem Wasserglas wenn man über den Rand streicht).

Bei Vollbremsungen ein mörderisches Kreischen.

Die Scheibe scheint keinen Schlag zu haben.

Normalerweise würde ich das Fahrrad meinem Händler auf den Hof stellen. Mein Problem ist, dass ich am Mittwoch für 3 Wochen verreise. Hoffentlich mit bike.

hat jemand eine Idee?

Peter

P.S: Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden

Also entwerder schleift die Scheibe an der Aufnahme von der Gabel: sieht schlecht aus mit ner Lösung.

Oder die Scheibe schleift am Adapter, auf den der Bremssattel befestigt ist: Bei IS 2000 alle Unterlegscheiben raus oder Aufnahme an der Gabel etwas abfräsen / Bei PM den Sattelhalter etwas seitlich verschieben.

Du sagst "vor 3 Wochen gekauft...", ich nehme an im einwandfreien Zustand vom Händler, dem Du es jetzt gerne wieder auf den Hof stellen möchtest?
Heißt, der Fehler ist erst später aufgetreten? Oder hast Du es aus dem Laden getragen ;) ?
Hattest Du mal das vordere Laufrad ausgebaut?
Wie maatik schon sagt, Bild wäre sehr hilfreich.

Ok,das Problem kenne ich,war am Anfang bei mir auch. Ich hab einfach stark gebremst und dann als der Krach da war Gas gegeben und so bis der Lack weg war.Dann hab ich !einbischen! abgeschlifen und den Bremssattel verstellt und festgezogen,jetzt ist alles super

Vor 3 Wochen bei einem Händler in einwandfreiem Zustand gekauft.

Seitdem wegen Wetter/Zeit noch nicht gefahren.

Ich habe das Laufrad ausgebaut nachdem ich das Schleifen festgestellt habe.

Die Schleifstelle ist nicht am Adapter sondern an der Gabel selbst.

Peter
P.S: Foto klappt jetzt leider nicht.

Ferndiagnose ohne Bilder ist schwer, aber wenns tatsächlich an der Gabel schleift müsste ja eine grobe Fehlmontage vorliegen.
Wenn jeweils der Zusammenbau Laufrad/Bremsscheibe und Laufrad/Gabel einwandfrei ist darf da kein Kontakt zwischen Bremsscheibe und Gabel auftreten.
Da es aber an der Gabel schleift und nicht am Bremssattel ist der auch noch falsch montiert.
Allerdings hätte eigentlich bei der Satteljustage das Schleifen an der Gabel festgestellt werden müssen...
Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Hat die Achse richtig in den Ausfallenden gesessen?

Hi

Ich kann es mir nicht vorstellen das die Scheibe am Gabelstandrohr schleifen soll. Der Bremssattel sitzt an der Aufnahme hinter dem Standrohr. Wie soll dann die Scheibe bis an die Gabel kommen ohne das die Scheibe im Bemssattel verkantet? Selbst mit völlig falscher Montage geht das nicht.

du kennst meinen ehemaligen Mechaniker nicht, der hätte das geschafft

Naja, nimm dem einfach mal den Hammer weg :D

ne, mal im ernst, vorstellen kann ich mir das auch nicht, von der Bremsscheibenflucht bis zur Gabel sind es in der Regel 5-10mm,
wie soll den das gehen

Eben... teils sogar mehr. Wie soll das gehen ohne das die Scheibe klemmt? Ich kann mir viel vorstellen wenn der Tag lang ist, aber das derzeit echt nicht. Aber... BILDA bekehren ja viele ungläubige Menschen

Das die Scheibe an der Gabel schleift ist möglich, auch wenn alles richtig montiert ist.
Bei PM ist das sehr gut möglich, da der Abstand geringer ist als bei IS 2000. Mit meiner Domain und der Code habe ich vlt. 2-3mm Platz. Bei meiner Gustl in Kombi mit einer Sherman war noch weniger Platz gewesen.

Aber wenn er IS 2000 an der Gabel hat halte ich das für ein Ding der Unmöglichkeit! Da müsste er erstmal den Adapter überwinden.

Bei seinem Rad is ne RS Dart montiert, die ne PM Aufnahme hat. Jedenfalls sieht es so auf den Bildern aus; bin zu faul genaueres zu suchen grad...

Bilder von seinem Problem würden auf jeden Fall helfen.. denke, dass es sich nur um die untere Aufnahme handelt.

Habe das Fahrrad heute in den Laden gebracht.

Der Mechaniker, ein Blick und dann sinngemäß "Da muß eine andere Bremse drauf. Hat uns der Hersteller schon geliefert".

Habe da Fahrrad wieder zurück. Abstand Bremsscheibe zur Gabel ist nicht riesig aber ok. Konnte aber noch nicht weiter testen (heftige Schneeschauer im Süden)

Peter

Zurück