Scheibenbremse »quakt« kurz vorm Stillstand

Radausbau von Laufrädern mit Bremsscheiben hingegen ist ganz neu für mich. Beim Vorderrad des XtC jetzt (2x) habe ich das Bike dafür umgedreht und auf Sattel und Lenker (+ Bücher 🙈) gestellt. Ist irgendwie besser für meine Nerven :D
 
Zieh bloß nicht an den Bremshebeln wenn die Laufräder ausgebaut sind

Genau das habe ich meiner Ehefrau vorgeschlagen – für den Fall halt, dass sie mal in der Nähe meines »rad-losen« XtC sein sollte, während ich nicht da bin. Hat sich irgendwie als katastrophaler Fehler herausgestellt, aber ich glaube schon, dass ich nach dem Wochenende wieder einziehen kann.
 
Kompliment, aus einem Rad mit angeblich fehlerbehafteten Bremsbelegen und Luftproblem am Vorderrad wird bei dir eine Story über eine Frau ohne Verstand und einen Mann ohne Wohnung.
Das muss man erst mal so verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh bloß nicht an den Bremshebeln wenn die Laufräder ausgebaut sind, sonst hast Du die nächste Baustelle !
Da gegen gibts doch was von Ratiopharm
Transportsicherung.
Oder letztens erst hier im Forum gesehen,
 
Diese Konsequenzen würde ich persönlich aus der ganzen Sache ziehen, hinsichtlich Kauf eines neuen Fahrrades, dessen Herstellung aber schon ein paar Jahre zurückliegt:

• Den Händler beauftragen, die ursprünglichen Bremspads durch frische zu ersetzen

• Nach Erhalt des Bikes und noch vor der allerersten Fahrt damit: gründliche Reinigung der Bremsscheiben
 
Diese Konsequenzen würde ich persönlich aus der ganzen Sache ziehen, hinsichtlich Kauf eines neuen Fahrrades, dessen Herstellung aber schon ein paar Jahre zurückliegt:

• Den Händler beauftragen, die ursprünglichen Bremspads durch frische zu ersetzen

• Nach Erhalt des Bikes und noch vor der allerersten Fahrt damit: gründliche Reinigung der Bremsscheiben
Mir ist das ganze extrem schleierhaft. Ich habe seit Jahren Shimano und auch Magura Bremsbeläge zu Hause rumliegen. In einer Schachtel einer Magura MT5 Bremse. Und MT4 Beläge in meiner Kunststoff Werkzeug Box. Kein einziger von den vermutlich 20 Älteren Belägen (mehr als 5 Jahre, ich kaufe auf Vorrat, auch bei Amazon die MT4, made in PRC vermutlich) ist bisher „vergammelt“. Und Du kannst sicher sein, dass diese nicht im Louvre neben der Mona Lisa gehalten werden.
Folglich hast Du aus meiner Sicht ein ganz anderes Problem als Du denkst. Wie @Basti138 schon so schön sagte, auch ich habe noch nie so „verhunagaggelte“ (das Wort kannte ich noch nicht, muss ich mir aber merken, ist das Altbayrischer Dialekt?) Gesehen.
Kontrolliere dass nirgendwo Öl verloren geht, wasche die Scheibe mit Viss Scheuermilch (mein bevorzugtes Mittel in Extremfällen, Du kannst von mir aus auch Spüli nehmen, wichtig ist, mit entfettendem Mittel gut waschen, so dass auch die Reste aus den Aussparungen der Bremsscheiben sicher weg sind) und erst dann neue Beläge Einbauen und: lange fahren, mindestens 20 km, und zuerst RICHTIG einbremsen.
 
Mir ist das ganze extrem schleierhaft. Ich habe seit Jahren Shimano und auch Magura Bremsbeläge zu Hause rumliegen. In einer Schachtel einer Magura MT5 Bremse. Und MT4 Beläge in meiner Kunststoff Werkzeug Box. Kein einziger von den vermutlich 20 Älteren Belägen (mehr als 5 Jahre, ich kaufe auf Vorrat, auch bei Amazon die MT4, made in PRC vermutlich) ist bisher „vergammelt“. Und Du kannst sicher sein, dass diese nicht im Louvre neben der Mona Lisa gehalten werden.
Folglich hast Du aus meiner Sicht ein ganz anderes Problem als Du denkst. Wie @Basti138 schon so schön sagte, auch ich habe noch nie so „verhunagaggelte“ (das Wort kannte ich noch nicht, muss ich mir aber merken, ist das Altbayrischer Dialekt?) Gesehen.
Kontrolliere dass nirgendwo Öl verloren geht, wasche die Scheibe mit Viss Scheuermilch (mein bevorzugtes Mittel in Extremfällen, Du kannst von mir aus auch Spüli nehmen, wichtig ist, mit entfettendem Mittel gut waschen, so dass auch die Reste aus den Aussparungen der Bremsscheiben sicher weg sind) und erst dann neue Beläge Einbauen und: lange fahren, mindestens 20 km, und zuerst RICHTIG einbremsen.
Nun mach den Kollegen mal nicht verrückt 8-)
Wenn an der (den) Bremszange etwas undicht ist, merkt er das nach der 1. Fahrt.

Sag mal, hast Du einen Werbevertrag mit Viss?
 
Mir ist das ganze extrem schleierhaft.

Mir auch. Und da ich vorher einfach gar keine nennenswerten Erfahrungen mit so »neumod’schn Kram« wie Scheibenbremsen hatte und ebenso wenig welche mit lange »vorgelagerten« Neufahrrädern, werde ich auch nicht behaupten, dass diese Geschichte mit meinem XtC hier irgendwelche grundsätzliche und über den konkreten Fall hinausgehende Bedeutung haben müsste.

Mir ist es darum gegangen, hier Hilfe und Rat zu erhalten, zu dieser Geräuschproblematik – und das hat prima geklappt. Danke dafür nochmals!
 
Nun mach den Kollegen mal nicht verrückt 8-)
Wenn an der (den) Bremszange etwas undicht ist, merkt er das nach der 1. Fahrt.
Genau das fürchte ich. Dann steht er wieder am Anfang, und ich will ja, dass wir hier weiterkommen und dass er eben nicht verrückt wird.
Sag mal, hast Du einen Werbevertrag mit Viss?
Leider nein. Aber wie auch bereits in anderen Foren geschrieben habe ich mal in einer WG die Oberseite der Küche geputzt, die vermutlich ca. 15 Jahre keinen Reiniger gesehen haben. Ich habe es zuerst mit Spüli probiert und nach einem extrem harten Nachmittag 1/3 der Fläche einigermaßen sauber bekommen.
Dann habe ich aufgegeben. Am Morgen danach war ich im Supermarkt und habe Viss gesehen und gedacht, dass es ja vielleicht einen Grund dafür geben könnte, warum manche das kaufen. Ich tat es und am Nachmittag nahm ich die verbliebenen 2/3 in Angriff. Nach 10 Minuten war das Teil blitzblank und wohlriechend.
 
Genau das fürchte ich. Dann steht er wieder am Anfang, und ich will ja, dass wir hier weiterkommen und dass er eben nicht verrückt wird.

Leider nein. Aber wie auch bereits in anderen Foren geschrieben habe ich mal in einer WG die Oberseite der Küche geputzt, die vermutlich ca. 15 Jahre keinen Reiniger gesehen haben. Ich habe es zuerst mit Spüli probiert und nach einem extrem harten Nachmittag 1/3 der Fläche einigermaßen sauber bekommen.
Dann habe ich aufgegeben. Am Morgen danach war ich im Supermarkt und habe Viss gesehen und gedacht, dass es ja vielleicht einen Grund dafür geben könnte, warum manche das kaufen. Ich tat es und am Nachmittag nahm ich die verbliebenen 2/3 in Angriff. Nach 10 Minuten war das Teil blitzblank und wohlriechend.
Viss oder Ata ist schon hilfreich und kann man tatsächlich zum entfetten nutzen. Ich habe früher die Platinen damit entfettet bevor der Photolack drauf kam.
Aber der TE hat die Scheiben schon erfolgreich mit Ethanol gereinigt.

Es ist wie immer bevor man seinen Senf dazu gibt sollte man erstmal den ganzen Verlauf lesen.
 
Zurück