Scheibenbremse schleift bei neuem Rad

Registriert
21. Mai 2019
Reaktionspunkte
2.163
Hallo,

ich habe mir das CUBE Stereo 120 TM grey'n'orange 2019 gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Bike, nur während der ersten Runde ist mir aufgefallen, dass die Vorderbremse schleift.

Ich habe vor der ersten Fahrt die beiden Bremen eingebremst (mehrmals beschleunigt und kraftvoll abgebremst). Drehe ich das Vorderrad so (in der Luft), ist kein schleifendes Geräusch zu vernehmen.

An was könnte dies liegen?
 
Wie klingt es denn, könntest du das mal imitieren?

Macht es ssst......ssst.....ssst.... oder schleift es dauernd, oder klingelt es bei ner bestimmten Geschwindigkeit.
Ursachen können sein, Bremsscheibe verzogen, Bremsaufnahme schief gearbeitet, Bremssattel aussermittig,...
 
Da müsste ich nochmal fahren wie es klingt, aber eher ssst......ssst.....ssst...., also es schleift nicht permanent.
Wenn ich mal bremse, dann geht's auch wieder weg und kommt erst nach einiger Zeit wieder.
 
Jo... ist eigentlich normal. Wenns zu sehr stört kann man die Scheibe ganz penibel richten und den Sattel ausrichten, aber spätestens nach einmal richtig heiß bremsen oder nach einem Belagwechsel geht es wieder von vorne los.
Schleifen in der Kurve ist normal, da ein Fahrrad nicht 100% steif ist :)
 
ist natürlich schwierig aus derferne zu diagnostizieren, aber klingt erstmal recht normal.
problematisch wird es eigentlich erst, wenn eine deutliche bremswirkung da ist ( rad hochheben und frei drehen...)oder sich die scheibe sichtbar verbiegt beim bremsen.
bei einem neuen rad aber halt mal im zweifelsfall zum händler gehen und den drüber gucken lassen.
 
Wenn ich die vorherigen Antworten lese, lautet meine Antwort :wut::wut::wut:

Eine richtig montierte und justierte Scheibenbremse schleift nicht, egal in welcher Fahrsituation.

@_Tim
Jetzt gehst Du mit Deinem Bike zum Händler und fällst ihm mit Deinem Problem so lange auf den Sack, bis es nicht mehr schleift.
Mögliche Ursachen:
  • Bremsaufnahme an der Gabel nicht plan geschliffen
  • Bremse überfüllt (das hat es gerne ab "Werk")
  • Bremskolben müssen mobilisiert werden (simple Geschichte)
  • Bremse hat der Händler nicht korrekt justiert (am wahrscheinlichsten :D)

Gut Holz und eine gehörige Portion Hartnäckigkeit :daumen:
 
Einen festhalten, den anderen vorsichtig bewegen, ein Stück rauspumpen. Diesen dann zurückdrücken und das selbe mit dem anderen machen.
Und das macht man dann vor jeder Fahrt, bis es einem zu blöde wird - weil eine richtig langfristige Lösung ist das nicht wirklich.
 
Kann man machen. Aber was soll das bringen?
Die Kolben gleiten innerhalb des Quadtrings. Ausserhalb berühren sie den Zylinder nicht.
Ausser die Kolben hängen fest, dann gehört sie überholt :ka:
An die Stelle gehört nichts dran. Das bindet nur Bremsstaub und setzt sich langfristig noch fester.
Das Schlimmste, was man machen kann: WD40.
Das lässt die Quadtringe quellen (auch bei Ölbremsen) und bewirkt langfristig das Gegenteil, was man eigentlich damit bezwecken wollte.

Die empfindlichen Quadtringe geben der Bremse die Eigenschaften, Lüftspiel, Hebelleerweg etc.
Wenn diese quellen, oder aushärten, rutschen die Beläge nach, der Lüftspalt verkleinert sich, die Bremse neigt mehr zum schleifen.
 
Um mal noch eine etwas naheliegendere Lösung zu bieten (auch wenn das schon etliche Male Thema war):

  • Bremssattel ausrichten: Halteschrauben lockern, Bremse voll zudrücken und Rad vorschieben. Währendessen die Schrauben wieder festziehen.
  • Bremsscheibe auf Seitenschlag überprüfen und ggf. vorsichtig mit der Hand zurechtbiegen.

Wenn es bei stärkeren Kurven oder höherem Tempo etwas schleift, ist das normal wegen der Verwindung. So stark Schleifen, dass es einen bremst, sollte es aber nicht.
 
Also ich habe noch folgendes kontrolliert:

1. Die Bremsscheibe ist gerade und eiert nicht.
2. Der Bremssattel ist fest.
3. Den Schnellspanner habe ich noch etwas fester gedreht, ggf. auch da der letzte Zug gefehlt für die Steifigkeit des Rades.

Kurze Probefahrt, aktuell schleift nichts mehr.
Mal sehen wie es auf einer längeren Tour aussieht.

Ansonsten werden ich den Bremssattel nochmal ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten