Scheibenbremse an CD SuperV-Schwinge

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo Biker und Bastler,

was brauch ich denn fuer einen Adapter, um eine normale Scheibenbremse an die Schwinge von
einem CD SuperV zu montieren?

Die Aufnahme ist ja wohl weit von irgendeinem Standard entfernt. Position und Entfernung zur
Scheibe

C.

Dann ist die Schwinge wohl etwas älter ;) Vielleicht kannst du ja mal Lochabstand und -durchmesser bestimmen und posten. Dann kann dir evt. jemand etwas näheres sagen. Oder kann man den Nehmer montieren und nur der Abstand zur Nabe passt nicht?

Wenn der Lochabstand stimmt (51mm), und auch der Durchmesser ca. 6mm beträgt, ist das schon mehr als der halbe Weg zum IS.

CDale hat bei den Coda-Bremsen nicht den IS angewandt. Diese Bremsen sitzen deutlich weiter aussen, als bei IS2000-Bremsen. Die anderen Maße entsprechen aber dem IS.
Auch am 01er Jekyll von einem Bekannten, an dem Louisen montiert sind, sind recht dicke Alu-Spacer zw. Disc-Tab und Bremssattel angebracht.
Nach IS2000 ist der Abstand zw. Disc-Tab (=Ausfallende) und Scheibe 13,3mm. Wie groß dieser bei CDale ist (bzw. war) weiß ich nicht, aber 19mm kann schon sein.
Die genauen Anbaumasse für Discs findest du auf der Magura-HP, unter diesem Link:

http://www.magura.de/german/download/anbaumasse_brz_is2000.pdf

Unter "Downloads" findest du auf der Magura-HP noch weitere interessante Hinweise!

Welche Disc hast du denn versucht, zu montieren?
Du sagst, die Position der Löcher sei zu nah an der Schwinge, Coda-Bremsen z.B. haben hinten 151mm-Scheiben.

Um wieviel Zentimeter bzw. Millimeter sitzen die Löcher denn zu nah an der Achse?
Komisch, eigentlich müsste es passen ...
Lad dir doch mal die PDFs von der Magura HP runter, damit kannst du die Sache komplett überprüfen.
Du hast nicht zufällig den vorderen Bremssattel hinten angehalten :confused:
Die Differenz (zum hinteren Bremssattel) beträgt 10mm im Radius.

Hallo,

die Docs von Magura hab ich mir schon langen runtergeladen.
Wenn ich die Scheibenbremse montieren will pass halt nix.
1.
Der Abstand von Bremse zu Disk ist viel zu gross.
2.
Bremse ist vorgesehen fuer 160mm Scheibe.
Passen wuerden wohl eher 140/150 mm
C.
__
frell

Sorry, dann kann ich dir per Ferndiagnose nicht mehr helfen.
Es wundert mich allerdings, dass es nicht passt.
Dass der Abstand zur scheibe zu groß ist, weiss ich, den muss man mit Spacern überbrücken.
Aber dass die Löcher zu nah an der Achse sind, ist mir neu. Die Coda-Naben entsprechen in diesen Maßen schon dem IS ...
Wenn du irgendwas erfährst, schick mir 'ne kurze Info! Interessiert mich schon, woran es liegt.

Hallo,

liegt vermutlich an einem kleinen Denkfehler meinerseits.
Die Bremse, die ich probiert habe (Grimeca) ist fuer 160mm Scheibendurchmesser am VoRad und wahrscheinlich fuer 140mm Scheibendurchmesser am HiRad, daher kam es mir so vor, als ob die Aufnahme zu nah an der Achse saesse.

Wenn ich die endgueltige Bremse dran hab, melde ich mich nochmal.

C.

Zurück