Scheibenbremse verliert bremswirkung

Hi,
Ich hab am Samstag mein neues Fahrrad bekommen (einfach geil :)), da hat mir der Händler schon gesagt das ich am Mittwoch nochmal kommen soll weil er die Vorderradbremse entlüften muss. Am Nachhauseweg konnt ich aber trotzdem mit Vorder und Hinterradbremse bremsen nur dass ich die Vorderradbremse halt fast bis zum Lenker ziehen musste.
Nun hängt es aber bei uns senkrecht an der Wand im Keller, und ich hab festgestellt das die bremswirkung noch weiter nachgelassen hat. Die Vorderbremese kann ich jetzt bis zum Lenker ziehen ohne das die Bremsbeläge die Scheibe überhaupt berühren und bei der Hinterbremse muss ich auch bestimmt 2 cm weiter ziehen.
Liegt es jetzt an mir das die Bremswirkung nachlässt oder müssen einfach beide Bremsen entlüftet werden? Oder darf man Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen gar net an die Wand hängen?
Grüße
Thomas

MTB_Thomas schrieb:
Liegt es jetzt an mir das die Bremswirkung nachlässt oder müssen einfach beide Bremsen entlüftet werden? Oder darf man Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen gar net an die Wand hängen?
Grüße
Thomas
Ich habe auch hydraulische Bremsen (Shimano Deore 525 :daumen: ) und mein Fahrrad hängt auch immer senkrecht an der Wand, ohne das dies etwas ausmacht.
Genausowenig hat Überkopfstellen etwas ausgemacht.

Das ist aber von Bremsentyp zu Bremsentyp verschieden.

Was für eine Bremse hast Du denn montiert?

da wandert einfach nur die luft durch die anlage... is nicht wirklich tragisch...

geh halt mittwoch dahin und lass dir die teile entlüften dann wirst du deinen spass haben!!! :daumen:

Hi,

hab was nicht verstanden. Du bekommst ein Rad, und der Händler WEISS dann bei der Auslieferung schon, dass Du am Mittwoch nochmal zum Entlüften kommen musst????

Grüsse
"hans-albert"

na als verkäufer kenn ich die fahrräder die ich verkaufe... und wenn ich weiss das genau das fahrrad nen schlechten druckpunkt hat und ich keine zeit hab sag i halt das der käufer wieder kommen soll...

zum beispiel....

lustiger mensch dein verkäufer :spinner:

so lässt man doch niemand gehen.....wenn man weiss das die bremse nicht ok ist. Das ist ja geradezu gefährlich...oder kriminell.

Dem würde ich dafür in den hintern treten. Wenn er ein fahrrad verkauft muss er es in ordnung bringen und sich die zeit nehmen.

sportler

Also der Fahrradverkäufer ist ganz in Ordnung,
Ich kenn ihn nur schon ne ganze Zeit. Also hat er mich angerufen das die Fahrradlieferung mit meinem Rad da ist - und dann bin ich halt gleich hin und hab mein Rad aus dem Lieferkarton rausgeholt... Dann hat ers noch mit mir zamgebaut und ich wollts halt gleich mit heim nehmen und net noch bis heut bei ihm stehen lassen :) - auserdem gingen die Bremsen aufm heimweg ja noch, erst am nächsten Tag Abend (nachdems eben an der Wand hing) ging die Vorderbremse gar nicht mehr und die Hintere nurnoch eingeschränkt. Das wars ja auch was ich komisch fand, dass die Bremsen erst gingen und dann nimmer :(
Grüße
Thomas

(Achja, Trekkinger, von was willst du ein Bild ham, meiner Bremse oder meinem Rad?)

Hi,

naja, wenn Du es quasi "auf eigene Verantwortung" mitgenommen hast, dann lass den Händler erst mal die Bremse ordentlich machen, das kriegt der dann schon hin.

Aber was anderes. Nur Interessehalber. Das Rad war aus der Transportverpackung, also von der Erstmontage. Da müsste die Bremse doch eigentlich befüllt, entlüftet, gelade und entsichert sein. Trotzdem wusste Dein Händler schon, dass er da was dran machen muss, bevor Du richtig damitfahren kannst. Das würde also bedeuten, dass Dein Fahrrad eigentlich generell nicht mit dieser Bremse in beliebiger Lage transportiert werden kann. Und wenn der Händler das aus Erfahrung weiss, dann ist das eventuell generell bei Deiner Bremse so, danach solltest Du Dich zur Vorsicht erkundigen (oder es ist ein spezifisches Problem des Herstellers).

Dann verstehe ich den Hype nicht, der hier im Forum entsteht, wenn mal eine Magura entlüftet werden muss...

Grüsse
"hans-albert"

Hallo zusammen!

Gerade die XT sollte ziemlich sorgenfrei sein, was entlüften angeht. Normalerweise muss die nur sehr selten entlüftet werden.
Anders z.B. bei der Marta. Bock zum pinkeln auf die Seite gelegt... zack, Druckpunkt weg. Join the brake-people!

Attacke,

Dan

Also ich habe die louise03. Transportiere das bike oft hinten im liegen im auto. Habe es auch schon des öfteren auf den kopf gestellt.....refenwechsel und so.....aber entlüftenmusste ich die bremse noch nie.

Kann es auch nicht....da ich es noch nie machen musste. Ach ja....bin damit schon einige 1000 km gefahren.....ach ja...unter härtesten bedingungen(alpen).

sportler

Naja, wenn Du das Rad hängend lagerst, könnte was passiert sein:
Hab's auch schon erlebt, daß, wenn man die Bremse auf dem Kopf/im Hängen betätigt, sie Luft ziehen kann vom Ausgleichsbehälter.

Vielleicht liegt's daran?

Der Nikolauzi

Das mit den Bildern kann noch dauern... bin irgendwie zu blöd dafür... hab beim bildbearbeitungsprogramm auf 60kb speichern gestellt und die datei hat dann 130kb... werds heut abend auf alle fälle nochmal testen.

MTB_Thomas schrieb:
Das mit den Bildern kann noch dauern... bin irgendwie zu blöd dafür... hab beim bildbearbeitungsprogramm auf 60kb speichern gestellt und die datei hat dann 130kb... werds heut abend auf alle fälle nochmal testen.
Wenn Du zusätzlich das Bild verkleinerst, z.B. auf 800x600, sollte es gehen.
Oder Du lädst es in Deine Fotogalerie und verlinkst dann die Bildadresse mit
insertimage.gif
oder erstelltst einen Link zu Deiner Galerie...

so, jetzt hab ich die bilder in gifs umgewandelt - dadurch besteht das rad zwar nurnoch aus 256 farben und die Auflösung ist auch etwas kleingeraten... aber ich hoffe man erkannt mein Rad :)
Danke übrigends für eure Ratschläge, mittlerweile bremst es auch wieder :)
Grüße
Thomas

Anhänge

• schraeghinten.gif
    schraeghinten.gif
    49 KB · Aufrufe: 59
  • seite.gif
    seite.gif
    41,5 KB · Aufrufe: 76
Corratec X-Vert Aggressive,
Eigendlich wollt ich gar nicht das Aggressive weil das ne xtr-ausstattung hat und mir das zu teuer war, aber den Rahmen verkauft corratec genialer weiße nur mit xtr-ausstattung bzw. glaub ich kann man auch nur den rahmen kaufen und dann das rad selber aufbaun, das wäre dann aber auch net sehr viel billiger geworden... und so hats mir mein händler jetzt einfach billiger gegeben :)
Wenn du willst kann ich ja mal in den nächsten tagen (wenn ich mal wieder gefahren bin) nen art fahrtbericht reinstellen :)

Zurück