Scheibenbrems Adapter passt nicht - ratlos

xv3

Hallo zusammen,

hatte vorher eine Formula R1 Bremse verbaut und habe sie wegen Undichtigkeit abgebaut.

Nun möchte ich passend zu den anderen Bauteilen eine XTR - 975 Scheibenbremse anbauen.

Vorn passt es ohne Probleme nur hinten scheint etwas nicht zu passen obwohl es der richtige sein müsste.

Die Bremsscheibe ist geblieben (180er)

Hat einer ne Idee was hier falsch sein könnte?

Anhänge

• Adapter hinten.jpg
    Adapter hinten.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 208
  • R1 Adapter.jpg
    R1 Adapter.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo, der XTR-sattel auf dem Bild ist ein IS-Sattel. Da gabs zwei verschiedene: Langarm für hinten und Kurzarm für vorne. Du hast einen Kurzarmsattel, also eigentlich für vorne.
Du brauchst einen Langarmsattel für hinten, wenn du mit diesem Adapter eine 180er Scheibe fahren willst.
Einfachere Lösung: hinten 160mm Scheibe fahren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir wohl eine kleinere Scheibe besorgen.
Mit einem Adapter auf 203 kann man die 180er nicht fahren oder?

Dann versuche ich es erst einmal mit dem Adapter. Der ist preislich attraktiver als eine neue Bremsscheibe.

Beim verlinkten Shimano Adapter wird der Bremssattel ca. 1,5 mm zu hoch sitzen. Ist im Prinzip ein +43mm Adapter, du brauchst aber +40mm.
Wenn du deinen Bremssattel direkt an den Hinterbau schraubst, brauchst du eine 140mm Scheibe. Du hast aber 180mm, das bedeutet du brauchst einen +40 mm Adapter. Der Adapter den du hast ist ein +20mm Adapter, weil Shimano davon ausgeht, dass am HR ein Langarm-Sattel montiert ist (passt ohne Adapter für 160mm Scheibe).

Sowas sollte genau passen:
https://www.bike-discount.de/de/hope-is/is-adapter-40mm-hr (steht sogar in der beschreibung dabei, von 140mm auf 180mm).

Zurück