Scheibenbremsen bremsen nicht richtig und Klackern beim Fahren

Hallo zusammen,

gestern ist mein Ghost SE7000 Recon gekommen.

Bis auf Bremsen und das "Klackern" ist auch soweit alles i.O.

Bremsen:

Ich drücke die Bremshebel durch und das Rad kommt "langsam" zum stehen. Kann ja nicht sein? Woran könnte das liegen?

"Klackern":

Wenn ich mit dem Rad fahre, höre ich während der Fahrt ab und an ein klackern - es ist kein ständiges Geräusch, es kommt zwar regelmäßig aber nicht dauerhaft!

Es sei noch dazu gesagt, dass ich die Reifen rausgenommen habe um das Profil zu wechseln!

Hat jemand Lösungen für mich? Sry bin ziemlich neu in der Materie!
Ein Defekt ist doch auszuschließen oder?

Gruß

Micha

Scheibenbremsen müssen eingebremst werden, ca. 25-30x aus 30km/h die Bremsen ziehen und sie gehen zu 50% besser wie am Anfang.
Dadurch passen sich die Beläge der Scheibenoberfläche an. Nur nicht gleich Vollgas bergabfahren und bremsen, dann Verglasen die Beläge und die Bremswirkung wird nicht besser.
Mit dem Klackern kann ich leider nichts anfangen.

Bei den Bremsen musst Geduld haben, das wird schon :)

Was das Klackern angeht: Check mal das Steuerkopflager, das wird gerne ungenügend angezogen im Auslieferungszustand. (Wenn locker, lenkerklemmung auf (2 Schrauben) dann die Schraube die Richtung Boden zeigt etwas anziehen aber natürlich nicht festziehen und anschließend den Lenker wieder klemmen.)

Wars das nicht können auch die Hüllen der Züge gegen den Rahmen oder gegeneinander "klackern" oder gerne kommen die Geräusche auch vom Sattel oder der Sattelstütze. Das Suchen kann dir leider niemand abnehmen, viel Erfolg! :)

Ich bitte euch :
"Ich drücke die Bremshebel durch und das Rad kommt "langsam" zum stehen"

Auch bei nicht eingebremsten Belägen (ich habe meine noch nie eingebremst!) kommt ein Rad mit 180er Scheiben nicht "langsam zum stehen". Oder der TE hat sehr merkwürdige Vorstellungen von "langsam".

"Ich drücke die Bremshebel durch" klingt doch eher nach
- Belagnachstellung funktioniert nicht
- Luft im System.

Ciao
Stephan

Für mich klingt das nach "ganz neu und einmal mit Bremsenreiniger grob und deftig drüber gegangen" aber auch alles andere kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

beschreib doch bitte mal das "Klackern" genauer.
Höhrt sich das mehr nach einem Metallischen scheppern an? Dann könnten das Resonanzschwingugngen der VR Disc sein, die dann gegen die Beläge schlägt.

Gruß

schau mal nach, ob evtl beim radeinbau die scheibe hinter die beläge gekommen ist ooooodder einer der beläge falsch rum drin sitz... das würde dann nämlich auch klackern ;)

Zurück