Scheibenbremse nach langer Standzeit problemlos weiterverwenden?

Registriert
5. August 2020
Reaktionspunkte
1.038
Hallo Leute,

ich hab mal folgende Frage. Ich habe seit knapp 3 Jahren ein Cube Stereo 170 TM (Jobrad), welches seit über 2 Jahren ungenutzt im Keller steht, da mir im Laufe der Zeit doch andere Fahrräder sehr viel mehr zugesagt haben. Jetzt bald wird das Rad mit großer Wahrscheinlichkeit abgekauft und dann verkauft. Auf dem Rad sind Hayes Dominion A4 Bremsen verbaut, die ja eigentlich überall ziemlich gut abschneiden...kann ich die Bremsen ohne jegliche Probleme einfach an meinem neuen Rad übernehmen?
Klar, die müssen auf jeden Fall entlüftet werden (was sie wegen Leitungstrennung eh müssen) aber wie schauts denn mit Dichtungen etc. nach so einer langen Standzeit aus? Für die Sättel gibt es ja Dichtungssätze, aber wär das wirklich notwendig?
 
Nur durchs Rumstehen passiert den Dichtungen nichts. Und wenn die Sättel vor zwei Jahren dicht waren, sind sie es auch heute noch.
Du brauchst wahrscheinlich nur neue Bremsbeläge und Bremsscheiben, weil diese beiden Teile durch Nichtbenützung schlecht werden.
 
Nicht direkt schlecht, aber nach längerer Standzeit generieren sie zuerst keine Bremswirkung und brauchen wieder neu Einfahren.
 
Scheiben kann man sauber machen (falls versifft). Beläge theoretisch auch bzw. ich habs mal mit schleifen u ausbrennen versucht. Na ja, es wurde besser aber so gut wie neue Beläge war es nicht... viel Zeitaufwand und ich würd's nicht wieder machen :D
Wenn aber noch genug Belag drauf ist, erst mal testen.
Ich hab kürzlich ein ganz neues, unbenutztes, aber älteres Bremsenset gekauft. Schon ca. 11 oder 12 Jahre alt, schätzungsweise. Hab noch nicht mal die alte Bremsflüssigkeit vollständig gewechselt nach dem Kürzen der Leitungen !Liebe Kinder, nicht nachmachen! War farblich aber kein Unterschied zu sehen und soweit bremst sich alles einwandfrei.
Bei nem Rad mit 2 Jahren Standzeit u gebrauchter Bremsflüssigkeit lieber alles wechseln, aber sonst wird das mit dem Wechsel kein Problem sein.
 
Wusste gar nicht das Stahl schlecht werden kann. :oops:
Die Bremsscheiben brauchst du nicht zu wechseln - nur gründlich reinigen - notfalls in der Spülmaschine.

Und die Beläge - ausprobieren, tauschen kannst du die Jederzeit. Leicht anschleifen.
Bremsflüssigkeit wechseln - ja.

Viel schlimmer dürfte das verharzte Fett in den Schalthebeln sein.
 
Ich würde die Bremsbelagträgerplatten auf Spuren von Rost und anderer Korrosion prüfen.
Wenn die nicht tip top aussehen, tauschen.
Wäre nicht der erste Belag, der sich beim Bremsen plötzlich vom Belagträger löst. Passiert das zum falschen Zeitpunkt, kannst du dir die Folgen ausmalen.
 
Ich hatte nach 3 Jahren nicht Benutzung meiner Avid Elixir das Problem das beim 1. mal Bremse betätigen die Kolben nicht mehr zurück gefahren sind (bike stand auch im Keller).
Musste dann erstmal mobilisieren und dann gings wieder. Ich kann mir vorstellen das die Qualität bei Hayes besser ist und das eventuell gar nicht passiert.
 
Ich hatte eine G2 R nach der Demontage im Regal gelagert. Die Vorderbremse war befüllt, die hintere Bremse war nicht befüllt, weil ich die durch den Rahmen verlegte Leitung trennen musste.

Als ich die Bremse nach ca. 1 Jahr an einem neuen Rad montiert habe, funktioniert die vordere ohne Probleme. Bei der hinteren waren die Quadringe undicht und der Geberkolben ist schwergängig. Da hat den Dichtungen die trockene Lagerung wohl nicht so gut bekommen.

Bei der montierten Bremse würde ich daher davon ausgehen, dass die Dichtungen noch in Ordnung sind.
 
Ich würde die Bremsbelagträgerplatten auf Spuren von Rost und anderer Korrosion prüfen.
Wenn die nicht tip top aussehen, tauschen.
Wäre nicht der erste Belag, der sich beim Bremsen plötzlich vom Belagträger löst. Passiert das zum falschen Zeitpunkt, kannst du dir die Folgen ausmalen.
zu solchen Pauschalaussagen hätte ich gerne fundierte Beweise.
 
zu solchen Pauschalaussagen hätte ich gerne fundierte Beweise.
Einen Bildbeweis hätte ich

full.jpg
 
Das ist interessant. Solch einen Fall würde ich aber melden und wenn der Hersteller nichts unternimmt gibt es noch die Marktaufsicht. Bei solchen Teilen darf so etwas nicht passieren.
 
Die F03C haben zweischichtige Trägerplatten aus Alu und Edelstahl. Der Reibkuchen liegt zwar auf der Alu-Seite auf, aber anscheinend ist er an der Edelstahlplatte befestigt.
 
Zurück
Oben Unten