Scheibenbremse Pin abgebrochen - reparierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob dieser Themenbereich hier richtig ist.

Ich baue gerade mein erstes Fahrrad zusammen und bin auf der Suche nach einem Schalt-Bremshebel.

Was bislang vorliegt ist:
-"FOCUS Cypress" Rahmen (wie erkenne ich, ob es 26" oder 28" ist? Zumindest passen die Reifen meines 28" bikes hinten nicht dran, also 26"?) für Scheibenbremse
-Scheibenbremse hinter am Rahmen montiert
-XT Schaltung hinten am Rahmen montiert

Folgendes Angebot habe ich gefunden und frage mich, ob ich es abholen sollte für 18 Euro. Ich habe nicht viel geld übrig und versuche zu sparen wo es geht. Was nicht heisst, dass ich Ramsch haben will.

Lässt sich dieses Teil reparieren, bzw. wäre das teuer, ggf. selber reparierbar?

Vielen Dank.

Ps: In welches Unterforum kann ich paar Fragen zu einer passenden FederGabel etc passend zum Rahmen stellen? :)
878731

878728
878729

Zuletzt bearbeitet:
Zum Threadtitel:
Wenn ich die Beschreibung des Artikels richtig verstehe müsste der "Pin" zu reparieren sein. Bei dem Zustand, der allg. Qualität der Beschreibung und dem Eindruck des Kolben (vgl. @boe_ser ) würde ich davon aber die Finger lassen.

Daher folgender Vorschlag:
CNC hat ein kleines, aber feines Angebot von günstigen Bremsen:
Vorderrad
Hinterrad

Edit: Die Bremse, die Florent vorschlägt gibt es ebenfalls als Set bei CNC für 39,00 EUR, wobei die Versandkosten bei 5,90 EUR (CNC) statt 3,95 EUR (BC) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bremsen sollte man nach Möglichkeit nicht gebraucht kaufen.

Die günstigste anständige Bremse dürfte diese hier sein: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT200-v-h-Set-Scheibenbremse-p67525/

Für 90 € bekommst du sogar bereits eine MT500 (also die alte Deore), für 95 € eine Vierkolben-Bremse und für 99 € die neue Deore.
Auf eine meiner Suchen fand ich die "BR-MT201". Ist das ein neueres Produkt, besseres? Scheint günstiger zu sein...
878754

Ah, habe übersehen, dass die nicht im Set waren, mein Fehler. Dann bleibt natürlich das Angebot von euch da beste.

Einmal noch frage ich, was ihr hiervon haltet, da hier zusätzlich Bremsscheiben beiliegen (mechanisch, statt hydraulisch ist das Set wohl...):

Yorbay Sport K165 Fahrrad Scheibenbremsen, Weiß, 18x17x7cm https://www.amazon.de/dp/B07BMLSMWB/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_tFDfDbRWDGY15

Weißt du was? Kauf was du willst.

Aber gib nicht uns die Schuld, wenn der Malteser Hilfsdienst dich vom Trail kratzen muss...den du mit der Kiste da oben ohnehin nicht mal von weitem sehen solltest.

Ah, habe übersehen, dass die nicht im Set waren, mein Fehler. Dann bleibt natürlich das Angebot von euch da beste.
Einmal noch frage ich, was ihr hiervon haltet, da hier zusätzlich Bremsscheiben beiliegen (mechanisch, statt hydraulisch ist das Set wohl...):

Sparen an den Bremsen? Nur wenn du Bahnrad fahren möchtest... sonst würde ich wohl bei Shimano noch 5Eur drauflegen, solide bewährte Technik Hol dir das MT200 Set von CNC-Bike.

Weißt du was? Kauf was du willst.

Aber gib nicht uns die Schuld, wenn der Malteser Hilfsdienst dich vom Trail kratzen muss...den du mit der Kiste da oben ohnehin nicht mal von weitem sehen solltest.
Ich wollte unter keinen Umständen die Fachkundigkeit hier im Forum und die rausgesuchten deals in in Frage stellen. Falls das so rüberkam, so sei mir vergeben.

Vielmehr stellen sich mir als blutiger Anfänger viele Fragen bezüglich der verschiedenen angebotenen Modelle (Vorteil hydraulisch/mechanisch, Marken und Beschaffbarkeit von Ersatzteilen, Sicherheitsrelevante Teile nie gebraucht kaufen, etc). Vieles wurde ja hier bereits beantwortet. :)

Und ich verstehe nun, dass ihr mir wirklich helfen wollt und mir die besten preis Leistungsdeals raussucht, die mich nicht allzu früh ins Grab bringen sollten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen letzten richtig Satz verstanden habe. Meine Kiste erlaubt es mir nicht weit zu sehen? Weswegen..?

Sparen an den Bremsen? Nur wenn du Bahnrad fahren möchtest... sonst würde ich wohl bei Shimano noch 5Eur drauflegen, solide bewährte Technik Hol dir das MT200 Set von CNC-Bike.
Alles klar, ich supporte auch viel lieber Läden jenseits von Amazon. Mache mir also nen Account. Falls das Set jemand als affiliate link hat, so spreche er jetzt.

Zur Vollständigkeit uploade ich noch paar Fotos vom Rahmen und den Teilen.
878801

Anhänge

• 20190626_175630.jpg
    20190626_175630.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 283
  • 20190626_175221.jpg
    20190626_175221.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 320
  • 20190620_172816.jpg
    20190620_172816.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 239
Wegen genereller Kaufberatung (Liste an Komponenten, die ich unbedingt als minimum dranmontieren sollte), gibt es dafür ein Unterforum, da ich hier nicht themenunabhängig spammen will.

Wegen genereller Kaufberatung (Liste an Komponenten, die ich unbedingt als minimum dranmontieren sollte), gibt es dafür ein Unterforum, da ich hier nicht themenunabhängig spammen will.
Das war jetzt eine Aussage, keine Frage oder? Ansonsten einfach mal schauen, welche Unterforen es bei mtb-news gibt. Es lohnt sich :)

Gab es nicht mal eine weiße Deore? Ich finde weiße Bremsen so „Baumarktfahrrad“ und würde sie mir nie an ein Rad schrauben. Es gibt so viele gute und günstige Scheibenbremsen. Eine BB7 kann man z.B. auch bedenkenlos gebraucht kaufen.

Gab es nicht mal eine weiße Deore? Ich finde weiße Bremsen so „Baumarktfahrrad“ und würde sie mir nie an ein Rad schrauben. Es gibt so viele gute und günstige Scheibenbremsen. Eine BB7 kann man z.B. auch bedenkenlos gebraucht kaufen.
Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Ich habe nun rausgefunden, dass es kaum bremsscheiben (6 Loch?) für meine "baummarkt"-Felgen gibt. Muss die nun wieder ins ebay hauen und andere Felgen kaufen.

Dachte weil weisser Rahmen sollten manche Komponenten halt auch weiss sein. Kann sein, dass ich noch nicht genau die Esthetik eines guten/schönen bikes kenne...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück