Scheibenbremse »quakt« kurz vorm Stillstand

Ich bin ja guter Dinge, dass diese Ausfransung des einen Pads die Ursache gewesen ist:

1756733105532.png

Warum wehrst Du Dich gegen das Einbremsen so? :wut: Das ist eine Sache von 2 Minuten, wenn Du einen passenden Berg in der Nähe hast, oder 5 Minuten in der Ebene mit bissl Schwitzen.

Wenn man beim LR-Wiedereinsetzen ungeschickt ist und mit der Scheibe auf einen der Beläge stößt – welche Ecke vom Belag wäre dann betroffen? Etwa die, die auf dem vorherigen Foto markiert ist? 🤨

Entweder neue Beläge einbauen oder die vorhandenen gründlich reinigen und dann:
Warum wehrst Du Dich gegen das Einbremsen so? :wut: Das ist eine Sache von 2 Minuten, wenn Du einen passenden Berg in der Nähe hast, oder 5 Minuten in der Ebene mit bissl Schwitzen.
Damit sollte das Geräusch beseitigt werden können :) ... hier immer neue Beiträge zu verfassen, wird daran NICHTS ändern :D ...

Es wurde alles zur Ursache gesagt. Die Ausfranzung verursacht niemals die Probleme. Ich hatte schon mehrere Bremsen bei Bekannten, Nachbarn und Freunden, die identische Geräusche von sich gegeben haben. Ursache war jedesmal das, was ich dir beschrieben habe. Reinigen, reinigen, reinigen bis alles, was nicht auf die Bremsscheibe gehört weg ist. Dann sollten die Geräusche weg sein. Die Geräusche haben gar nichts mit einer nicht eingebremsten Bremse zu tun. Ich habe insgesamt 6 XT M8000 oder M8100 gebremste Fahrräder in der Familie und keine Bremse hat jemals solche Geräusche von sich gegeben, weil sie nicht eingebremst war.

Zurück